masterocoins
Schraubenverwechsler(in)
Servus...
Ich möchte in den nächsten Wochen bzw. Monaten meinen Gamer-PC aufrüsten. Momentane Konfiguration:
Intel Core2Duo E6750 @3GHz
ASUS P5E Deluxe
4GB DDR2 PC800
Gainward GTX460 GS 1GB
MSI 8800GTS 640MB als PhysX
750W XILENCE Netzteil
BigTower Gehäuse A+ ElDiablo
2x 23" Samsung LED-Monitore über HDMI
Und ich will folgende neue Konfiguration:
Intel Core i5 2500K
ein Sockel 1155 Mainboard mit Z68-Chipsatz, evtl. ASUS P8Z68-V Pro
8GB DDR3
auf jeden Fall eine SATA3-Festplatte, evtl. 2 kleinere im RAID1
evtl. eine SSD für System und Programme
Nur für die Grafik habe ich eine größere Bandbreite an verschiedenen Möglichkeiten:
1.1 High-End GTX580/GTX590, die GTX460 als PhysX, 8800GTS verkaufen
1.2 High-End kaufen, 8800 als PhysX, 460 verkaufen
2. GTX460 kaufen und mit der alten als konventionelles SLI betreiben, 8800 verkaufen
3. 460 kaufen und mit den beiden vorhandenen als 3-Wege-SLI betreiben
4. Alle vorhandenen verkaufen und auf eine High-End Radeon umsteigen, weil die (evtl.?) gerade bessere Leistung bietet?
Fragen, die mich noch beschäftigen:
Lohnt sich SLI oder gar 3-Wege-SLI Preis-Leistungs-technisch (mit Blick auf den 3. PCI-E-Steckplatz)?
Welchen Leistungszuwachs bringt eine PhysX-GraKa tatsächlich?
Welche Spezifikationen sollte das Mainboard bei dem 2. (und evtl. 3.) PCI-E Anschluss mindestens haben, damit meine SLI-Leistung nicht durch die eingeschränkten elektrischen Leitungen geschmälert wird?
Welche Taktrate / Latenzzeit ist für den RAM am sinnvollsten?
Geld ist zweitrangig (naja, vielleicht Rang 1.5), aber ich will nicht die aller-aktuellsten High-End-Produkte kaufen und mich dafür dumm und dämlich zahlen. Ich zocke aktuelle Spiele wie SHIFT 2, CoD Black Ops, Dragon Age2, Divinity 2, und möchte, dass die auch in 1920x1080, mit hohen Details und AA noch flüssig bzw. spielbar laufen. Und ich will gerne die Möglichkeit haben, später mit einer passenden Grafikkarte im SLI/Crossfire die Leistung noch einmal zu erhöhen, wenn dann die nächste Generation da ist. Stromverbrauch und Kühlung stehen auch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste, Lautstärke allerdings schon eher.
Also, könnt ihr mir mit ein paar grundlegenden Tipps und Antworten auf meine Fragen bei meinem Problem weiterhelfen?
MfG
Stefan
Ich möchte in den nächsten Wochen bzw. Monaten meinen Gamer-PC aufrüsten. Momentane Konfiguration:
Intel Core2Duo E6750 @3GHz
ASUS P5E Deluxe
4GB DDR2 PC800
Gainward GTX460 GS 1GB
MSI 8800GTS 640MB als PhysX
750W XILENCE Netzteil
BigTower Gehäuse A+ ElDiablo
2x 23" Samsung LED-Monitore über HDMI
Und ich will folgende neue Konfiguration:
Intel Core i5 2500K
ein Sockel 1155 Mainboard mit Z68-Chipsatz, evtl. ASUS P8Z68-V Pro
8GB DDR3
auf jeden Fall eine SATA3-Festplatte, evtl. 2 kleinere im RAID1
evtl. eine SSD für System und Programme
Nur für die Grafik habe ich eine größere Bandbreite an verschiedenen Möglichkeiten:
1.1 High-End GTX580/GTX590, die GTX460 als PhysX, 8800GTS verkaufen
1.2 High-End kaufen, 8800 als PhysX, 460 verkaufen
2. GTX460 kaufen und mit der alten als konventionelles SLI betreiben, 8800 verkaufen
3. 460 kaufen und mit den beiden vorhandenen als 3-Wege-SLI betreiben
4. Alle vorhandenen verkaufen und auf eine High-End Radeon umsteigen, weil die (evtl.?) gerade bessere Leistung bietet?
Fragen, die mich noch beschäftigen:
Lohnt sich SLI oder gar 3-Wege-SLI Preis-Leistungs-technisch (mit Blick auf den 3. PCI-E-Steckplatz)?
Welchen Leistungszuwachs bringt eine PhysX-GraKa tatsächlich?
Welche Spezifikationen sollte das Mainboard bei dem 2. (und evtl. 3.) PCI-E Anschluss mindestens haben, damit meine SLI-Leistung nicht durch die eingeschränkten elektrischen Leitungen geschmälert wird?
Welche Taktrate / Latenzzeit ist für den RAM am sinnvollsten?
Geld ist zweitrangig (naja, vielleicht Rang 1.5), aber ich will nicht die aller-aktuellsten High-End-Produkte kaufen und mich dafür dumm und dämlich zahlen. Ich zocke aktuelle Spiele wie SHIFT 2, CoD Black Ops, Dragon Age2, Divinity 2, und möchte, dass die auch in 1920x1080, mit hohen Details und AA noch flüssig bzw. spielbar laufen. Und ich will gerne die Möglichkeit haben, später mit einer passenden Grafikkarte im SLI/Crossfire die Leistung noch einmal zu erhöhen, wenn dann die nächste Generation da ist. Stromverbrauch und Kühlung stehen auch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste, Lautstärke allerdings schon eher.
Also, könnt ihr mir mit ein paar grundlegenden Tipps und Antworten auf meine Fragen bei meinem Problem weiterhelfen?
MfG
Stefan