Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Dieser Browservergleich zeigt, welcher Browser in welchen Bereichen seine Stärken hat:
- JavaScript- und Rendering-Performance
- Konformität zu Webstandards
- Ladegeschwindigkeit von Websites
- Startgeschwindigkeit
- Speichernutzung
- Möglichkeiten zur Anpassung

Dabei werden verschiedene Testverfahren und Benchmarks genutzt, und die Ergebnisse in einer Übersicht und in Teildiagrammen dargestellt. In der Übersicht führen Opera und Chrome in Performance, bei den Webstandards sind alle außer Internet Explorer gut dabei, Ladegeschwindigkeit ist sehr ähnlich, Internet Explorer startet am schnellsten, Firefox und Safari nutzen den Speicher am effizientesten, und Firefox beitet die besten Möglichkeiten zur Anpassung.

attachment.php

(großes Bild auf der Website)

Das ganze Benchmark lässt sich hier finden:
Browser Roundup – Opera, Chrome, Firefox, Safari and Internet Explorer tested multimolti’s Techblog
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Opera und Firefox sind ja ganz klar die Spitzenreiter.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Opera ist auf jeden Fall ganz vorne dabei, bei Firefox kann man sich streiten, ob nicht Chrome den zweiten Platz verdient hat. Das hängt jetzt davon ab, wie stark man Customization und Performance gewichtet. Ich persönlich nutze kaum Addons und keine Skins und brauche daher keine Anpassungsfähigkeit, nutze also lieber die Performance (die bei ca. 25 gleichzeitig geöffneten Tabs sehr wichtig ist).
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Peacekeeper ist mit drin, schau mal auf den oberen Teil der verlinkten Seite ;-)
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Das sind doch alles Mainstream-Browser :P

Avant Browser FTW
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ja stimmt, das sind die fünf größten Browser. Aber da selbst Opera nur 2% Nutzer hat lohnt es sich wohl kaum noch kleinere Browser mit einzubeziehen, da sich wahrscheinlich eh niemand angesprochen fühlt.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Also bezüglich Firefox, Opera und Chrome finde ich sowieso, dass es eine reine Geschmackssache ist.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Customization ist für mich der wichtigste Punkt. Wäre sonst wohl schon lange auf einer schnelleren Browser als Firefox umgestiegen, der kommt mir so richtig lahm vor.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ja, hängt eben viel vom Anwender und seinen Ansprüchen ab. Es gibt sicherlich viele Leute, die total auf die Addons und Themes von Firefox stehen, kann ich auch nachvollziehen, ohne selber dazu zu gehören.
Opera kann durch viele Features wie Mail, Turbo oder Unite überzeugen, brauche ich persönlich aber auch nicht ;-)
Daher nutze ich Chrome, der hat nicht viele Features, aber dafür genau die die ich brauche, und ist dazu sehr schnell.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Customization ist für mich der wichtigste Punkt. Wäre sonst wohl schon lange auf einer schnelleren Browser als Firefox umgestiegen, der kommt mir so richtig lahm vor.

Dann schau dir mal Chrome an. Ist bei den Addons mit 4000 am zweitbesten und hat eigentlich alle guten, die es für Firefox gibt, übernommen. Themes gibt es halt nicht ganz so viele (120 statt 400).
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Das sind doch alles Mainstream-Browser :P

Avant Browser FTW
Wobei Avant aber nur ein Aufsatz für den IE ist und kein eigenständiger Browser.
Hat somit viele der bekannten Vor- und Nachteile.
Liste von Webbrowsern ? Wikipedia
Ich hatte ihn auch mal einige Zeit drauf, hatte allerdings ziemlich mit der Stabilität zu kämpfen.
Oder war das Maxthon ?...egal

@Topic
Vor einigen Monaten hatte ich selbst mal alle 5 grossen durch den Peacekeeper und den Sunspider Benchmark gejagt.
Opera punktet da halt wie schon immer bei der W3C Konformität.
Die Performance auf meinem System beim Seitenaufbau war aber nur auf Platz 4 vor dem IE8, wenn auch nur knapp vor Firefox.
Chrome und Safari sind halt sauschnell. Sie nutzen ja auch dieselbe Renderengine.
Mir persönlich gefällt aber die Oberfläche/Bedienung vom Chrome nicht so, Ist aber sicher nur Gewohnheitssache,
und bei Safari fehlen mir doch die Erweiterbarkeiten, obwohl er doch schon einige Funktionen mitbringt wo man bei anderen Addons braucht.
Wenn ich dann noch eine etwas aufwendigere Seite im IE laden muss vergehts mir dann sowieseo.
Der grosse Vorteil von Firefox mit der niedrigeren Angreifbarkeit ist seit dem grösseren Marktanteil ja leider auch dahin.
Da ich aber auf einige liebgewonnene Addons nicht verzichten will bleib ich erstmal bei Firefox,
auch wenn er nicht unbedingt der schnellste und Ram-sparendste ist.
Aber die Versionen 3.7 und dann die 4 sollten da doch einiges richten.
Opera wäre für mich personlich die interessanteste Alternative aufgrund der Standards, Sicherheit und doch vielen tollen Funktionen.
Oder vielleicht Lynx....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

@Topic
Vor einigen Monaten hatte ich selbst mal alle 5 grossen durch den Peacekeeper und den Sunspider Benchmark gejagt.
Opera punktet da halt wie schon immer bei der W3C Konformität.
Die Performance auf meinem System beim Seitenaufbau war aber nur auf Platz 4 vor dem IE8, wenn auch nur knapp vor Firefox.
Der große Performancesprung von Opera kam auch erst durch Version 10 und dann 10.50. Vorher war Opera eher immer hinten dabei, aber seit 10.50 behaupten sie der schnellste Webbrowser der Welt zu sein, und das bestätigt der Vergleich ja auch. Mehr siehe hier:
New version of Opera catching up with Chrome’s performance? multimolti’s Techblog
Opera 10.50b claims to be fastest browser on Earth multimolti’s Techblog

Chrome und Safari sind halt sauschnell. Sie nutzen ja auch dieselbe Renderengine.
Mir persönlich gefällt aber die Oberfläche/Bedienung vom Chrome nicht so, Ist aber sicher nur Gewohnheitssache,
und bei Safari fehlen mir doch die Erweiterbarkeiten, obwohl er doch schon einige Funktionen mitbringt wo man bei anderen Addons braucht.
Wenn ich dann noch eine etwas aufwendigere Seite im IE laden muss vergehts mir dann sowieseo.
Der grosse Vorteil von Firefox mit der niedrigeren Angreifbarkeit ist seit dem grösseren Marktanteil ja leider auch dahin.
Da ich aber auf einige liebgewonnene Addons nicht verzichten will bleib ich erstmal bei Firefox,
auch wenn er nicht unbedingt der schnellste und Ram-sparendste ist.
Aber die Versionen 3.7 und dann die 4 sollten da doch einiges richten.
Opera wäre für mich personlich die interessanteste Alternative aufgrund der Standards, Sicherheit und doch vielen tollen Funktionen.
Oder vielleicht Lynx....:D

Firefox IST der RAM-sparendste, lies mal den Untertitel vom Diagramm (oder den Pfeil ganz links). Die RAM-Ergebnisse (und alle Zeitergebnisse) sind invertiert, sodass ein höherer Balken besser bedeutet. Sonst wäre es sehr kompliziert, das Ergebnis zu deuten.
Und das UI von Chrome ist eigentlich sehr gut, man muss sich halt dran gewöhnen. Wenn man viel mit der Tastatur macht ist es eigentlich perfekt, weil dir keine unnötigen Buttons den Platz wegnehmen. Dazu kommt eben noch die praktische Omnibox (die URL-Leiste), in der man den Verlauf durchsuchen kann (auch den Inhalt von schon besuchten Websites), die Downloads, die Lesezeichen, und auch eine websitespezifische Suche (z.B. gebe ich "wiki Hardware" ein und er sucht bei Wikipedia nach Hardware). Firefox kann davon auch vieles, aber ich glaube Verlauf durchsuchen, und vor allem den Inhalt der Websites im Verlauf macht FF nicht.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ab der 3.7 sollen in Firefox doch die Addons in eigene Tasks ausgelagert werden, das wird einen mächtigen Performance schub bringen. Und einen bei der Startgeschwindigkeit.*
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Joa, die Leute bei Mozilla haben sich solche Browserbenchmarks wohl mal selber angeschaut und beschlossen, dass da was gemacht werden muss :D
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ab der 3.7 sollen in Firefox doch die Addons in eigene Tasks ausgelagert werden, das wird einen mächtigen Performance schub bringen. Und einen bei der Startgeschwindigkeit.*


Oh ja, da freu ich mich auch schon riesig drauf!
Vielleicht kratzt FF dann an Opera ^^
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ich steige jetzt von Firefox auf Opera um da Opera hier klar der Sieger ist.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Hm, würde ja auch opera nehmen, scheint aber unter win7 probleme mit langsmamen DSL zu haben :heul:
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ich steige jetzt von Firefox auf Opera um da Opera hier klar der Sieger ist.

Wenn du mit dem Interface klar kommst ist das sicherlkch eine gute Wahl.

Hm, würde ja auch opera nehmen, scheint aber unter win7 probleme mit langsmamen DSL zu haben :heul:

Probier dazu mal den Turbomodus, dee lädt komprimierte Websites von den Operaservern und kann das Laden deutlich beschleunigen.
 
AW: Großer Browservergleich: Wie gut sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Chrome und Safari?

Ich steige jetzt von Firefox auf Opera um da Opera hier klar der Sieger ist.

Year Hab ich vor 4 Monaten auch gemacht :D Opera ftw!

Probier dazu mal den Turbomodus, dee lädt komprimierte Websites von den Operaservern und kann das Laden deutlich beschleunigen.

Jo stimmt schon das es sehr beschleunigt aber das leidet auch an der Grafik der Websides sie werden Pixelig :(

Pics siehe Anhang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück