GraKa Upgrade / SLI / PhysX

masterocoins

Schraubenverwechsler(in)
Servus...

Ich möchte in den nächsten Wochen bzw. Monaten meinen Gamer-PC aufrüsten. Momentane Konfiguration:

Intel Core2Duo E6750 @3GHz
ASUS P5E Deluxe
4GB DDR2 PC800
Gainward GTX460 GS 1GB
MSI 8800GTS 640MB als PhysX
750W XILENCE Netzteil
BigTower Gehäuse A+ ElDiablo
2x 23" Samsung LED-Monitore über HDMI

Und ich will folgende neue Konfiguration:
Intel Core i5 2500K
ein Sockel 1155 Mainboard mit Z68-Chipsatz, evtl. ASUS P8Z68-V Pro
8GB DDR3
auf jeden Fall eine SATA3-Festplatte, evtl. 2 kleinere im RAID1
evtl. eine SSD für System und Programme

Nur für die Grafik habe ich eine größere Bandbreite an verschiedenen Möglichkeiten:
1.1 High-End GTX580/GTX590, die GTX460 als PhysX, 8800GTS verkaufen
1.2 High-End kaufen, 8800 als PhysX, 460 verkaufen
2. GTX460 kaufen und mit der alten als konventionelles SLI betreiben, 8800 verkaufen
3. 460 kaufen und mit den beiden vorhandenen als 3-Wege-SLI betreiben
4. Alle vorhandenen verkaufen und auf eine High-End Radeon umsteigen, weil die (evtl.?) gerade bessere Leistung bietet?

Fragen, die mich noch beschäftigen:
Lohnt sich SLI oder gar 3-Wege-SLI Preis-Leistungs-technisch (mit Blick auf den 3. PCI-E-Steckplatz)?
Welchen Leistungszuwachs bringt eine PhysX-GraKa tatsächlich?
Welche Spezifikationen sollte das Mainboard bei dem 2. (und evtl. 3.) PCI-E Anschluss mindestens haben, damit meine SLI-Leistung nicht durch die eingeschränkten elektrischen Leitungen geschmälert wird?
Welche Taktrate / Latenzzeit ist für den RAM am sinnvollsten?

Geld ist zweitrangig (naja, vielleicht Rang 1.5), aber ich will nicht die aller-aktuellsten High-End-Produkte kaufen und mich dafür dumm und dämlich zahlen. Ich zocke aktuelle Spiele wie SHIFT 2, CoD Black Ops, Dragon Age2, Divinity 2, und möchte, dass die auch in 1920x1080, mit hohen Details und AA noch flüssig bzw. spielbar laufen. Und ich will gerne die Möglichkeit haben, später mit einer passenden Grafikkarte im SLI/Crossfire die Leistung noch einmal zu erhöhen, wenn dann die nächste Generation da ist. Stromverbrauch und Kühlung stehen auch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste, Lautstärke allerdings schon eher.

Also, könnt ihr mir mit ein paar grundlegenden Tipps und Antworten auf meine Fragen bei meinem Problem weiterhelfen?

MfG
Stefan
 
Ich an deiner Stelle würd eine Einzelkarte Sli vorziehen. Spart Strom, und keine treiberprobs.

So als guten Kompromiss würd ich Dir die Gtx 570 vorschlagen.

Entweder Asus Dc2, Msi Twin Frozer3, Gainward Phantom.

Jo, die 3 Fallen mir im moment ein

Freundliche Grüße

Böhser Onkel
 
Also prinzipiell zum System: Was erhoffst du dir von einer SATA3 HDD? Und was erhoffst du dir vom RAID1?
Beim MB reicht das Asus P8Z68V aus. ODer brauchst du was, was diese MB nicht hat.
Beim RAM reicht 1333MHz CL9 völlig. Da kannst du 8GB von TeamGroup nehmen.
Das NT würde ich an deiner Stelle auch wechseln, egal wofür du dich entscheidest. Xilence ist jetzt nicht gerade das, was man einen guten NT HErsteller nennt.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann verzichte sowohl auf SLI/CF als auch auf die PhysX Karte. Wenn ich das richtig sehe, spielst du gar keine Spiele, die PhysX unterstützen.
Da du nur auf 1 Monitor zocken willst, sollte wohl eine GTX570 völlig ausreichen.

Zum Thema CF/SLI

3xSLI/CF lohnt sich überhaupt nicht, da der letzte PCIe Slot max mit x4 angebunden ist, was mehr als Mist ist.
Bei CF/SLI ist der Nachteil, dass die Referenzdesigns teilweise sogar Kühler sind, da sie die Luft nach außen blasen und nicht ins Gehäuse.
Von daher empfehle ich dir, dass du einfach auf CF/SLI verzichtest.

Nochwas zu PhysX

Ich hatte mal ne GTS250 512MB und hab mal den Mafia II Benchmark laufen lassen. Einmal mit mittlerem Apex PHysx und einmal ohne. Der Unterschied war bei den durchschnittlichen FPS nicht mal 5. Flüssig spielbar war es wegen 22/27FPS im Schnitt eh nicht.
 
Eig nicht. Soweit ich weiß kann man die 88er als physx karte nutzen. Weil man eh nix mehr dafür bekommt. ;)

und eine single gpu ala gtx 570 würd ich auch dem sli vorziehen ;) Schnell genug für full hd usw.

ansonsten ist die konfig schon i.o.
mfg
 
Thema Radeon: Seid ihr da alle keine Fans von, weil das hier gar nicht in den Antworten erwähnt wurde?

Zum Raid: Sorry, meinte RAID 0, also Striping für bessere Zugriffszeiten.

Und ansonsten lese ich heraus, dass ich die 460er auf alle Fälle verkaufen sollte, egal was kommt.....
 
Du musst wissen worauf du Wert legst.

Falls dir PhysX nicht so wichtig ist könntest du auch die GTX 460 und die 8800 verkaufen, dir einen dritten Monitor und eine HD 6970 besorgen und auf drei Monitoren zocken. :D
 
Ich finde den Mehrwert einer PHysX Karte einfach nicht gegeben. VOn daher sollte die alleine GTX570 schon reichen.
 
Bei Mafia 2 gibt es die Möglichkeit die sehr unauffälligen Physik Effekte bei der Kleidung der Passanten zu deaktivieren. Dadurch erhält man einen enormen Leistungsschub. Dadurch konnte ich Mafia 2 @max + physx auf hoch fast immer flüssig spielen(gtx460). Für physx lohnt sich meiner Meinung nach keine extra Karte, da es nur sehr wenige phyx spiele gibt und die meisten davon kein Problem für aktuelle Nvidia Karten darstellen.
 
Für einen GamerPC wären folgende Punkte meine persönlichen Überlegungen

CPU: wenn du dir die Option für SLi/CF offen halten möchtest, solltest du eine CPU wählen die sich locker auf 4GHz übertakten lässt, da sonst mit einer Limitierung zu rechnen ist. SMT/HyperThreading ist nicht notwendig, nur wenige Spiele profitieren davon. Mit dem i5 2500K liegst du schon sehr gut, für knapp € 100,- Aufpreis ist die Anschaffung einer i7 2600K CPU eine Überlegung wert.

VGA: wenn eine Auflösung 1920x1080 mit allen Extras flüssig gespielt werden soll, erreicht eine GTX570 bei Spielen wie Crysis oder Metro schnell ihre Grenzen. Selbst eine GTX580 erreicht da keine 40 Durchschnitts-Fps. Und wie hardwarehungrig zukünftige Spiele werden steht in den Sternen. Da ist ein SLi/CF Bundle eher eine Überlegung wert. Hierfür sollten z.B. 2 GTX570 die gewünschte Performance erreichen. Tripple SLi oder CF lohnen sich nicht, da hier die Skalierung schlecht ist. Die elektr. Anbindung 8x/8x bei CF/SLi ist ausreichend und der Unterschied zu 16x/16x minimal. Von einer GTX590 rate ich ab, denn es macht keinen Sinn 2 stark gedrosselte GF-110 GPU's zubetreiben, damit mir die Spannungsversorgung auf dem PCB nicht abraucht. Diese können doch gar nicht ihre wahre Leistung entfallten.

PhysX: für die wenigen Spiele die PhysX unterstützen lohnt sich die Anschaffung einer PhysX VGA nicht. Wenn man darauf nicht verzichten möchte, würde ich die GTX460 dafür behalten. Da wären wir schon bei 3 VGA´s im System und hierfür muß ein entsprechendes Motherboard angeschafft werden.

Memory: Bisher haben zahlreiche Tests und Benchmark belegt, dass eine Frequenz von >1333MHz bei Spielen keinen Leistungsgewinn bringen. Ob man hier Speicher mit Latenzen CL9 oder CL6/7 verwendet, wird unter Spielen den Unterschied nicht spüren. 8GB sind vollkommen ausreichend und bei den aktuellen Preisen braucht man nicht überlegen.

SSD: SSD bringt unter den Spielen teilweise etwas. Das Laden von Spieledateien ist ein spürbarer Vorteil. Hier aber SSD's im RAID (Stripping) zu verwenden ist absolut überflüssig

Motherboard: hier sollte eine Z67 Hauptplatine mit SLi/CF Support (8x/8x) zum Einsatz kommen. Bei einer PhysX-VGA wird ein Motherboard benötigt daß auf dem 3. PCI-E Steckplatz über eine mind. 4x elektr. Anbindung verfügt (8x/8x/4x).

Kühlung: wenn es zum SLi/CF Einsatz kommen sollte und das System mit Luft gekühlt werden soll, ist darauf zu achten, dass die erwärmte Luft ausreichend aus dem Gehäuse abgeführt wird. hier sind Grafikkarten im Ref. Design ein Vorteil, da diese die erwärmte Luft fast vollständig aus dem Gehäuse abführen. Ebenso ist hier ein Gehäuse vorteilhaft daß über ausreichend Luftzirkulation verfügt. Auch gut gekühlte VGA´s strahlen unter 3D Anwendungen ordentlich Wärme an der PCB-Rückseite ab. Diese sollte bei einer Übertakteten CPU und ihrer Kühlung mit berücksichtigt werden.

PSU: hier sollte man darauf achten ausreichend Leistung für die übertaktete CPU und dem SLi/CF Bundle mit/oder PhysX-VGA zur Verfügung steht. Im Netz gibt es ja einige PSU-Calculators für jede Art von System.

Ich hoffe jetzt ordentlich Verwirrung gestiftet zuhaben ...lach...

MfG Meratheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung. Ich besitze ebenfalls eine GTX570 und unter der Auflösung 1920x1080 reicht sie nicht mehr aus, wenn alle Spiele mit maximalen Details gespielt werden sollen.

Die Micro-Ruckler muß man dann in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück