• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTLs und VTT einstellen.

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo leute.

Wie kann man seine GTL bzw VTTs ausloten ?

Ich habe ein Q9300 und würde die gerne einstellen, bzw optimieren... wie geh ich da vor ?

ich hab einfach mal Blind +20mV, +20mV usw... eingestellt, aber nicht wirklich mit Erfolg.

Ich möchte die CPU versuchen etwas stabilder auf 3,5GHz zu bekommen.
(ich hab sie mal auf 3,9GHz bekommen )

Das nee gute CPU ich weiss das sie es mitmacht, falls ihr sagt das es sehr optimistisch sei, solch hohe frequenz...:D bloß leider haperts an dem Feintunung...

Könnt ihr mir da helfen ?????

gruß michi
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Ist ja ne schöne anleitung !! :)

Aber hat die jemand schon mal bei nem p5q3 delux
eingestellt ich kann dort bloß die prozentzahl ändern
ist das richtig oder habe ich etwas übersehen ?

und wieviel Prozent sollte ich nicht überschreiten
Standart sind 63 und 67
CPU Q9550 E0
 

Naumo

Software-Overclocker(in)
auf den meisten boards kann man nur diese prozentzahlen ändern! ab ner bestimmten frequenz braucht man halt einfach viel Vcore, da helfen die GTLs nur marginal.
ich hab damals meinen q9550 auf 1,3V betrieben mit eingestellten GTLs,
ohne warens 1,32V glaub noch zu wissen
die prozentzahlen sagen ja des selbe aus wie +20mV zB.. denn der gtl is defienert als 0,67*VTT
der nachteil bei den boards ohne explizite GTL einstellung is dass man die werte nur senken kann und nicht nach oben korrigieren.. Quads brauchen meistens mehr GTL und duals weniger...
am besten bei nen quad die höhste GTL stufe nehmen und dann die VTT so anpassen dass er mit dem gewählten FSB auch lauft (mit niedrigem multi)
dann multi rauf und Vcore ausloten....
kleiner tipp:
bei den 45nm quads hilft meist prime large inplace mehr.. small kann man da fast schon vergessen um fehler zu lokalisieren
 

sushi2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bei mir und dem ud3R Ep45 Board hats 2wochen gedauert bis ich die optimalen gtl's hatte, das kann leider auch ne weile dauern !
 
Oben Unten