• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GraKa-Lüfter abhängig von Temp der SpaWas Steuern?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
GraKa-Lüfter abhängig von Temp der SpaWas Steuern?

Hi!

Ich hab ne GTX260 65nm auf der ich nen Accelero Xtreme verbaut habe. Die Temperatur der GPU ist super. Die Spannungswandler gefallen mir aber nicht. Nun wollte ich wissen ob es ein Programm gibt, mit dessen Hilfe ich die Lüftergeschwindigkeit nicht in Abhängigkeit von deren Temperatur anstatt der GPU-Temp steuern kann. RivaTuner und dessen Abkömlinge beziehen sich halt immer nur auf die GPU-Temp.


Gruß

Folterknecht
 

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GraKa-Lüfter abhängig von Temp der SpaWas Steuern?

Die Spannungswandler selber besitzen meist keine Sensoren. Die Werte die du Ausliest sind also (wahrscheinlich) nur Abschätzungen. Deswegen werden die Lüfter von allen Programmen immer nur nach der GPU Temperatur geregelt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner HD4870 und war auch auf der Suche nach einem Programm. Aber alle Programme richten sich aus nämlichen Gründen immer nur nach der GPU Temperatur.
Sinnvoller wäre es nach ein paar Spannungswandlerkühlern zu suchen. Ich habe gestern erst welche von Zalman gesehen, die auf deine Karte passen sollten.
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
AW: GraKa-Lüfter abhängig von Temp der SpaWas Steuern?

Der Rivatuner kann die Drehzahl nach den Temps der Volterras steuern - wenn du es einstellst.
 
Oben Unten