Grakaberatung

persik

Schraubenverwechsler(in)
Grüß Gott,

ich frage mich welche Grafikkarte ich mir für mein bestehendes System nun holen soll... Auflösung ist FullHD

Ich dachte zuerst an eine 560Ti, genauer gesagt an die hier: http://geizhals.at/deutschland/610466http://geizhals.at/deutschland/610466 weil relativ günstig und sieht ganz nett aus, nun habe ich aber gelesen, dass viele Probleme mit dieser Karte haben bzw. dass viele OC-Versionen der 560Ti Probleme machen.

Habe dann bei der Konkurrenz geschaut und siehe da: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland ebenfalls noch preislich im Rahmen und sogar ein Spielchen oben drauf.

Ich bin nun einwenig verunsichert was ich nehmen soll :huh: Hoffe ihr könnt mich einwenig beraten oder auch noch andere Alternativen mir aufzeigen. Die Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle, da ich ein Headset nutze und unter Windows dürften ja die meisten Customdesigns relativ leise sein.

Vielen Dank im Voraus

PS: was sagt man dazu? PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Geizhals.at Deutschland

Grüß dich.

So wie es aussieht mächtest du eine Grafikkarte auf dem niveau der GTX560 oder HD 6950. Ich gehe davon aus, dass du mit einer Auflösung bis 1920 * 1200 spielen willst, somit würde ich eine Grafikkarte mit 1GB Speicher empfehlen. Wenn du mit einer höheren Auflösung spielst, dann nimm eine Vatiante der HD6950 mit 2GB.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Die Nvideakarte ist in der Regel im Idle wie auch unter Last leiser und im Idle Strom sparender. Die AMD Karte ist ein Tick schneller, aber lauter. Unter Last zieht sie weniger aus der Dose als die GTX 560 TI. Dass übertaktete Modelle der GTX 560 TI Probleme bei 900 Ghz haben, ist mir persönlich neu.

Nun meine Vorschläge:
HD 6950

Sapphire 6950 Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland
Recht günstig, aber unter Last hörbar. Wenn du DIRT3 spielen möchtest, nimm die Sapphire Karte, die du vorgeschlagen hast. Ich hatte die noch nicht in den Händen und kann über die nichts sagen.

Asus 6950 ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Wenn hier eine HD 6950 empfohlen wird, dann sehr oft diese 6950. Sie soll recht leise sein. Achtung Triple Slot Kühler.

GTX 560 TI

Phantom 560 TI Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland
Sehr leise, aber nicht übertaktet. Achtung Triple Slot Kühler.

MSi 560 TI MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland
Auf 6950er Leistungsniveau, auch recht leise.

Deine vorgeschlagene Powercolor PCS würde ich mir nicht kaufen, da die im Idle lauter als das Referenzdesign ist und das muss ja vielleicht nicht sein.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüße
wttrw

Danke dir erstmal,

die Auflösung ist wie gesagt FullHD und der Aufpreis für 2GB bei der 6950er ist jetzt nicht so riesig, ich denke falls 6950 dann wird es eine 2GB Version.

Hier z.B. setzt man sich mit den Problemen der 560er mit OC auseinander: [Bugfix] NVIDIA GTX 560 Ti OC: Probleme mit Blackscreen, “Switch to Desktop” oder Reboot | Media Addicted

Trifft aber nicht nur die 560-Ti, sondern hat auch einige Leute mit ner GTX 570, die von diesem "Problem" betroffen sind (findet man einige im Nvidia Forum). Find schon komisch, dass die von den 400-er auf die 500-er so viel Mühe haben (bin im Endeffekt doch froh, dass ich bei der 460 blieb :-) ). Also wenn man sich immo für ne Geforce 500 entscheiden will, muss man sich fast nach dem Hersteller umschauen, wo es die wenigsten Problemmeldungen gibt. Oder sonst gleich auf ne AMD setzen und so das Problem umgehen ;-)

Also ich besitze eine 560Ti OC (siehe Signatur), und habe keinerlei Probleme damit. Schnell genug ist sie ebenfalls.
Sie läuft jetzt seit dem Erscheinungstag in meinem Pc.

Habe dann bei der Konkurrenz geschaut und siehe da: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland ebenfalls noch preislich im Rahmen und sogar ein Spielchen oben drauf.

genau dieses Modell steckt seit knapp 3 Wochen in meinem PC, und ich habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut. Im Idle aus meinem Gehäuse nicht hörbar, unter Spiellast zwar wahrnehmbar, aber niemals störend. Ausserdem bleibt die GPU immer unter 50°C, was ich persönlich im Hinblick auf Haltbarkeit deutlich wichtiger finde als komplette Stille.

Das geschenkte Dirt 3 läuft natürlich absolut ruckelfrei, ebenso The Witcher 2. Ansonsten habe ich bisher eher ältere Spiele auf der Karte gespielt, Dragon Age fängt nach ca. 3 Std. an zu ruckeln und stürzt eine weitere Viertelstunde darauf ab, aber das halte ich nicht für ein Problem der Karte...

Also meiner Meinung nach machste mit der Karte nix falsch :D

EDIT: Selbst GTA4 läuft jetzt endlich mit allem auf Max., inkl Sichtweite 100%. Dafür machen auch die 2GB VRAM heute schon Sinn, ansonsten heisst es ja, dass eigentlich zur Zeit bis Full HD 1 GB ausreicht.

Also ich besitze eine 560Ti OC (siehe Signatur), und habe keinerlei Probleme damit. Schnell genug ist sie ebenfalls.
Sie läuft jetzt seit dem Erscheinungstag in meinem Pc.

Tja, da hast du halt ein glückliches Händchen gehabt ;-) Nee echt, denn guckt man sich mal die vielen Threads im NV Forum und den Herstellerforen an, so könnte man fast schon den Eindruck bekommen, dass die 500-er OC-Karten gar nicht so der Hit sind.

Trifft aber nicht nur die 560-Ti, sondern hat auch einige Leute mit ner GTX 570, die von diesem "Problem" betroffen sind (findet man einige im Nvidia Forum). Find schon komisch, dass die von den 400-er auf die 500-er so viel Mühe haben (bin im Endeffekt doch froh, dass ich bei der 460 blieb :-) ). Also wenn man sich immo für ne Geforce 500 entscheiden will, muss man sich fast nach dem Hersteller umschauen, wo es die wenigsten Problemmeldungen gibt. Oder sonst gleich auf ne AMD setzen und so das Problem umgehen ;-)

Naja man darf nun auch nicht vergessen wie hoch der Absatz solcher Karten ist ;) das da nun deutlich mehr Beschwerden aufkommen liegt evtl. auch da ran. Zumal die GTX 460 auch ihre Macken hat(te?) und bei AMD hat kommt man sich auch bissl wie beim Roulette vor :ugly:.

Tja, da hast du halt ein glückliches Händchen gehabt ;-) Nee echt, denn guckt man sich mal die vielen Threads im NV Forum und den Herstellerforen an, so könnte man fast schon den Eindruck bekommen, dass die 500-er OC-Karten gar nicht so der Hit sind.

Ja dies scheint echt der Fall zu sein. Habe die Karte sofort am Erscheinungstag gekauft, und habe dann gelesen, das viele Probleme mit dieser Karte haben.
Bei mir sind bis jetzt Gott sei Dank keine probleme aufgetreten, einzig bei F@H ist mir Spulenfiepen aufgefallen.
Einzig mein Phenom II bereitet mir Kopfschmerzen, trotz 3,6 GhZ erscheint er mir extrem langsam, bei meinem Dad läuft er wesentlich schneller auf Standarttakt.

Was hält ihr von dieser?

extrem gute Kühlung, leise (nur halt bei GTA 4 kann man die Sichtweite nicht auf 100% stellen ;) ) sonst top!

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Die Karte ist durchaus zu empfehlen, aber sollte der TE große Bedenken haben sollte er sich für eine non-OC Variante entscheiden. Pech kann man immer haben, zurück schicken kann man die ja immer noch, auch wenns etwas umständlich ist.

Zurück