GraKa für Mainborad

vital101

Schraubenverwechsler(in)
GraKa für Mainborad

Hallo Leute!

Welche Grafikkarte würdet ihr für ein Motherboard "FUJITSU SIEMENS D2560-A3" empfehlen?
CPU AMD Athlon x2 5000+

Möchte alles aus dem Mainboard und der CPU rausholen um BF3 zocken zu können.

Meine Vorstellung ist:
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5
(GraKa bis max. 160-180€)

+
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Netzteil wird auch dementsprechend angepasst (550W)

Was meint ihr verkraftet das Mainboard und die CPU das Ganze oder wird das nicht harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa für Mainborad

Hi,

also meines Wissens unterstützt der AMD Athlon X2 5000+ Prozessor NUR DDR2 Ram und keine DDR3 Ram Module.....da ich den AMD Athlon X2 6400+ vor etwa 4 Jahren auch mal hatte, und ich diesen damals auch nur mit DDR2 Ram betrieben hatte...denke, der AMD Athlon X2 5000+ Prozessor würde die Grafikkarte auch ziemlich ausbremsen (Flaschenhals). Was ist denn aktuell für ne Grafikkarte drinne in dem PC ? Oder ist nur eine OnBoard Grafikkarte enthalten momentan ?

Ich hatte vor etwa 4 Jahren, als ich noch den AMD Athlon X2 6400+ hatte, eine GTX 8800 Grafikkarte (hat damals noch über 400Euro gekostet) und dann einige Monaten später die 2. GTX 8800 Grafikkarte von BFG in dem Rechner, beide Grafikkarten hatten glaub ich jeweils 768MB Ram...

Gruss

MaB-(GER)-

Was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Rechner installiert ? Windows XP / Windows Vista oder Windows 7 ? Denn für BF3 bräuchtest du aufjedenfall Vista / Windows 7, da Battlefield 3 nicht unter DX 9 läuft, sondern Direct X10 / Direct X11 benötigt, also unter Windows XP könntest du es nicht spielen....

Hi,

also meines Wissens unterstützt der AMD Athlon X2 5000+ Prozessor NUR DDR2 Ram und keine DDR3 Ram Module.....da ich den AMD Athlon X2 6400+ vor etwa 4 Jahren auch mal hatte, und ich diesen damals auch nur mit DDR2 Ram betrieben hatte...denke, der AMD Athlon X2 5000+ Prozessor würde die Grafikkarte auch ziemlich ausbremsen (Flaschenhals). Was ist denn aktuell für ne Grafikkarte drinne in dem PC ? Oder ist nur eine OnBoard Grafikkarte enthalten momentan ?

Ich hatte vor etwa 4 Jahren, als ich noch den AMD Athlon X2 6400+ hatte, eine GTX 8800 Grafikkarte (hat damals noch über 400Euro gekostet) und dann einige Monaten später die 2. GTX 8800 Grafikkarte von BFG in dem Rechner, beide Grafikkarten hatten glaub ich jeweils 768MB Ram...

Gruss

MaB-(GER)-

Sind die DDR3 Ram's nicht abwärtskompatibel?
Aktuell ist eine onboard nvidea 6100, mit der kann ich überhaupt nichts anfangen. Das der Prozessor die GraKa ausbremst ist mir bewusst. Ich spekuliere halt darauf, dass ich evtl. in 1-2 Jahren ein neues Motherboard inkl. Cpu verbaue. Wäre gut, wenn dann die jetzt installierten RAM's und die Gra'KA mitbenutzt werden könnten.

Was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Rechner installiert ? Windows XP / Windows Vista oder Windows 7 ? Denn für BF3 bräuchtest du aufjedenfall Vista / Windows 7, da Battlefield 3 nicht unter DX 9 läuft, sondern Direct X10 / Direct X11 benötigt, also unter Windows XP könntest du es nicht spielen....

Zurzeit läuft Win XP (32Bit). Der PC wurde von meiner Freundin nur zum Chatten bzw. MS-Office Anwendungen genutzt. Ich wollte da drauf Win 7 professional (64 Bit) installieren, damit ich auch notfalls mehr als 3 GB Ram nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der X2 5000+ wird ganz schön "kotzen" bei BF3 und du wirst garantiert Ruckler haben (egal welche Graka), nicht immer, aber dann wenns zur Sache geht, also wenns wichtig ist.
Kann mir nicht vorstellen das du damit viel Freude haben wirst.
Du kannst dir da natürlich ne HD6870 raufsetzen und WIN7 holen (wobei "Home Premium" reicht, durch "Professional" hast du keine Vorteile in Bezug auf die Spieleleistung), aber ich seh da nicht viel Sinn, denn du steckst da ne Graka, Win7 und nen Netzteil rein, damit bist du bei rund 300€, dafür würdest du (is nur nen Beispiel) auch ne PS3 bekommen und es wenigstens ohne Ruckler spielen können ...

Aus meiner Sicht wäre nen "Neubau" angebracht.

Der X2 5000+ wird ganz schön "kotzen" bei BF3 und du wirst garantiert Ruckler haben (egal welche Graka), nicht immer, aber dann wenns zur Sache geht, also wenns wichtig ist.
Kann mir nicht vorstellen das du damit viel Freude haben wirst.
Du kannst dir da natürlich ne HD6870 raufsetzen und WIN7 holen (wobei "Home Premium" reicht, durch "Professional" hast du keine Vorteile in Bezug auf die Spieleleistung), aber ich seh da nicht viel Sinn, denn du steckst da ne Graka, Win7 und nen Netzteil rein, damit bist du bei rund 300€, dafür würdest du (is nur nen Beispiel) auch ne PS3 bekommen und es wenigstens ohne Ruckler spielen können ...

Aus meiner Sicht wäre nen "Neubau" angebracht.

Oh man, den "Neubau" wollte ich eigentlich noch 1-2 Jahre hinauszögern. Möchte die Kiste jetzt nicht wegschmeißen...:(

Hi,

also DDR3 Ram ist nicht abwärtskompatibel, das Board / Prozessor muss DDR3 Ram unterstützen, also bei deinem Board wäre es dann aufjedenfall nur der DDR2 Ram den du nutzen könntest....auf meinem jetzigen Board kann ich auch nur DDR3 Ram verwenden und keine DDR2 Ram Module mehr...hmm, also eine 6100 (Geforce 6100 Go) Grafikkarte hatte ich mal in meinem laptop, die hatte glaub ich 128MB Ram gehabt...um in den vollen Genuss von BF3 zu kommen, kommst du wohl über einen neuen Rechner (oder neues Mainboard, Prozessor+Ram, Graka) nicht drumherum. BF3 mag aufjedenfall Quad Core Prozessoren...den jetzigen PC könntest du ja dann als Office / Internet PC weiter nutzen oder auch als Homerserver etc...

Zurück