Graka überhitzt und dampft o.O

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka überhitzt und dampft o.O

Tag zusammen,

kurz vorab:

- System neu seit November

i5 2500k
Club3D 560TI Green Edition
530 Watt BQ NT E8
Asrock Z68 Pro 3
8 GB RAM

Soweit so gut. Letztes ist mir der PC einfach so ausgegangen. Hatte ihn kurz vorher ein Stück zur Seite gerückt, hatte das iwie darauf geschoben (NT Stecker kurz lose). Was komich war, der Rechner ist danach nicht angegangen. Ein bsischen rumprobiert, vom Strom genommen, andere Steckdose, ging wieder an. Alles gut.

Normal benutzt, Witcher 2 durchgspielt (einige Stunden), keine Abstürze, alles gut.

Angefangen Deus Ex zu spielen. Etwa 4 Neustarts in 14 Stunden. Hab's auf#s Spiel geschoben (würde ich evtl immer noch, k.a.?). Wegen den Neustarts (ohne Fehlermeldung im Event Log!!), man kennt das von BF3 unter DX11, wollte ich die Core Voltage der Karte ovn 0.987 auf 1 anheben mit Afterburner. Eingestellt, Furmark gestartet. Bumms, Rechner geht aus. Komlpett aus, kein Neustart. Will ihn wieder anmachen, nix passiert. Vom Strom genommen etc. pp. - dann geht er wieder an. Lüfter der Grafikkarte dreht komplett hoch, Rechner geht direkt wieder aus und wieder an. Plötzlich höre ich "brtzlgeräusch" (Strom) und es fängt an zu sticken. Stecker raus. Geschaut. Graka ausgebaut. Dran gerochen...naja, riecht ein bsischen, man sieht aber keinen Schaden von außen. Rechner wieder angeschlossen über Onboard Graka, alles läuft normal.

Was tun jetzt?? Graka ncohmal einbauen und schauen ob sie geht?? Oder am Ende doch das Netzteil hinüber und das hat iwie die Graka gebraten?? Nicht dass ich was neues einbaue und es passiert wieder. Ich habe leider keien andere Graka da um das mal eben zu testen. Das geht alles nicht ohne langwieriges einschicken...

EDIT:

Systen läuft seit Ausbau der Graka stabil unter Last Prime 95.

AW: Graka überhitzt und dampft o.O

Ich würde eine andere Grafikkarte austesten, um komplett auszuschliessen, dass es nicht an einem anderen Teil liegt. Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Grafikkarte defekt ist. Ich würde empfehlen diese Einzuschicken.

Schau noch mal genau nach, ob nicht woanders auch was "angeschmorrt" ist.

Ja für mich hört sich, dass auch nach ner kaputten Graka an aber zu 100% kann man das natürlich über Ferndiagnose nicht sagen...aber wie ich aus deinem Post raus lese haste ja das System erst seit paar Monaten dann tausche die doch einfach um oder ist die Karte nicht neu dazugekommen`??

MfG Voron

Wenns mit der onBoard GPU ohne Probleme geht dann wirds ja sicher nicht am NT liegen. Ich würde mal sagen da ist was beim übertakten schief gelaufen. Jedenfalls siehts so aus bei deiner Chronologie. Dass dein Rechner nach dem Verrücken einfach ausgegangen ist kann auch einfach daran liegen, dass der Stecker nicht mehr fest saß. Grad wenn er nach dem umstöpseln wieder ging. Von Deus Ex sind mir so pikante Fehler nicht bekannt, könnte man aber sicher ergoogeln. Club3D bietet keine Garantie bei overclocking, daher fürchte ich, musst du dich wohl nach einer neuen umgucken. Einfach so die kaputte wieder an dein Sys anschließen würde ich jedenfalls nicht, selbst wenns kurzfristig wieder läuft.

Und überhaupt brauchst du bei der GraKa nicht rumfummeln, erst Recht nicht einfach nur an der Spannung. Aber nunja, ist ja eben alles auf Selbstverantwortung ;)

Die Karte lief mit 850mhz statt 830 und die Spannung auf 1mv zu erhöhen wird in sämtlichen Foren empfohlen um DX11-Abstürze zu umgehen. Wenn das die Karte gehimmelt hätte, dann ist trotzdem die Karte defekt, nicht mein OC.

wackelnde kaltgeraetestecker koennen spannungsspitzen von mehrern 1000v erzeugen, ich persoenlich hab damit schonmal nen monitor durchgehauen, teste alle teile einzeln durch und vorallendingen starte den rechner nichtmehr !

Der Rechner läuft doch schon lange wieder...viele von euch lesen so eine Threaderöffnung gar nicht genau durch, kann das sein?

Der Rechner läuft doch schon lange wieder...viele von euch lesen so eine Threaderöffnung gar nicht genau durch, kann das sein?

Natuerlich laeuft er wieder, wenn das nt beschaedigt wurde isses aber evtl nur noch ne frage der zeit bis ihm das ganze teil abraucht.

Manche denken etwas kurz, kann das sein ?

Also er läuft jetzt schon stundenlang mit Prime, auch 3D Anwendungen habe ich gestartet, und es gibt keinerlei Auffälligkeiten...

Also er läuft jetzt schon stundenlang mit Prime, auch 3D Anwendungen habe ich gestartet, und es gibt keinerlei Auffälligkeiten...

Es kann durchaus sein das nur die graka beschaewdigt wurde, aber ich wuerds nicht drauf ankommen lassen... vielelciht hast du ja wen der das nt unter last pruefen kann.

btw, haste denn jetzt ne graka drin die dieselbe last auffer 12v schiene erzeugt wie die alte ?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich benutze die ONBOARD Graka. Sorry, aber ich will ja nicht undankbar sein aber das steht schon 10x hier im Thread...

Nein, ich benutze die ONBOARD Graka. Sorry, aber ich will ja nicht undankbar sein aber das steht schon 10x hier im Thread...

Ich wollte nur nochmal nachfragen, nicht das sich dort was geaendert hat.

Damit ist auch nach wie vor nicht ausgeschlossern das das nt einen weg hat, du belastest die 12v schiene nur mit cpu und onboard wesentlich weniger als mit der dedizierten, sollte das nt ne einzelne 12v schiene fuer pcie haben hast du das z.B. bisher noch garnicht getestet

undankbar waerste erst wennde ne neue graka reinhaust, dier durchfliegt und mich dafuer anpaulst :D

Joar, aber wie soll ichs testen außer ne andere Graka anzubauen...und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich dass NT ist und NUR auf der graka Schiene. Scheint mir nicht logisch.

Wenn dir alles nicht logisch erscheint, nichts stimmt und du sowieso nur meckerst. Dann meld dich ab. Und stell keine Fragen. Und ranz vor allem nicht die Leute an, die dir helfen wolen! Tschüss

Du wolltest mir nicht helfen sondern mich dumm anmachen und belehren. Das was Du behauptet hast, hast du nicht mit Fakten hinterlegt oder begründet. Was willst du eigentlich von mir?

Zurück