• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gta5, ich bin mit meinem wissen am ende

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin leute, ich weiss nicht mehr weiter. seit dienstag, wo das addon raus kam, habe ich lags und grafikfehler. es ruckelt nur noch und lagt. ich habe neue treiber installiert. habe mich im internet belesen, habe viele sachen um und eingestellt. habe graka getestet, habe dx kontroliert, habe deinstall und neuinstall auf einer freien fb. egal was ich einstelle in gta, ob hoch, ob ultra, ob normal ja auch alles auf niedrig und alles aus. ist egal. es lagt, ruckelt, sieht ************************ aus und ich spiele, kann man nicht spielen nennen, auf einmal nur mit ca 30 bis 50 fps. ich habe keine ahnung was ich noch machen kann. habe vorher auf ca 120 fps mit sehr hohen einstellungen gespielt. hoffe ihr könnt mir weiter helfen. danke euch. sys steht unten.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Nimm die Übertaktung weg.
Unsinn ....

Da heist es eher : Wird zeit die HDD durch eine vernünftige SSD zu ersetzen . GTA5 wurde mit dem letzten Update sehr abhängig von schnellen Ladezeiten und empfielt dringend die Installation auf SSD deswegen. Eine HDD liefert die Daten einfach VIEL zu langsam nach.

PS : Bitte mal die Farbe der SIG anpassen ... im Dark-Mode ist das SEHR schwer zu lesen .....
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Wird zeit die HDD durch eine vernünftige SSD zu ersetzen
+1
Der RAM mit 2133MHz ist auch am untersten Ende der Nahrungskette.
Genau so die 4C/4T Intel "K" CPU, trotz "OC" auf 4GHz :schief:

Games entwickeln sich weiter und brauchen dann oft auch bessere Hardware :ka:
(Bzw. kann es auch einfach zu bugs kommen...)

PS:
PS : Bitte mal die Farbe der SIG anpassen ... im Dark-Mode ist das SEHR schwer zu lesen .....
Selbst schuld, ich kann die SIG sehr gut lesen im light-mode :ugly:
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Hm, also mein System schafft in WQHD mit höchsten Settings nur selten 120 FPS.
(Außer ich guck nur in den Himmel, aber so spielt ja keiner...)

Tue mich etwas schwer zu glauben, dass das mit der o.g.Konfiguration möglich sein sollte, selbst in Full HD.
Dazu müsste man schon massiv an der Gras- und Schattendarstellung schrauben, Tesselation minimieren, Reflektionen runterdrehen etc. oder die Auflösung weiter Reduzieren.

Glaube aber eher dass da bei der Auflösung getrickst wurde, da lassen sich Ingame Faktoren auch kleiner 1 einstellen, meinetwegen 0,75. Dann hat man in seiner FullHD Auflösung deutlich mehr FPS bei geringerer Bildqualität, egal welche Effekte man da sonst noch so auf Max hat.


Kann nur sagen, weder bei mir noch Kollegen hat das Update Performance Probleme bereitet.
Würde den Fehler an einer anderen Stelle suchen und mit anderen Tests schauen, ob es nicht ein ganz anderes Problem gibt.

Das hätte schon ordentlich Wirbel auf Reddit erzeugt, wenn Rockstar die Performance in GTA V mit einem Update mehr als halbiert.
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Naja, GTA V läuft auf jeder popeligen PS4 mit HDD, lädt eben etwas länger.

Man müsste erstmal klären, wie der PC mit anderen Spielen oder Benchmarks reagiert.
Dann wären wir einen Schritt weiter und wüssten ob es überhaupt irgendeinen Zusammenhang mit GTA V gibt, oder es nur dort zuerst auffiel.
 
TE
Forti

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin,
klar habe ich bsl getrickst bei den einstellungen, darstellungenweite und bevölkerung zb runter. gut lass es nicht 120fps sein, aber 100 hatte ich auf fullhd.
warum soll mein nt nicht für eine 1070 reichen? kann sogar 3 anschliessen wenn ich will. 900w reichen dicke. warum wechseln wenn was funktioniert. mit der ssd stimme ich dir zu. muss ich das mal probieren.
 
TE
Forti

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin
habe driecktx versucht neu zu installieren, ist schon das neueste drauf. habe ram getestet, habe graka getestet, fumark, 3dmark, in spielen, kein ruckeln, keine graka fehler. auf youtube mir einige sachen angeschaut und ausprobiert, nein, es bleibt dabei das es lagt und ich habe grakafehler nur im gta5. habe hier angefügt screens von meinem bios. die graka läuft auf stock. versuche seit langem den support von rockstargames zu erreichen aber die seite läd sich tot :(
 

Anhänge

  • 20210728_175342.jpg
    20210728_175342.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20210728_175750.jpg
    20210728_175750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20210728_175901.jpg
    20210728_175901.jpg
    3 MB · Aufrufe: 4
  • 20210728_175927.jpg
    20210728_175927.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Oben Unten