Graka-Treiber crasht bei einigen Spielen (nicht allen) - irgendwer eine Idee? (gelöst)

john1231

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka-Treiber crasht bei einigen Spielen (nicht allen) - irgendwer eine Idee? (gelöst)

Hab schon 100x Treiber deinstalliert mit Driver-Sweeper. (geht nach jedem druchgang eine Treiber Version zurück - k.A. von wo der sich die immer herholt) -im savemode/c:\nvidia gelöscht usw.

Das Problem tritt zb bei Dead Space 3 auf. Spiel läuft ne Zeitlang gut und dann wird das Bild schwarz - danach pusht er mich aufn Desktop zurück und rechts unten steht der Displaydriver wurde erfolgreich wiederhergestellt.
Manchmal muss ich dann überhaupt den PC neu starten, da das Bild schwarz bleibt. (Monitor bekommt kein Signal mehr)

Temps sind im grünen Bereich -> hab ne Geforce 560ti 2GB RAM (und wie gesagt, Skyrim in 3D läuft ohne einen einzigen Crash und ist sicher rechenaufwendiger (mit 100 Mods und 3D Vision) als Dead Space3
Ich glaub auch mein RAM ist untergetaktet (hab die Specs verloren) und läuft auf 1333Mhz statt 18hundert irgendwas (was aber egal sein sollte mMn)

Ich weiß echt nimmer weiter, vielleicht hat ja einer von euch Experten hier irgendeine Idee?

Hab nen 120Hz Monitor - vielleicht liegts irgendwie an dem? -> hab aber schon am Desktop und im Spiel auf 60Hz gestellt, macht keinen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka-Treiber crasht bei einigen Spielen (nicht allen) - irgendwer eine Idee?

hersteller und modell der graka ?
wenns ne oc graka ist, mal auf stock takt runterschrauben und testen ...

AW: Graka-Treiber crasht bei einigen Spielen (nicht allen) - irgendwer eine Idee?

Point of View - Point of View GeForce GTX 560 Ti PoV-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (VGA-560-A1-2048) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist nicht OC - läuft auf Stock

Aufzeichnen.JPG

falls es hilft:
ich bilde mir ein, dass die Spiele an gewissen Orten (zb.: mit viel volumentrischem Nebel) öfter abstürzen als an anderen (könnte aber auch Plazebo sein)

Zuletzt bearbeitet:

Gib der Graka mal 'etwas' mehr Strom!
So max bis 1,025V, danach teste nochmal.
Benutzen kannst Du dafür den MSI Afterburner.

MfG type_o

Gib der Graka mal 'etwas' mehr Strom!
So max bis 1,025V, danach teste nochmal.
Benutzen kannst Du dafür den MSI Afterburner.

MfG type_o

ich bin mir nich sicher aber ich glaub die voltage setzt sich von selbst rauf/runter - abhängig von der GPU Last?

hier nochmal der Inspector in Vollansicht:
Aufzeichnen.JPG

Bei Resi6 crasht mir der Anzeigentreiber jetzt permanent:

Err09: unsupported function.

-> rechts unten: Anzeigentreiber wurder wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, im idie setzt die graka durch die stromsparfunktion weniger volt an als unter last, probier das mal mit der spannung leicht anheben, hatte gleiches bei meiner gigabyte 560ti oc da dort auch zu wenig spannung anlag was aber durch ein bios update behoben wurde

ich weiß nicht, ich glaub eher es ist ein software problem...

Wenn Du an ein Softwareprob. glaubst, dann kannst Du es sicher selbst lösen! :schief:
Alles neu install. usw, aber es wird Dir nix bringen! :P
Glaub mir, schraub die Spannung etwas nach oben und es wird gehen!

MfG type_o

Wenn Du an ein Softwareprob. glaubst, dann kannst Du es sicher selbst lösen! :schief:
Alles neu install. usw, aber es wird Dir nix bringen! :P
Glaub mir, schraub die Spannung etwas nach oben und es wird gehen!

MfG type_o

ok, ich hab alles neu installiert usw. - es hat aber nix gebracht :/ (außer dass es mit einem älteren Treiber nicht crasht (310.90) dafür aber vereinzelt Grafikfehler produziert)

um wieviel soll ich die Spannung nach oben schrauben? Mag die Graka eigentlich nicht grillen...
(ps. das Problem kann man eigentlich auf Resident Evil 6 reduzieren alle anderen Spiele laufen ohne Probleme - hatte auch mal crashes mit Dead Space 3, bin mir da aber nicht sicher ob es an den 3D vision mods gelegen hat)

Zuletzt bearbeitet:

Bump...

oben sagts du mir ich soll bis max 1,025v mehr Strom geben.
ich hab aber standardmässig 1,025v und dann sagst du ich soll die Spannung ein wenig nach oben schrauben!?

Kenn mich nicht aus ;)

******* Leute, ihr seids echt die Besten!! Das funktioniert wirklich!!! Hab jetzt auf 1,037v erhöht und keine Abstürze mehr, sogar mit dem neusten Treiber!!
Ist schon das zweite mal hier im Forum, dass mir super geholfen wurde!

Wie kommt ihr immer auf sowas? Für mich war das Problem scheinbar unlösbar und ihr habts gleich gewußt woran es liegt!

Merci! Merci! Merci!

edit:
1,037v ist zu hoch? soll ichs lieber mitm Afterburner probieren?

edit2:
habs jetzt mitm Afterburner probiert - dort kann ich zwar die Spannung auf 1,030v setzen jedoch setzt er sie immer auf 1,025v zurück sobald ich auf apply drücke

Zuletzt bearbeitet:

Diese Anpassung ist normal! Bei mir ebenfalls so.
Meine Asus DCII läuft im 2D mit 0,95V und im 3D mit 1,037V, aber da ist sie oced! ;)
wenn die Karte mit 1,025V stable läuft, dann lass es dabei sein. Die Karte bleibt kühler dadurch!

MfG type_o

Edit: deinstall mal das Win-Update: KB2670838
Ich habs auch gemacht und mein Sys läuft besser !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die leute hier immer ne loesung parat haben liegt daran das wir viele probleme selbst schon einmal hatten ;)

Hatte z.B. mit meiner gigabyte 560ti das selbe problem mit dem treiber crash, wie bei dir, zu wenig spannung :)

Man kann die Spannung bei GTX 4xx, gtx 5xx nur in festgelegten Schritten anpassen, und zwar genau die, die man z.B. im Nvidia Inspector sehen kann. 1,00 => 1,013 => 1,025 => 1,038 => 1,050 => 1,063 => 1,075 etc pp.
Und 1,038 sind unbedenklich.

Super! Vielen Dank nochmals an alle - ist echt super, dass es nun wieder funktioniert und danke auch für die Info, dass es unbedenklich ist.

hab btw. Point of View bzgl. des Problems angeschrieben und die haben gemeint meine Graka wäre defekt (sie vermuten die Graka ist defekt oder irgendwas mit dem "Power-Circuit" für die GPU) und ich solle sie zu ihnen schicken.
Ich hab aber keine Garantie mehr und wegen Resident Evil6 wär mir der Aufwand auch zu groß. Dank euch brauch ich das eh nicht, hab ja eine funktionierende Lösung!

Zurück