• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 260 - Lüfter zu langsam?

phear

Kabelverknoter(in)
GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Hi,

mal ne Frage:
Im Idle läuft der Lüfter ja mit 40%, meine GTX 260 hat dabei ne Temp. von ca. 45°C (55nm).
Wenn ich nun den Furmark laufen lasse, dann beschleunigt der Lüfter zum ersten Mal bei 73°C auf 43%. Die Temperatur pendelt sich dann gegen Ende bei ca. 82°C ein, der Lüfter läuft aber nur mit 58%. Ist das normal?

Kann ich die Stufen, ab wann der Lüfter wie hoch aufdreht, mit irgendeinem Programm genau festlegen?
Wenn ich im Rivatuner bswp. 65% einstelle, dann läuft der Lüfter ja ständig mit 65%. Und mit dem Nibitor funktioniert das auch nich so richtig.
Gibt's also Programme mit stufenweisem Einstellen?

MfG phear
 

fadade

BIOS-Overclocker(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Du kannst mit dem Rivatuner eine Lüftersteuerung programmieren, weil die "eingebaute" Steuerung des Lüfters meist immer net so gut ist!
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Wo liegt denn das Problem? Temps sind ja voll in Ordnung.

Meine Graka ist im Idle bei 74°C und unter Last dann knapp über 80.
 

msix38

BIOS-Overclocker(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Lass sicherheitshalber die Lüftersteuerung auf auto.
 

MrWan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Hi,

mal ne Frage:
Im Idle läuft der Lüfter ja mit 40%, meine GTX 260 hat dabei ne Temp. von ca. 45°C (55nm).
Wenn ich nun den Furmark laufen lasse, dann beschleunigt der Lüfter zum ersten Mal bei 73°C auf 43%. Die Temperatur pendelt sich dann gegen Ende bei ca. 82°C ein, der Lüfter läuft aber nur mit 58%. Ist das normal?

Ich würde sagen, dass ist beim Standard-Profil absolut normal.
Meine GTX260 (65nm) läuft Idle ebenfalls bei 40% und im Furmark (und auch nur dort) bei max 58% Lüftergeschwindigkeit.
 

MtvGames

Kabelverknoter(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Also ich habe bei 40% ,80°C und sie läuft im Futuremark absolut stabil!
 
TE
phear

phear

Kabelverknoter(in)
AW: GTX 260 - Lüfter zu langsam?

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich im Rivatuner die Einstellungen ändere, dann läuft der Lüfter ja ständig mit den gewählten Einstellungen, auch im Idle.

Aber ich lass es einfach so, wie es ist. Gibt ja keine Probleme.
 
Oben Unten