Graka tauschen oder warten?!

MasterDaVe01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, bin seit grade hier angemeldet und wollt auch direkt mal ne frage loswerden ;) undzwar : würde es sich lohnen meine Asus Matrix HD 5870 2Gb z.B. gegen eine GTX570/580 zu tauschen oder sollte ich vllt eher noch warten bis ich mir ggf. Dieses Jahr einen neuen Rechner kaufe?! Mein Händler um die Ecke sagte mir das meine CPU zu schlecht für die 580 sei, ich wills aber nicht so recht wahr haben xD kann mir da wer was zu sagen ?!

Mein System momentan:

Board: Asus M4A79 Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
NT: Cougar 700W
RAM: 4x2Gb DDR2 1066 Corsair
Graka: Asus Matrix HD 5870 2Gb
Sound: Creative soundblaster Xfi titanium
Gehäuse: Antec 1200

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn wenn du es mal mit oc probierst? hast ja nicht umsonst eine BE cpu. :) deine 5870 sollte noch genug dampf haben, ist ja eh oc und mit 2 gb ram. :D

würde es sich lohnen meine Asus Matrix HD 5870 2Gb z.B. gegen eine GTX570/580 zu tauschen oder sollte ich vllt eher noch warten bis ich mir ggf. Dieses Jahr einen neuen Rechner kaufe?!

Eine klare Frage verdient eine klare Anwort:
Nein
Es lohnt sich für dich nicht. Der Leistungsunterschied ist zu gering.
Wenn eine neue Karte dann eher die AMD 7970 oder die kommende Nvidia Kepler.
Da die aber erst im Sommer kommt würde ich an deiner Stelle auch noch bis Sommer warten.
Der AMD 940 ist noch ganz gut dabei. Der reicht noch bis Sommer und dann ist Ivy Bridge auf den Markt und eventuell Bulldozer Refresh.
Du kannst dann in Ruhe schauen was sich für dich lohnt.

Okay, danke für die fixen Antworten ;) mit oc muss ich mich erst noch beschäftigen bis ich mich da ran traue^^ ich warte jetzt erstmal was so kommt, danke :daumen:

Oc, da kannst du locker noch n paar FPS mehr rausholen, da die CPU jetzt schon deine HD5870 limitiert. Bzw wenn du schon über ne Karte im 300-Euro-Bereich nachdenkst, lieber ein 300-Euro i5 / h61 / 8 GB DDR3-Ram-Upgrade, dann spirngt auch nochmal mehr Spieleleistung raus.
Gute Lösung: Jetzt OC; dann Ivy-Upgrade

Warten.
Ich würde aus der jetzigen Grafikkartengeneration nichtsmehr kaufen, wenn in 3 Monaten die nächste vor der Tür steht.

Also die reicht doch vollkommen find ich dann spielt mann halt nicht auf allerhöchsten einstellungen besser warten und erst wenn du eine brauchst kaufen.:D

Oc, da kannst du locker noch n paar FPS mehr rausholen, da die CPU jetzt schon deine HD5870 limitiert.
Also das die CPU eine HD5870 limitiert finde ich ein wenig komisch,da ich ein Intel Q9650 @ 3GHz nutze, und dieser ja meines Wissens nach noch ein wenig schlechter ist als der Phemon und bei mir in eig. allen spielen die Grafikkarte limitiert, obwohl ich jetzt nicht die beste Grafik wähle, Natürlich gibt es schnellere CPU aber das sie jetzt schon so limitiert würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn du irgentwo Quellen gegen meine These findest wäre ich dir auch sehr dankbar. Ich finde das grade nämlich etwas verwirrend.

Zurück