Grakaupdate?

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Moin

Würde gern mal eure Einschätzung erfahren. Man kann neuerdings eine passable 5850 für unter 100€ erstehen. Zur Zeit habe ich eine übertaktete GTX260 drin. Meiner Meinung nach ist der Leistungsgewinn nicht so viel Geld Wert, aber 100€ für eine 5850??? Viel mehr Grafikpower brauch ich meinem PhenomII ohnehin nicht zur Seite Stellen.

Keine Ahnung...

find ich auch krass, dass die so billig ist. die frage ist, wer greift da noch zur 6850? die ist teurer und etwas schlechter wie die 5850.

Mein Tipp, versuch die GTX 260 für nen aktzeptablen Preis los zu werden (denke um die 50€ müssten drin sein) und eine 5850 kaufen, dann hast wieder ne weile Ruhe :daumen:

Für einen Hunni? Warum nicht! Für den Preis eine Graka mit aktueller Technik (DX11) ist doch ein echtes Schnäppchen.

Mir geht es genauso, was schon die ersten Antworten vermitteln. Hin und hergerissen. Eigentlich reicht mir imo noch die GTX - zumal ich "nur" in 1680x1050 unterwegs bin. Aber AF+AA sind schon eine feine Sache. Und: "Never change a running system!"

Aber andererseits bekommt man bestimmt nicht so schnell soviel Leistung für sein Geld, da demnächst nix Neues kommen wird. Insgeheim habe gehofft von euch ein klares JA oder NEIN zu bekommen ;)

von mir ein NEIN! :D

hab auch ne 260, auch übertaktet + undervolted und nen accelero draufgeschnallt.

hab mich mittlerweile so an den nvidia treiber und die ganze rumspielerei mit nvidia-inspector und AA-bits gewöhnt, möchte das gar nicht mehr missen.

für die ganzen neu erscheinenden konsolen-ports hat die 260 doch immernoch mehr als genug power. ich persönlich warte erstmal noch mindestens 6 monate ab, evtl. sogar bis zur 6er serie von nvidia!

außerdem: wer bläßt den ganzen spiele-entwicklern zucker in den arsch???
.
.
.
genau: nvidia! deshalb werden die spiele auch in zukunft noch zuerst auf NV optimiert sein und AMD muss es bei sich im treiber selber hinfrickeln, das dauert dann auch mindestens wieder einen monat.

MfG

Die HD 5850 war schon bei Release rund 40-50% schneller wie eine HD 5770, die auf dem Level einer GTX 260 ist. Durch aktuellere Treiber dürfte die HD 5850 ~50-60% schneller sein wie eine GTX 260. Wenn Du sie taktest hast Du ca. das Niveau der HD 5870 und die ist so schnell wie eine GTx 295, die quasi 2xGTX 260 darstellt. Eine klare Leistungssteigerung dürfte erkennbar sein.

Ich sage einfach mal

"JA"

von mir ein NEIN! :D

hab auch ne 260, auch übertaktet + undervolted und nen accelero draufgeschnallt.

hab mich mittlerweile so an den nvidia treiber und die ganze rumspielerei mit nvidia-inspector und AA-bits gewöhnt, möchte das gar nicht mehr missen.

für die ganzen neu erscheinenden konsolen-ports hat die 260 doch immernoch mehr als genug power. ich persönlich warte erstmal noch mindestens 6 monate ab, evtl. sogar bis zur 6er serie von nvidia!

außerdem: wer bläßt den ganzen spiele-entwicklern zucker in den arsch???

genau: nvidia! deshalb werden die spiele auch in zukunft noch zuerst auf NV optimiert sein und AMD muss es bei sich im treiber selber hinfrickeln, das dauert dann auch mindestens wieder einen monat.

Na ja, die 5850 ist schon eine ganze Ecke schneller als die 260 und kann DX11. Wenn er, wie hier schon gesagt, die 260 verkauft, dann bekommt er für einen Spottpreis eine leistungsstarke und halbwegs aktuelle Graka. Und dieses ganze "Graka xxx reicht" oder "Graka xxx reicht nicht" kann man so nie pauschalisieren. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Es gibt übrigens auch genügend Spiele die beim Release Probleme bei Nvidia Karten machen, z.B. Dragon Age 2....

Zuletzt bearbeitet:
naja :ugly: , sicher ist die 5850 auch noch schneller als ne übertaktete 260. aber ich rechne immer:

stark übertaktete 260 = gtx285 = gtx460 unter dx9 evtl. 10% langsamer! :D

wenn man natürlich viele dx11 titel sein eigen nennt, macht die 5850 sicherlich sinn!

MfG

Mal so nebenbei. Die 5850 wird vermutlich ja nicht mehr gefertigt oder irre ich mich da? Ansonsten sollte ich mich besser gestern als morgen entscheiden was ich mache. Lange wird das Angebot wohl nicht mehr existieren.

Dann hau rein. So günstig wirst du ein Leistungs-Upgrade in der nächsten Zeit möglicherweise nicht mehr bekommen.

Ich würde die GTX260 auch für so 50€ verticken und mir ne HD5850 holen. Du kriegst momentan einfach nicht mehr Leistung fürs Geld :daumen:

also die 5850 von Sapphire die für nen hunni angeboten wird ist eine Neuauflage also denke ich nicht das die bald weg sein wird. Ich habe auch eine um 20% übertaktete 260er und die geht jetzt in Rente weil ich mir genau die Karte gekauft habe alleine wegen dem Stück mehr zukunftssicherheit.

btw. eine übertaktete GTX 260 mit einer GTX 285 gleichzustellen halte ich für überaus Optimistisch, um die Leistung einer GTX 280 zu erreichen muss man schon ein sehr gutes Exemplar erwischen. Bei meiner sind die Takte um 20% erhöht und 280er Geschwindigkeit hat sie noch nicht, ist aber die absolute Grenze der Stabilität auch mit dem Accelero weil sonst die Spawas abrauchen.

naja :ugly: , sicher ist die 5850 auch noch schneller als ne übertaktete 260. aber ich rechne immer:

wenn man natürlich viele dx11 titel sein eigen nennt, macht die 5850 sicherlich sinn!

MfG
Wie weit willst Du denn eine GTX 260 takten, dass sie mit einer GTX 285 gleichzieht. Wenn ich mich nicht irre, war eine GTX 275 in gewisser Art eine stark getaktete GTX 260 und die kam grade mal knapp unter eine GTX 280. Die GTX 285 ist nochmal 10% schneller als die GTX 280 und die HD 5850 nochmals 10-15% schneller wie eine GTX 285 mit aktuellen Treibern. Ich empfehle die HD 5850. Ich hatte die vor der GTX 570 und konnte alle Titel bequem in Full HD mit max. Detail und AA und AF spielen. Lediglich Metro 2033 in DX 11 bockte und bei Crysis war nicht mehr wie 2-4x AA drin um flüssig zu spielen.

MfG

wieso ne amd ne nv zieht bessa wenn man ihr tesslation als futter gibt also mit dx11 betreibt im gegensatz zu einer 5850
aba da eh nur konsolenports rauskommen reicht ne amd auch völlig aus
persönlich würde ich ne nv rein machen
Nv Fanboy bin xD ^^

wieso ne amd ne nv zieht bessa wenn man ihr tesslation als futter gibt also mit dx11 betreibt im gegensatz zu einer 5850
aba da eh nur konsolenports rauskommen reicht ne amd auch völlig aus
persönlich würde ich ne nv rein machen
Nv Fanboy bin xD ^^

Jupp und redest ziemlichen Fanboy-Blödsinn. Klar ist Nvidia mit der GF 4xx und 5xx besser in Tesselation wie eine HD 5xxx, dafür kam ATI aber auch knappe 9 Monate früher mit den Karten raus. Es gibt bisher kaum Spiele, die auf Tesselation setzen und diese sind in hohen Details in Full-HD weder mit einer GTX 460-480 spielbar, und auch nicht mit ner einzelnen GTX 580. Eine HD 5850 wird vermütlich bis zur nächsten Konsolen-Generation reichen, da die aktuelle stark limitiert und eine HD 5850 über die gebote Grafik eh lacht.

hab doch geschrieben das ne amd völlig ausreicht bei den konsolenport die kommen und noch kommen werden.. weiß gar ned warum du dich so sehr aufregst ^^

Zurück