GTA 5: Boulevard-Medien halten Spiel für Vorbild des KaDeWe-Überfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Boulevard-Medien halten Spiel für Vorbild des KaDeWe-Überfalls

Was passiert, wenn die Boulevardpresse wieder einmal "das Internet" als Quelle nutzt und versucht, ein Spiel für einen Vorfall in der realen Welt verantwortlich zu machen? GTA 5 wird zum Vorbild für den Überfall auf das Berliner Kaufhaus des Westens und als Quelle dafür dient - festhalten - beispielsweise die seriöse Nachrichtenquelle 9gag.com.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Boulevard-Medien halten Spiel für Vorbild des KaDeWe-Überfalls

AW: GTA 5: Boulevard-Medien halten Spiel für Vorbild des KaDeWe-Überfalls

Glaube ja nicht das Verbrecher so dumm sind jedenfalls nicht alle um ein Spiel zu brauchen um auf solche Ideen zu kommen und in Filmen gabs solche überfälle bestimmt auch schon.

Klar, GTA als Trainingscamp für angehende Gangster und Co. Im Einzelfall gibt es sicherlich ausgesprochene Schwache Charaktere, die den Unterschied dann nicht mehr erkennen (können/wollen).
Bei dem genannten Blatt (ich nenne es bewusst keine Zeitung) ist der Motivator wohl eine wundersame Klickzahlenvermehrung, im quasi "abendländischen" Sinn (seid fruchtbar und mehret (die Klicks).) :cool:

Bild kennt sich da ja sehr gut mit Hetze und Propaganda aus. Als nächstes kommt dann bald auf RTL und N24 Reportagen und Analysen dazu. Desweiteren ein Interview mit einem kleinen pickligen Jungen, der vor der Kamera etwas Counterstrike spielt^^
Leider gibt es kaum noch Zeitungen, die nicht notgeil auf Verkäufe sind und denen jedes Mittel recht ist...

Das gabs doch schon in Beverly Hills Cop 2 in etwa so. Und der Film ist alles andere als neu.^^

Das ist mal wieder der Beweis für den Verlust des seriösen Journalismus.

Wie einige Vorposter schon erwähnten gibt es dieses Schema schon wesentlich länger in Filmen. Schlaf- oder Reizgas ist keine neue Idee, Waffen bei einem Überfall erst recht nicht und schon in den Western der 50er und 60er Jahre wurden bei einem Überfall Fluchtpferde bereitgestellt.

Was ist denn bitteschön so neu daran, sich einiger Hilfsmittel (die auch noch ziemlich simpel sind) zu bedienen? Aber Hauptsache mal wieder die ach so bösen Gamer bzw Games als Sündenbock hinstellen. Die verpickelten, stinkenden, sonnenscheuen und waffengeilen Nerds müssten ja ans Tageslicht um sich effektiv zu wehren. Mich wunderts, dass Payday nicht auch noch als Referenz herangezogen wurde.

Und dann wird sich gewundert, dass man Meldungen jeglicher Art in den Medien (gerade online fallen mir die größten Mängel auf) nicht mehr für voll nimmt oder sich gar nur noch über diese Lügenblätter (Bild ist da leider nicht die traurige Ausnahme sondern mittlerweile nur eines unter vielen Lügenblättern) aufregt.

Auf eine objektive Berichterstattung legt ja leider niemand mehr wert. Schade, dass die Pressefreiheit dermaßen missbraucht wird und nur noch der Hetze gegen alles, was nicht ins 08/15-System passt dient, untermauert von mangelnder Recherche und dem eklatantenMangel an kritischer Auseinandersetzung mit der Thematik.

die bild war vor 40 jahren schon auf dummheit getrimmt, und wird es weiterhin bleiben. das ist kein beweis für den verlust von irgendwas, so funzt boulevard. viel interessanter sind da dann doch auflagen bzw. klicks. das ist die eigentliche information.
und ob an meinen rechten und meiner freiheit rumgeschnippelt wird weil die deppen wieder angst haben, also wegen deren dummheit, jo ist man ja gewohnt. ich hab da keine ängste.

Wow ist das peinlich und sowas schimpft sich dann Zeitung
Sagt schon viel über unser Zeitalter aus...
Wird Zeit, dass das System mal neu aufgesetzt wird.

die bild war vor 40 jahren schon auf dummheit getrimmt, und wird es weiterhin bleiben. das ist kein beweis für den verlust von irgendwas, so funzt boulevard. viel interessanter sind da dann doch auflagen bzw. klicks. das ist die eigentliche information.
und ob an meinen rechten und meiner freiheit rumgeschnippelt wird weil die deppen wieder angst haben, also wegen deren dummheit, jo ist man ja gewohnt. ich hab da keine ängste.

Bei der Bild überrascht mich das fehlende Niveau auch nicht, nur wenn selbst ehemals renommierte Zeitschriften wie der Focus sich auf die Bild als Quelle verlassen oder gar selbst auf auf dessen Niveau Journalismus betreiben, dann hab ich für meinen Teil meine Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Pressefreiheit.

Die Pressefreiheit ist in meinen Augen immer noch nicht nur ein Privileg sondern auch eine Verpflichtung. Und zwar die Verpflichtung zur wahrheitsgetreuen, sauber recherchierten und objektiven Berichterstattung. Jede Privatperson würde bei solchen Thesen wegen Rufmords oder Verleumdung belangt werden, nur unsere Mediengesellschaften, egal ob Print, online, TV oder Radio, können sich auf die Pressefreiheit berufen, Dünnes labern um Auflage zu generieren und sich eines dicken Portemonnaies erfreuen.

In meinen Augen ist so etwas weitaus schlimmer als die ganzen Plagiatsvorfälle (die ich auch schon ziemlich ******* finde), denn über diese angeblich so neutralen, objektiven Medien soll sich der Bürger dann eine Meinung bilden.

Würde einer von uns eine kleine Zeitschrift rausbringen, in der ein Artikel auftaucht, dass die Leser von Bild/Spiegel/Focus und was es sonst noch so an austauschbaren Schundblättern gibt, wo herausgestellt wird, dass eine Serie von Überfällen oder Amokläufen in Zusammenhang mit dem Konsum eben dieser Zeitschriften gebracht werden kann aufgrund der Auflagegeilheit und somit Zurschaustellung von Gewaltfotos und ausführlichen Beschreibungen vin Straftaten, dann sei dir auch sicher, dass die Pressefreiheit nicht für dich gilt. In diesem Fall wäre es nur Verleumdung, Rufmord und der Vorwurf genau das getan zu haben, was ich so an den Medien heutzutage bemängele.

Wow ist das peinlich und sowas schimpft sich dann Zeitung
Sagt schon viel über unser Zeitalter aus...
Wird Zeit, dass das System mal neu aufgesetzt wird.

Die Bild ist seit langem KEINE Zeitung mehr!!! Gerichtlich verboten, da es der Regenbogenpresse zugeschrieben wurde, und da sollte mal der Herr George J. King gleich mal den Zusatz "-Zeitung " hinter "Bild" mal weg machen im Artikel.... wir wollen doch das überteuerte kratzende Stück Klopapier doch nicht unterstützen, das die den Zusatz wieder bekommen bzw. wieder unten drunter schreiben lassen:? ;)

Ich weiß nicht was schlimmer ist, der Gedanke das Die Das selber glauben oder das deren Leser das glauben sollen/werden.

Würde man schreiben die Verbrecher hätten vorher z.B. Heat gesehen würde es halt niemanden interessieren...

Ja, genau! Und Need for Speed ist schuld an Autounfällen, Civilization fördert Diktatoren und provoziert Weltkriege und Die Sims sind schuld an Scheidungen! Aber so wars schon immer die Menschen brauchen einen Sündenbock, damals war es Shakespeare der mit seinen rebellischen Stücken schuld an allem war, dann war es die böse Beatmusik oder Heavy Metal. Heute sinds halt die Videospiele.

Und zm Thema Bild, da zitiere ich nur eine bekannte Musikkapelle aus Berlin (aus Berlin) "...denn die besteht nun mal wer wisse das nicht, aus Angst, Hass, T***en und dem Wetterbericht"

Das ist dieses schmierige Blättchen noch nie gewesen.

Genauso ist es,die Bild war schon immer ne reine Unterhaltungszeitung - Bild dir deine Meinung ? :lol:
Das einzig Brauchbare ist der Sportteil,wenn überhaupt, schon schade, dass sowas soviel Anklang findet

Die Bild ist seit langem KEINE Zeitung mehr!!! Gerichtlich verboten, da es der Regenbogenpresse zugeschrieben wurde, und da sollte mal der Herr George J. King gleich mal den Zusatz "-Zeitung " hinter "Bild" mal weg machen im Artikel.... wir wollen doch das überteuerte kratzende Stück Klopapier doch nicht unterstützen, das die den Zusatz wieder bekommen bzw. wieder unten drunter schreiben lassen:? ;)

Auch wenn es die Bild nicht verdient hat, so ist es doch genauso unredlich wie die Berichterstattung der Bild, dieser den Status einer Zeitung abzusprechen.
Die Bild ist, war und bleibt eine Zeitung.
Alles andere sind dumme Gerüchte aus dem Internet.

Und sollten wir nicht genug Rückgrat besitzen, über irgendeinen Term zur Beschreibung der Bild hinwegsehen zu können?
Es heißt nicht umsonst Boulevardzeitung.
Oder dürfen schlechte Bücher (jeglicher Art) irgendwann auch nicht mehr Bücher heißen, weil sie Klamauk zum Thema haben?

Die Bild ist seit langem KEINE Zeitung mehr!!![...]
Das habe ich auch nie bezweifelt, mir gehts da eher um den Focus, dachte eigentlich das wäre eine echte Zeitung gewesen.

Heute ist es einfach so, wenn man etwas wissen will, selber recherchieren, verschiedene Quellen lesen und sich selbst ein Bild machen.

Diese Idee des Artikels hätte eigentlich von "Der Postillon" kommen können(und vielleicht auch sollen).

Zuletzt bearbeitet:

stimmt... ich hätte das Wort "lange" nicht erwähnen sollen...Schande über mich... aber ich hab auch eher das Wort "Zeitung" gemeint.... *halb herausred* ^^

Nö, nicht Schande über dich. Ob mit oder ohne "lange" ist ja nicht der Kern deiner Aussage. Denn die ist ja absolut richtig. :daumen:

Schande vielmehr über die unzähligen Leser dieses Machwerkes, die sich dann auch noch allen Ernstes auf dieser Basis eine Meinung erlauben. :wall: Würden die Leute das wie ein Groschenheftchen lesen, wäre es ja in Ordnung. Gegen Unterhaltung habe ich ja nichts, auch nicht gegen Pulp. Aber als Zeitung? :nene: :daumen2:

Munter bleiben!

Zurück