Graka kaputt?

lolkeule

Kabelverknoter(in)
Also wie soll ich sagen, ich schau auf youtube ein video auf einmal ist das bild weg, der rest läuft noch, ich hab im ersten moment gedacht es wäre ein software-fehler und irgendwas hat firefox zum absturz gebracht, nur leider hat sich weder mit alt-f4 noch mit dem aufrufens des task managers etwas getan, also reset gedrückt und bis zum hochfahren von windows lief alles normal, erst als das ganze system fertig gebootet war und ich ans kennwort eingeben hätte sollen, war wieder kein bild da, hab das system dann sowohl im abgesicherten modus gestartet was ebenfalls zu nichts führte, zweiten dvi-port benützt, nichts, ich denke zwar dass das ne klare angelegenheit is, aber treiberfehler wirds nicht sein oder?

hab ne powercolor hd5770

ne andere graka zum testen hab ich leider nicht, also die einzige möglichkeit iwas zu machen wäre im bios da ich sonst nirgendwo ein bild habe

und was mich noch wundert, kann eine graka einfach so, bei einem flashvideo abkacken? hab in den letzten tagen zwar keine grafikmonster gespielt, aber bei warcraft3, dark mesiah of might and magic lief heute noch alles wunderbar und auch the witcher2 ging vor 3 wochen noch ohne probleme
keine ahnung ob und wie ihr mir helfen könnt, aber wenns nur ne bestätigung is, wäre es auch schon ne gewisse hilfe

Die Grafikkarte scheint ja nicht direkt defekt zu sein, denn sonst würde sie ja nicht das BIOS anzeigen. Ich gehe aber von einem Treiberproblem aus, jedoch findet ich es äußerst komisch, dass du nicht n Abgesicherten Modus kommst oder er nichts bringt. Ich würde mal versuchen das System neu zu installieren oder eine Live CD zu testen. ;)

ok, in bios komm ich nicht direkt, ich sehe das mainboard startmenü, das ubuntu boot menü, die eingabe seite welchen modus ich starten will und den windows boot vorgang, da monitor an der graka hängt wäre es trotzdem das gleich problem
ne übertaktet is sie nicht und onboard grafik hab ich auch nicht

aber wie es aussieht hab ich gerade den fehler entdeckt
er liegt entweder am dvi kabel oder am dvi eingang vom monitor
denn durch herumprobieren hab ich jetzt zumindest ein "bild"
am bildschirm direkt liegts jedenfalls auch nciht da ich den vga eingang problemlos über meinen lappi benutze....
so da es wie es aussieht nicht mehr euer tätigkeitsbereich ist, bedanke ich mir herzlich und werde nun mal schauen ob ich iwo ein dvi kabel herbekomme bzw iwo nen anderne bildschirm

wenns doch an der graka liegt was ich mittlerweile auch nicht mehr glaube melde ich mich wieder ;)

soviel ich weis, werden ja nicht alle spannungswandler auf der grafikkarte gleichzeitig gleich stark beansprucht, deswegen würd ich denken das davon villeicht einer kaputt ist

naja warum dann das "bild" als ich das dvi kabel vom monitor aus und wieder eingesteckt hab?
ich werds jedenfalls austesten, mit anderem kabel und bildschirm und schlussendlich finde ich sicher wen, bei dessen pc ich die graka einbauen und selbst testen kann

also, ich hab jetzt einen monat den ganzen pc mittels dvi-vga adapter analog laufen lassen, was ohne weiteres funktionierte (mit der ausnahme dass das bild nicht ganz so schön ist)
neues dvi kabel hat auch nichts gebracht, daher kann man das kabel eigentlich ausschließen
naja gestern hab ich dann einfach mal windows neu aufgesetzt, indem ich beide kabel angeschlossen hatte, während der instalation nur analoges bild, beim letzten neustart allerdings hatte ich ganz normales digitales bild, hab gegrinst wie ein kleines kind, grafiktreiber rauf, neustart, digitales bild war wieder weg....

ich hab leider noch keinen neuen bildschirm testen können, aber es sieht mittlerweile wie ein merkwürdiges treiberproblem aus...keine ahnung was ich noch anstellen könnte, bios reset wird wahrscheinlich nix bringen oder?

Mach mal eine Wiederherstellung: Start;systemsteuerung;rechtsoben wiederherstellung schreiben;drauf klicken;systemwiederherstellung öffnen und datum auswählen.
Ich hatte ein ähnliches problem. vllt. hilft es dir?

so es ist zum verzweifeln, nachdem ich heute die restlichen programme installieren wollten, unter anderem auch warcraft 3 musste ich feststellen dass dieses, trotz aktualisierung von direct x nicht funktionierte, hab mir dann überlegt die grafiktreiber nochmal zu instalieren, während der instalation kam dann ein bluescreen und seitdem funktioniert weder analog noch digital

es ist echt zum ausflippen, da wollte ich das problem mit einer system-neuinstallation richten und im gegenzug funktioniert gar nix mehr
schließt aber zumindest den bildschirm aus...

@pc-gamer: dazu bin ich jetzt leider nichtmehr gekommen, wobei ich nicht sicher gewesen wäre ob es durch systemneuinstallation überhaupt etwas geholfen hätte.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen (z.B. bei einem Freund)?
Weißt du den Stopfehlercode des Bluescreens noch?

Bau mal die Grafikkarte aus und wieder ein. Beim Einbau darauf achten, dass die Karte korrekt im Slot versinkt. Wenn die Karte am Slotblech festgeschraubt ist noch mal mit sanften Druck in den Slot nachdrücken.

Zurück