• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Graka-RAM-Kühler fallen ab ^^

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Graka-RAM-Kühler fallen ab ^^

Ich hab seit ca. 1,5-2 Jahren einen passiven Kühler für meine AMD 3870, den Arctic Cooling accelero. Da waren auch kleine Kühler fürs RAM dabei, die fallen jedoch inwzischen ab... wie krieg ich die wieder drauf?

:huh:

DeFenSoOOoR

Freizeitschrauber(in)
AW: Graka-RAM-Kühler fallen ab ^^

RAM's und Kühler-Unterseite reinigen - erst grob mit nem Radiergummi, dann
am besten Feuerzeugbenzin, bis nix mehr dran ist. Dann nimmst du zähflüssige WLP, verteilst die gleichmäßig und drückst die Kühler wieder ran. Hab so meine Kühler an meine GraKa befestigt und hält gut. Hab die Arctic Silver 5 verwendet.

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

RAM's und Kühler-Unterseite reinigen - erst grob mit nem Radiergummi, dann
am besten Feuerzeugbenzin, bis nix mehr dran ist. Dann nimmst du zähflüssige WLP, verteilst die gleichmäßig und drückst die Kühler wieder ran. Hab so meine Kühler an meine GraKa befestigt und hält gut. Hab die Arctic Silver 5 verwendet.
Kühlt das besser als vorher?
Ich hab zufällig Arctic Silver 5 Paste und einen Accelero S1 Kühler...

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

meint ihr, dass vlt. arctic cooling auch enfach neue zusenden würde, wenn man nachfragt? wollte nämlich nicht extra paste kaufen gehen oder sogar bestellen müssen ;) vor allem weil ich nicht sicher bin, WIE zähflüssig die paste dann im endeffekt ist - die kühler zeigen ja "nach unten", da wären die pasten, die ich bisher so hatte, wohl zu flüssig ^^ hab mal geschaut, würde mich direkt mind. 7-8€ kosten bei nem laden hier bzw. per versand, halb so viel wie der ganze kühler gekostet hat :D

hatte bisher auch keinerlei probleme, obwohl die schon öfter mal abgefallen sind.

Hans_sein_Franz

PC-Selbstbauer(in)

Ohje lass die Finger vom Kleber...

Hab damals eine 7600GT umgebaut, RAMFreezer mit Wärmeleitkleber geklebt. Beim Versuch die Karte "rückzubauen", ist dann beim entfernen der Kühler ein RAM-Baustein am Kühler hängengeblieben :ugly:

MfG

JuliusS

Freizeitschrauber(in)

Wenn du WLP unter die RAM_Kühler machst können die abfallen und dann können die durchschmoren . Einfach die Rambausteine mit Isopropanol aus der Apotheke reingen und dann Wärmeleitkleber drauf .

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

danke schonmal an alle, mit dem kleber warte ich mal erst ab, ich schreib auch mal ne mail an AC, ob man nicht die Kühler irgendwie neu bekommen kann.

da war ne dünne schicht klebefolie oder so was drunter.

und es geht wie gesagt "nur" um die RAM-Kühler - im moment zocke ich trotz abgefallener kühler problemlos 2-3 std. am stück ;)

SPIRITus-96

Software-Overclocker(in)

Ohje lass die Finger vom Kleber...

Hab damals eine 7600GT umgebaut, RAMFreezer mit Wärmeleitkleber geklebt. Beim Versuch die Karte "rückzubauen", ist dann beim entfernen der Kühler ein RAM-Baustein am Kühler hängengeblieben :ugly:

MfG

Das Wärmeleitkleber, einmal angewendet, für die Ewigkeit ist, sollte einem vorher klar sein. Das ist aber kein Grund davon abzuraten, denn wenn man es richtig macht, dann bekommt man sehr gutes Ergebnis, was die Kühlung betrifft.

TE
Herbboy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

naja, ich brauch ja gar kein "besseres" ergebnis - scheinbar ist es bei mir sogar ganz ohne kühler (bisher) kein problem. wärmeleitkleber wär dann auch schon wieder um die 8€ (von zalman gibt es einen billigeren, der aber auch schlecht bewertet wurde), da krieg ich ja dann fast schon nen kompletten neuen kühler plus RAM-kühler ^^ und die karte soll an sich in 2-3 monaten eh raus.

Oben Unten