GTA 4: ENB-Series-Mod von Schakusa quält auch High-End-Systeme - mit Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 4: ENB-Series-Mod von Schakusa quält auch High-End-Systeme - mit Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 4: ENB-Series-Mod von Schakusa quält auch High-End-Systeme - mit Video

Nice Work Schakusa :daumen:

Reflections sehen ultra aus und die Nacht find ich auch sehr gut. Muss wohl nachher mal wieder GTA IV installieren..

AW: GTA 4: ENB-Series-Mod von Schakusa quält auch High-End-Systeme - mit Video

leider funzt es nicht es stürzt gleich nach dem startbild wieder ab bei mir =(

Es schaut wirklich verdammt gut aus.
Mein momentaner Rechner würde es nicht schaffen, aber habe ja bald einen neuen.

Allerdings wird man bei der schwierigen Installation, wohl nicht so ohne weiteres in den Genuß des Spieles kommen.
Man muss scheinbar alle Autos einzeln einfügen, neben den Klamotten usw. usw.

Wenn man niemanden kennt, der das kann aus dem Kopf, sieht man als Neuling null durch.
Schade.

Evtl. sollte man mal an einer vereinfachten Installation arbeiten.
Für so eine Klasse arbeit, würde ich auch Geld bezahlen.

Das wer mal ein DLC wo ich auch was zahlen würde :ugly:

Allerdings wird man bei der schwierigen Installation, wohl nicht so ohne weiteres in den Genuß des Spieles kommen.

Wenn man niemanden kennt, der das kann aus dem Kopf, sieht man als Neuling null durch.
Schade.

Evtl. sollte man mal an einer vereinfachten Installation arbeiten.

Nen Installer für Mod+Carpack usw wäre schon ne feine Sache. Auf dieses Gefriemel hab ich auch kein Bock.

Das Installieren kann jeder. Bei der ENB ist das einfach Copy&Paste und für Autos gibts den Vehicle Mod Installer. Nur die Autos muss man sich aussuchen (Carpacks taugen nichts, da gibts zu 99% Probleme), Schaku hat da ne schöne FAQ geschrieben.

VOR der Installation ein Backup machen, sonst ist das neuinstallieren bzw, neu runterladen echt ne qual ;)

Sorry, aber wenn ich mir das alles durchlese, auch die Anleitung bei PCGH, scheint dies alles andere als einfach zu sein.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wichtigste zb. über den Mod Enabler zu installieren.

So kann man mit einem Klick alles aktivieren und deaktivieren.
Ich finde es immer noch zu kompliziert, allein was man alles für Software benötigt.
Dann werde ich wohl nicht in den Genuß kommen.

Wie schon erwähnt, wenn es ein offizielles DLC wäre, würde ich auch Geld dafür zahlen.

Wer halt die Version 1.0.7.0 oder EFLC etc. hat muss halt mit einschränkungen leben, oder Downgraden.

So schwierig ist das nicht, den Patch runterladen und installieren, den GTA IV Ordner umbenennen, das RGSG-Tool runterladen und
installieren, die Inhalte aus dem installierten RGSG Ordner in den vorher umbenannten GTA IV Ordner kopieren, den jetzigen GTA IV Ordner löschen und schließlich den vorher umbenannten Ordner wieder GTA IV nennen. Fertig.

In Schaku seiner FAQ sind alle Dateien, die für das Modden benötigt sind auch noch mal verlinkt. Die PCGH Threads bezüglich ENB sind seit längerem nicht mehr so ganz aktuell.

Was für ein Mod Enabler??

Die Beispielbilder konnte man wohl nicht noch ein bisschen kleiner machen? Ich bin kein Fan von GTA und würde es mir auch nie installieren, aber einige der Bilder hätten das Potenzial gehabt, es als Hintergrundbild auf meinen Desktop zu schaffen (zusätzlich zu den 2.500 anderen Hintergrundbildern, die bei mir alle 3 Minuten cyceln). Aber diese bessere Briefmarkengröße ist natürlich für die Katz.

Schaut nett aus... Naja sah bei mir auf dem Rechner aber schon besser aus...

@7upMan
kannst dich ja mal durch seine Gallerien durchklicken: schakusa sind gut 2000 Bilder in Full-HD oder größer :D

@Robo
Schaku seine läuft aber besser, als jede andere, die es aktuell gibt ;) und ich hab alle schon mal probiert^^

Schaku seine läuft aber besser, als jede andere, die es aktuell gibt und ich hab alle schon mal probiert^^
Joa und ohne Grafikmod läuft es auch besser. Wat bringt mir die Performance wenn es dafür nicht so gut aussieht?
Und naja ich konnte es eigentlich recht gut zocken. Bekam später halt nur immer den Mist mit den Carspawn da der VRam voll lief durch die ganzen gemoddeten Autos :D Kein Auto war bei mir mehr original, alles ersetzt ^^

Ich find die ENB von Schaku gelungen, keine Ahung was du dagegen hast... und wenn einem was net gefällt ändert man das halt schnell mal selbst ab xD
Hab übrings knapp 500MB an Autos und die gehn in den normalen RAM, die ganzen Texturen kommen in den VRAM. Mit nem fix ist das auch wieder behoben^^

..... und aus einem alten rostigen opel kadett, wird ein alter rostiger opel kadett....mit rally streifen....

Hab übrings knapp 500MB an Autos und die gehn in den normalen RAM, die ganzen Texturen kommen in den VRAM. Mit nem fix ist das auch wieder behoben^^

Gnaaaa die fixe.. hab ich alle durchprobiert und keiner wollte so richtig ^^

ersma danke für die news @ pcgh :daumen:

fang ich mal oben an, obwohl legaccy eigentlich schon fast alles beantwortet hat :D

@radeonx2900: Wie Cisar schon geschrieben hat, gibt es probleme mit dem overlay von verschieden programme, auch die fps anzeige von MSI Afterburner oder Xfire zählen dazu. Wenn es daran sicher nicht liegt, hast du dein spiel evtl nicht richtig modbar gemacht (in der faq wie auch in der readme bei der enb ist ein komplett paket von "crysis1" aus dem hwluxx verlinkt, wo wirklich alles drin ist).

@installer: So einen Installer gibt es seit heute für den "rage 2" mod... soll angeblich eine enb, carpack und texturen enthalten... Da aber Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, bringt so etwas aber auch nur was wenn man den exakt identischen auto, enb, texturen, mod-geschmack hat wie der ersteller (was in meinen Augen unmöglich ist). Klar, es ist nervig die ganzen Sachen einzeln einzufügen, aber wer sein auto tuned kauft nicht ein fertig getuntes sondern macht es selbst damit es seinem bedürfnissen am besten passt, selbiges gilt in meinen Augen auch hier... Lieber sich einmalig die Arbeit machen und alles von hand einfügen anstatt sich mit problemen von irgendwelchen paketen rumschlagen zu müssen, aber das ist meine Meinung dazu.

@robo: Im Vergleich zu allen anderen Kommentaren kann ich zu deinem inhaltlich nur soviel sagen, wie du mir mitgeteilt hast, gar nix.. Das geschmäcker verschieden sind, hab ich ja oben schon erwähnt also wäre es für mich zB nicht schlecht, wenn du dich etwas präziser ausdrücken könntest :P Isses zu hell? zu wenig kontrast? Sowas kannst du nämlich alles super-einfach in der enbeffect.fx einstellen, in der ich das eigentlich alles recht verständlich und ganz oben erklärt habe.

@7upman: wie legacyy ja schon geschrieben hat, habe ich in meiner Gallerie alle screenshots in 2400x1350 hochgeladen. Um dort die volle Auflösung zu sehen musst du direkt rechts unter dem Bild auf das "В другом размере" klicken und dann die gewünsche auflösung auswählen :P

@starchild:

Zuletzt bearbeitet:

Und da ist das Problem. Ich kann nicht genau beschreiben was mich nun daran stört, aber die alten Screens die ich hier habe sehen für meinen Geschmack irgendwie besser bzw realistischer aus und mit ENB kenn ich mich zu wenig aus als das ich nun genau sagen könnte was geändert werden müsste ^^

Ja gut :D
da wird helfen dann schwer, aber das eigentlich intressante an einer enb, zmd für mich, ist ja auch das selber rumbasteln, da mir persönlich trotz der auswahl von drölftausend verschiedenen enb's keine so gut gefällt wie meine eigene (logisch, sonst hätte ich mir ja die arbeit sparen können :D)
Ich selbst finde an meiner enb eigentlich auch das "beste" das man in der enbeffect.fx recht leicht alles mögliche einstellen kann was Farben, Depth of Field, MotionBlur etc angeht, so dass man relativ die Sachen selbst so anpassen kann wie sie einem am besten gefallen. Aber dazu muss man auch erstmal Lust haben da überhaupt selbst rumzuspielen :)

Zurück