Grakiklüfter spielen verrückt.....

captainhero87

Kabelverknoter(in)
Grakiklüfter spielen verrückt.....

Hey leute seit heut vormittag werd ich aus meiner grafikkarte nicht mehr schlau.

hab ne 8800gts 640mb von xfx.
so ist seit über einem jahr stabil und ohne absturz auf folgende werte übertaktet:
Core: 513 --- 685 oc
shader: 1188 --- 1645 oc
memory: 792 - 999 oc
übertaktet wurde mit evga presision v.1.4.0

über dieses programm steuer ich auch die lüfter bei 2d - 25% und bei 3d - 100%.

als neuer lüfter wurde eine 3 lüfter variante von artic cooling verbaut.

so nun das eigentlich prob. seit heut früh fallen die lüfter im 2d betrieb teilweise für einige sekunden aus, gehen dann automatisch wieder an, oder wenn ich die lüfterregelung auf -auto- lasse (standart dann 60%) hört man richtig, wie die drehzahl andauernd am schwanken ist.
das komische ist auch das everest ultimate verrückt spielt - die drehzahl der lüfter schwankt von 1000 bis 5100, obwohl die lüfter ansonsten nur maximal bei ca. 2200/100% drehen. oder teilweise verschwindet die lüfteranzeige komplett.

an hardware oder software wurde nichts vor kurzem geändert.

danke für hilfe, falls jemand bescheid weiß

AW: Grakiklüfter spielen verrückt.....

Eventuell handelt es sich um einen Bug im dem EVGA Tool?

hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen, weil lief ja jetz nen jahr ohne probleme
oder geht das ding so langsam kaputt, also die lüftereinheit jetz

hier wegen dem bug, hab das prog. deinstalliert, und bin wieder auf werkseinstellung zurück gegangen.
nun ist es eher noch schlimmer,3 bist 4 mal bleiben alle 3 lüfter, stehen bis zu 10sekunden, bevor sie wieder anfangen zu drehen.,
also daran kanns ja denn auch net liegen, schade das bis jetz noch niemand ne ahnung hat

nehm das Plastik mit den Lüftern ab und setz einfach andere Lüfter auf den Kühler ... ich würde fast sagen das etwas mit der PWM Steuerung nicht stimmt ... ich glaub 80er oder 92er Lüfter müssten die richtige Größe haben ...

also erstma topic:
sorry kann dir da nicht helfen hab noch nie so ein problem gehabt

und jetzt zu mir
meine 8800 gt geht nach einer runde zocken nicht mehr in den 2d betrieb zurück lüfter bleiben voll aufgedreht hab nichts verändert und auch erst heute windows seven installiert:huh:

@ Topic:
Einfach mal (falls noch vorhanden) den Original-Kühler aufsetzen.
Evtl. ist der Kühler ja kaputt^^
Wenn das nichts bringt, bzw. das Ergebnis dasselbe ist, scheint tatsächlich etwas mit der PWM-Steuerung nicht zu stimmen. Dann solltest du mal normale Lüfter (Gehöuselüfter) draufmachen/schnallen oder so^^

@ über mir:
Das hatte ich auch schon oft mit meiner GTX 280. -- Und immer mal wieder...
Manchmal gehts, manchmal nicht.
Kann natürlich auch mit Windows 7 zusammenhängen.
Aber ich glaube, da kann man nichts gegen machen!

Gruß,
Kepi007

Zurück