• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

graka kaputt ?

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hallo
habe ein defektes sony vajo geschenkt bekommen und will das evtl. wieder zum laufen bringen.gerät fährt unter vista hoch hat aber grafikfehler (siehe anhang) ich gehe mal davon aus das die hinne ist oder hat da jemand ne andere idee was da noch sein könnte? die graka ist ne 8600 .lohnt sich das überhaupt noch?ich bräuchte den laptop nur für die spätschicht um mal nen film zu schauen oder dvbt.

ist das ein grosser akt die graka zu tauschen ? hab von hardware für laptops nicht so den grossen plan,hatte noch nie einen offen.

thx schon mal

IMG_4125.JPGIMG_4127.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

zinki

Software-Overclocker(in)
Das Tauschen (wenn es die Grafikkarte ist) an sich ist nicht das Problem. Mit ein bischen Basteln geht das und Internet. Größere Sorgen solltest du machen wie du eine neue bekommst. Solche eine Karte bekommst du wenn überhaupt nur bei ebay und meist zur sehr hohen Preisen, das es leider keinen Händler für solche Grafikkarten gibt!
Evtl. höchstens bei Sony direkt anfragen.

lg zinki
 
TE
Elvis3000

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
jo hab grad mal nach der graka gegoogelt.wird bei ebay für 150 euro gebraucht abgeboten...ne ne ...das rentiert sich nicht mehr.ich hab auch rausgefunden das die serie im vajo schnell überhitzt und die blutgrätsche macht.ne das lass ich lieber.schade.dachte ich bau da vielleicht ein teil für 30 euro ein und gut is........

aber danke.
 

Joel-92

BIOS-Overclocker(in)
Kannst dir ja mal eine externe Grafikkarte (über USB) anschauen. Daran kannst du einen externen Monitor anschließen. Dann kannst du den Laptop zumindest noch als Rechner nutzen.
 
TE
Elvis3000

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
naja die kosten auch nicht gerade wenig und ich hab auch kein 2.ten monitor.....aber die idee find ich schon witzig....:D
 

Alex555

Software-Overclocker(in)
ohh, die 8600er M GPUs rauchen oft ab. Damals waren einige der 8xxxM serie betroffen.
Da du mit dem Notebook sonst eh nix mehr anfangen kannst, kannst du es mal mit der backofen methode probieren.
Ist die GPU entfernbar? Wenn ja, dann machste die ab, und stellst die mal ne weile in den backofen.
Musst mal ein bisschen googlen, aber das hilft wirklich.
 
TE
Elvis3000

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
gute idee das mit dem ofen.....werd mal schaun ob ich die ausbauen kann und dann ab in die hölle....:D
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ein Bekannter hatte GENAU dasselbe Problem vor 2 Monaten.
Auch ein Sony Vaio mit einer defekten 8600 und die gleichen Fehler.
Und er hat den Tausch der Grafikkarte auf Garantie bekommen (!!) obwohl das Notebook älter als 2 Jahre war und die Garantie schon abgelaufen
Das ist glaub ich ein Serienproblem.

Also einfach mal bei Sony Support anfragen.

PS:
- wie alt ist das Gerät
- hast du auch die Rechnung dazubekommen
 

wackaman

Schraubenverwechsler(in)
Hy, guck mal hier... klick
Da habe ich ein Vaio Laptop im Backofen repariert.
Lies ab meinen Post Nummer 596.
Welches Vaio ist es? Ev. hilft Dir zum zerlegen mein Sys Handbuch vom VGN-Ar61e weiter.

Im Übrigen sind die meisten, bzw. fast alle GPUs mit dem Mainboard verlötet und nur ganz selten sind sie in Slots.
 
Oben Unten