Graka wechsel nvidia -> ati, focus preisleistung/multimonitoring

Aveonik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello Community,

Also, nachdem ich nun 3 gleiche Monitore hab und den ganzen Foren und Threads zum Trotz sie einfach per passenden 3 Kabeln an meine 470 angehängt habe und mir das Controlcenter damit das Todesurteil für meine 470 entgegengeschleudert hat -> "Diese GPU unterstützt nur 2 Monitore"
Muss also nun eine Radeon her ^^ SLI ist für mich keine Option

Ich hab schon ne Weile durch Testberichte und Foren gelesen..auch hier gibts ja zur Zeit viele und wie bei dem Großteil liegen meine Augen z.Z. auf einer 6950 ( entweder die DIRT3 version oder die CUII von Asus über 3 Slots )
Jedoch schwirrt auch ständig der nebengedanke rum das zumindest AMD anfänglich meinte die neue Generation ja noch 2011 zu veröffentlichen.. das letzte was ich gelesen hab war das es wohl doch 2012 wird..aber so wirklich genaueres konnte ich dazu nicht finden.. weis da jemand was exaktes ?

Mal zu den gegebenheiten meines jetzigen Systems soweit ich es auswendig im Kopf habe ^^
cpu: Phenom II X6 1090T ( 6x 3.2 GHz ) mit einem Scythe Mugen2 draufsitzen
Ram: 8GB ddr3 1333
Mainboard: Weis ich das exakte leider im Moment nicht. Edit: Bissl in Shops gestöbert, ich glaub es ist das Asus M4A87TD/USB3
Graka: GTX470 ( erste runde -> dröhnender Heitzlüfter )

Monitore falls relevant: 3x Samsung BX2240LED ( VGA / DVI anschluss, werd ich einen DP adapter benötigen denk ich oder ? )
single auflösung -> 1920x1080

beim Prozessor könnt man sicher was am Takt drehen sollte der mal der Engpass sein

hm..ja soweit wars das mal..preislich her hab ich mich z.Z. in der Gegend der 6950 orientiert halt um die 250€ ca.
Was ist bei Radeon z.Z. eigentlich die High-End >single<gpu karte grad ?
Was mir wichtig wäre ist das sie für die Spiele die noch dieses Jahr rauskommen ( insbesondere Skyrim + sicher erscheinenden high res mods ) genug dampf hat um sie auf max zu zocken.

Danke im Vorraus für die Unterstützung und die Zeit zum Lesen :)

LG
Aveonik

Zuletzt bearbeitet:
Beste Single GPU ist z.Z die 6970, die liegt auch nur wenig ueber deiner Budgetgrenze, allerdings gibt's dafuer das laute Referenzdesign. Selbst die 6970 muss bei manchen HIghend-Titeln wie Crysis (2) Metro etc. AA abschalten bzw. die Details reduzieren, wenn es ueber drei Monitore geht. Die momentan beste Karte fuer deine Ansprueche waere die Asus 6970 DirectCU II, ansonsten die 6950 DCU II. 2 GB VRam sind Pflicht. Die 28nm Kracher kommen ert 2012, hoffentlich noch im ersten Quartal.

Hm..die 6970 von asus kostet bei uns hier ( aut ) 330..wäre nun auch nicht soviel mehr und das bugdet wäre zumindest vorhanden.. meine überlegung in dem Punkt war nur das ich nicht weis wie stark sich die Leistungen dann mit den neuen Ändern.. bzw. ob da nicht irgendwelche neuen Features oder sonst was kommen..würd mich ärgern mir nun die starke reinzuhauen und im frühjahr 2012 zu sehen das da was schönes neues kam und nicht ein reines Leistungsupgrade ^^
das die 2 GB pflicht sind davon bin ich schon ausgegangen...hab auch nur im 2gb bereich geschaut
Also im Multimonitoring ist atm max. Details bei aktuellen Endtiteln nicht so recht möglich ja? gut..solangs genügend Optionen gibt konnt man da bissher immer rumdrehen..manche Details kann man beim intensiv Zocken sowieso getrost fast weglassen gg Schatten dreh ich meistens runter..irgendwie fallen mir die so selten auf :D
Bei Skyrim bleibt eh abzuwarten in wie weit die Grafik unter der Konsolenentwicklung leiden wird.

Kann man grob die Testberichte zur 6950 Version von Asus auf die 6970 übertragen? Sprich Kühlung mehr als ausreichend und Lautstärke gefühlt auch kein Flugfeld ? ^^

edit: Atm hab ich ein 600W ( BeQuiet, Corsair, oder CM... kein plan mehr ) Netzteil drinnen wenn mich mein Kopf nicht trügt..aber es sollte eigentlich reichen was ich mir bei den Tests von der 6950 angesehen haben, haben da normale System kaum mehr als 300 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das zukünftige Windows wird DX11.1 nutzen. Wie DX10.1 angenommen wurde, hat man ja gesehen. NVIdia hat gänzlich darauf verzichtet und die Spielen haben auch wenig/gar nicht von profitiert. Ansonsten kommt in dem Bereich nur eine Leistungssteigerung. Ärgern kann man sich am Ende immer.

Voll Leistung auf 3 Monitoren mit einer Karte wird eh nichts. Du könntest natürlich auch CF machen, was aber dein Budget mehr als sprengt, zu mal nen NT um die 130EUR noch dazu kommen würde.

Ja, die Kühlung bei den DCII Karten ist einfach top.

Wenn es ein Marken-NT ist, dann reicht es.

Die Frage ist welche Auflösung du im Eyefinity-Modus (mehr als 2 Bildschirme an einer AMD Graka) fahren willst, also welche Monis es sind...
(EDIT: Habs grad gesehen: Du hast 3x Full HD also könntest Du 5760x1080 machen, wobei 5040x1050 auch noch extrem geil wäre)

Habe ein fast identisches System, wie Du.

Habe Eyefinity mit 3x 17" Acer in der Gesamtauflösung 3840x1024 (was schon ziemlich geil aussieht im Vergleich zu 24" FullHD !!) mit meiner gerade getauschten Radeon 6850 / 1GB RAM ausprobiert und ich muss sagen ich war positiv überrascht, BFBC2 in mittleren Details (was durchaus super ausschaut inkl. AA), sowie Dirt2, NFS Hot Pursuit, Burnout Paradise absolut spielbar...selbst GTA4 konnte man sich antun, wobei da schon die Grenze des wirklich vernünftig spielbaren erreicht wurde (musste man die Sichtweite ziemlich runterschrauben...aber es ging).
Habe mir nun eine HIS IceQ X 6950 mit 2 GB VRAM gegönnt (übrigens ne Empfehlung wert...schade das von der hier kaum einer Notiz nimmt...!!) und die ist dafür absolut geeignet...

Falls Dir das nun weiterhilft. Wenn Du das Geld für eine 6970 hast, hol Sie Dir...wirst Du sicher nicht bereuen. Man muss manchmal auch die Kirche im Dorf lassen...weiss das die Karte das technisch nicht kann, aber würde ja mal zu gerne sehen wie sich die GTX580 im Eyefinity schlagen würde...denke da liegen bestimmt keine Welten zwischen !!

Hello
ja das hilft mir aufjedenfall weiter FKY =) damit ist entschieden das ich mir eher die 6970 holen werde gg
hab vor in der 5760er Auflösung zu spielen oder evtl im Portrait-Modus weil dann hät ich bissl mehr Platz am Tisch noch gg

aufjedenfall schonmal danke für eure Hilfe :)

edit: was ich noch fragen wollte..ich hab zwar bissl diesen eyefinity thread gelesen zumindest den hauptpost, aber der ist ja auch schon etwas älter...ist es noch immer so das ich den dritten Monitor zwingend an einen DP port anschließen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
darf man eigenwerbung machen? Habe grad nen aktiven DP (nicht mini-DP !!) auf DVI Adapter bei ebay drinne bis SAMSTAG...bei Interesse kannste ja ne PN schicken

Aber "Portrait" würde ich mir überlegen, fand das blöde...weil auch der Rahmen bei meinen Acern unten etwas breiter ist als seitlich...Das störten die Ränder durchaus...lieber "Landscape" :-)

darf man eigenwerbung machen? Habe grad nen aktiven DP (nicht mini-DP !!) auf DVI Adapter bei ebay drinne bis SAMSTAG...bei Interesse kannste ja ne PN schicken

Aber "Portrait" würde ich mir überlegen, fand das blöde...weil auch der Rahmen bei meinen Acern unten etwas breiter ist als seitlich...Das störten die Ränder durchaus...lieber "Landscape" :-)

Das ist verboten! Besonders außerhalb vom Marktplatz!!!

@ TE

Die schnellste Single GPU von AMD ist die HD 6970! Wenn ich mir aber eine kaufen würde, würde ich noch ein bisjen warten und mir eine der 7xxx kaufen da diese auch erst richtig schneller werden!
Wenn es dringend ist dann nimm eine HD 6970!

Für den 3. Monitor brauchst du einen aktiven DP --> DVI Adapter die es für ca. 20€ gibt! Habe meinen vor 3 Wochen gekauft für 5€ da er im Angebot war ;)

Werbung darfst du von mir aus machen mir is das wurscht xD aber dank dem tollen Postweg würd der mir sowieso wieder sicher um die 20€ mindestens kosten GG
Hab bissl umgesehen bei den Läden hier ( gibt eh kaum welche ) unter 30€ hab ich nicht wirklich was gefunden

wird eh eher landscape als portrait, allerdings haben meine 3 samsungs auf allen seite einen ziemlich gleichdicken rahmen :) extra drauf geguckt das die möglichst gleich und dünn sind ^^

auf die 7xxxx serie würd ich liebend gerne warten...allerdings kommen die ja nun erst 2012, ich hab meine 3 monitore allerdings schon hier...und der heizlüfter in meinem pc nervt mich auch immer öfter >.>

Werbung darfst du von mir aus machen mir is das wurscht xD aber dank dem tollen Postweg würd der mir sowieso wieder sicher um die 20€ mindestens kosten GG
Hab bissl umgesehen bei den Läden hier ( gibt eh kaum welche ) unter 30€ hab ich nicht wirklich was gefunden

wird eh eher landscape als portrait, allerdings haben meine 3 samsungs auf allen seite einen ziemlich gleichdicken rahmen :) extra drauf geguckt das die möglichst gleich und dünn sind ^^

auf die 7xxxx serie würd ich liebend gerne warten...allerdings kommen die ja nun erst 2012, ich hab meine 3 monitore allerdings schon hier...und der heizlüfter in meinem pc nervt mich auch immer öfter >.>

Ich hatte glück und habe einen von Club 3D bekommen für 5€ im Angebot!
Musst dir jetzt überlegen ob du nicht doch noch wartest (bis 2012 ist es ja nicht mehr so lange) oder eben die HD 6970 nimmst!

ich grübel ja auch chon länger, ob ich nu den letzten schwupps zu den 600/7000ern wart oder ned ^^ aber einerseits dauerts noch, bsi die überhaupt mal erscheinen und dann kommt noch die wartezeit auf vernünftige eigendesigns hinzu :/ das is mir atm einfach zu weit weg. wenn man dann noch dieses bösartige gerücht hinzuzieht (bezüglich amd), dass die karten teurer werden... also oft isses ja so, dass eine karte zum bsp 200 euro kostet, dann kommt die neue generation, das nachfolgemodell kostet 250 oder so und die karte sackt auf 150 ab. nur mal als bsp. also entweder "alt" aber immernoch gut für billiger abstauben oder für bissl mehr ein neues top produkt (durch die wartezeit hat man ja auch mehr zeit zum sparen :ugly: ). aber scheinbar bleibt jetzt die alte karte bei ihren 200 und die neue kostet halt 300 :/ wenns so kommt, fänd ich das ätzend ^^

Hm..naja..direkt zu Verkaufsstart blieben die vorgänger doch eigentlich auch immer noch ein bisschen auf ihrer Preisklasse nicht?

Hab vorhin auf Golem die News gelesen das AMD ne 28nm GPU vorgestellt/gezeigt hat..jedoch lief das Ding in nem Laptop..wenn sie nun zuerst die Laptops machen warten wir mit den Desktops sicher bis 2012 und soo lange warte ich dann nit...da ist mein Monitor ja alt bevor ich ihn in Betrieb genommen habe *gg*

Außerdem lässt sich die 6970 sicher noch weiterverkaufen wenn die 7er Serie da ist :)

Hello.. nachdem ja vorhin die news über eine neue 6970 von HIS auf der Mainseite aufgeploppt ist wollt ich fragen ob jemand erfahrung mit der Reihe Iceq hat und wie es da mit der Kühlung und Lautstärke im Vergleich zur Asus DCII steht?
Immerhin wäre der zusätzliche Adapter 20€ womit die beiden sowieso ziemlich auf gleicher Höhe wären preislich.

@2fast4uall: Die 6970 könnt ich dann aber sicher auch noch nen Tick höher schrauben denk ich :) Klar kommt halt immer drauf an was man ausgeben will..aber da bin ich halt nun schon auf der 6970 gelandet ^^

Ich denke mit 5€ bin ich hier Chancenlos unterwegs gg

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU
wäre das so einer ? das der günstigste den ich finden konnte bissher ^^

Werd wohl nicht auf die 7er serie warten...ich bin leider echt nicht gut darin auszuharren wenn ichs mir doch leisten könnt XD

Genau den brauchst du!
Das mit den 5€ war ja nur ein angebot bei Mindfactory und Compuland!

Ja! Ich hab die IceQ X 6950 2 GB (und noch ne IceQ4 4850) ... und ich kann nur Gutes berichten über die IceQ-Serie.

bis ca. 50% Lüfterdrehzahl ist die Geräuschkulisse für mein Empfinden absolut okay... bei ca. 45% Drehzahl habe ich in keinem Game mehr als 63°C gesehen (lt. MSI Afterburner) und das finde ich super für nen Single Lüfter auf ner Graka !!
Spiele momentan GTA4, EFLC, Pro Evo 2011, NFS HP, Dirt2, Crysis2...

Graka läuft ohne Spannungserhöhung locker flockig mit 880 Mhz GPU Takt und 1300 Mhz Memory-Takt ... also soooooo weit weg sind die Kollegen aus der 6970er Fraktion nun nicht !

Zurück