Graka defekt

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forenbewohner,
ganz offensichtlich möchte eine höhere Gewalt mich dazu veranlassen, deutlich leistungsorientierter an mein Studium zu gehen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass wenige Wochen vor den Klausuren meine Grafikkarte kaputt geht. :ugly:
Ich hatte mir Ende August eine GTX 570 Phantom von Gainward gekauft und war bis dato eigentlich sehr zufrieden mit der Karte. Allerdings kam es dann am letzten Freitag zu einem kleinen Zwischenfall der mich ziemlich unglücklich gemacht hat. Ich habe gerade SWTOR gespielt als ich den typischen Grafikkarten aussetzer hatte, der auftritt wenn der VGA-Treiber abschmiert oder ein Problem hat. Es hing kurzzeitig alles, dann hat sich das System wieder gefangen und es lief butterweich weiter. Jedoch trat genau das selbe Problem etwa 30 Minuten später erneut auf und hatte dann deutlich fataler Auswirkungen. Danach musste ich den PC manuell resetten und ab diesem Zeitpunk tauchten grünliche Schlieren auf dem Bildschirm auf, welche horizontal auf dem Bildschirm verliefen. Nachdem ich etwas mit Treiberneuinstallation und dergleichen herum experimentiert hatte und schließlich sogar feststellen durfte, dass ich selbst im BIOS Grafikfehler hatte, hielt ich es für relativ klar, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hatte.
Es gab keine Hinweise darauf dass gerade etwas schief läuft in meinem Rechner. Hätte ich etwas merken sollen/können?
Ich habe die Karte umgehend zurück an den Händler geschickt von dem ich sie gekauft hatte. Weiss jemand wie die Händler so einen Fall üblicherweise bearbeiten? Wie lange es dauern kann?
Ausserdem frage ich mich, ob ich ggf. eine neuwertige Karte als Autausch bekomme oder eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises oder ob ich leer ausgehe....
Mich qält halt gerade die Ungewissheit :huh:
 
Normalerweise , da du ja 2 Jahre Gewährleistung + dann noch Garantie hast, wird die defekte Karte an den Hersteller gesandt und du bekommst einen ebenbürtigen Ersatz.. Weil die Händler reparieren die Hardware net selbst bzw sich die Reparatur eigentlich nicht lohnt :D

Sollte also keine Probleme geben
 
Naja das ist ja ärgerlich.

Ich denke die werden folgendes tun: Sie testen die Karte selber. Hat diese einen Defekt, werden Sie versuchen diesen zu beheben. Schaffen die es nicht, kann es sein das Sie die Grafikkarte zu Gainward einschicken und das dauert dann bestimmt etwas länger. Dann liegt es an Gainward was sie tun.

Garantie hast du ja noch drauf, also erstmal abwarten und Tee trinken, ansonst mal nachhaken wenn es dir zu lange dauert. ;)
 
Eigendlich sollte eine neue Karte kommen, nur kann es bei Gainward etwas dauern. Die Karten sind ja noch aktuell
 
Du wist sicher eine neue Grafikkarte bekommen. Der Service von Gainward ist nicht schlecht, aber dennoch kann es ein bisschen dauern, bis du die neue Grafikkarte bekommst. ;)
 
Also mein Masterplan ist leider gescheitert, ich hatte gehofft, dass ich über die Kulanzschiene eine Gutschrift über den Kaufpreis der Grafikkarte erhalten würde, um mir dann eine neuere Radeon HD 7970 zu bestellen und nur die Differenz zwischen beiden Karten zahlen zu müssen. Ich hatte einen großteil meiner Hardware hier bei einem lokalen Händler gekauft und dort war das eine durchaus gängige Praktik für Dinge die quasi nicht repariert werden können, also dachte ich, dass das evtl auch hier möglich wäre. Das war allerdings eine Fehleinschätzung, denn die Grafikkarte wurde bei dem Onlinestore sofort ab Lager getauscht und auch sofort wieder an mich verschickt.
Eigentlich schade, denn ich hatte den Mehrbetrag gerade auf der hohen Kante gehabt und die Investition hätte sich gelohnt :P
Mit etwas Glück wird die Karte bereits am Samstag geliefert, beim Hinversand hab ich sie Mittwochs abends an DHL übergeben und Freitag morgen kam sie dort an(Strecke: Vom Saarland nach Nordeutschland). Die Karte wurde laut Paketnummer bereits erfasst und ist schon auf 40% in der Paketverfolgung. :ugly:
 
Zurück