Graka defekt?

takan

BIOS-Overclocker(in)
Nabend,
ich hatte folgendes problem, mein pc lief die nacht durch und am nächsten tag war der bildschirm einfach schwarz, dachte hat sich aufgehangen -> neustart ->schwarzes bild monitor standby-leuchte war an. Pc wieder ausgemacht, anderen DVI-Port genommen -> gleiches Problem.
Nachdem ich stundenlang im Internet geguckt habe und überlegt mir eine neue graka zu kaufen hab ich testweise den Pc wieder angemacht. Siehe da es zeigt wieder ein Bild und läuft ohne Probleme. Desweiteren war der schwarze Bildschirm warscheinlich einem Bluescreen zu verdanken(BBcode 50).
wüsste jemand ob die Graka nun "defekt" ist oder es an einer anderen Komponente liegt
Sys
Gigabyte x48-DS5
Intel Q9450
MSI HD4870-OC(780/1000mHz)
8GB Corsair Dominator (ATM 2GB nur, 2 Riegel defekt -> Corsair support)
HDD: WD VelociRaptor 300GB(rev.1?)

Takte mal die 4870 etwas runter oder benutze eine andere Graka, wenn es wieder zu Problemen kommt.

Alle Kabel mal überprüft ? Wenn es mal geht und mal nicht ist es vielleicht ein nicht fest sitzendes Kabel.
Aber das Problem ist doch jetzt behoben ? Weil es geht doch, oder ?

alle kabel hab ich überprüft, den 2. dvi ausgang auch getestet, aber immer noch schwarzen bildschirm und standbyleuchte ist an, die leds aus der rückseite der graka leuchten auch nicht mehr
mal ging er einige stunden später aber nun hat der pc endgültig den geist aufgeben, ich versuch mal eine ersatz graka zu besorgen um zu gucken ob jetzt meine komplett defekt ist

Das ist wohl die beste vorgehensweiße. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum sie mal geht und mal nicht :schief: Muss irgentwo ein Kontakt nicht stimmen oder ähnliches. Hast du 2 PCI-E slots ? Wenn ja, teste mal den anderen, die Lanes sind im testversuch egal.

komischer weise ging grad der PC wieder an und ich bekomme ein bild angezeigt, ich hatte das netzteil abgeschaltet und diesmal ist er ohne probleme gestartet

Sehr komisch. Sicher, das du da keine Sachen in der zwischenzeit geändert hast ? kann ich mir alles nicht vorstellen. Checke erneut, ob wirklich alles 100 % sitzt.

zu früh gefreut hatte wieder ein bluescreen, leider konnte ich nicht alles lesen, was ich mir gemerkt hab war "critical data structure detected" ist eher ein ram/mainboard problem oder?

hab leider nur ubuntu als 2. system, jmd von euch müsste die auslesen
das war der letzte dmp, da sind noch einige andere drinne

Anhänge

• 080111-16894-01.dmp.zip
    20 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
das übliche programm für hardwarefehler
memtest86+ runterladen brennen und min 1 stunde laufen lassen. Ultimate Boot CD - Overview wenn fehler kommen die Timings neu festlegen, wenn das mainboard es zulässt
prime95 so lange bis der blaue wieder kommt. Prime95 - Download - CHIP Online
zuvor.
ausführen cmd
sfc /scannow
dann bestätigen und j drücken.
nachdem dies fertig ist
Wieder CMD und CD C: \
C: \
chkldsk /f
neustart, das sagt zumindest die konsole. Alles muss als admid ausgeführt werden.

CPU übertaktung zurücksetzen, wenn vorhanden.
bei prime95 fehlern und CPU normaltakt dann leicht die spannung erhöhen der CPU +0,025vcore.
Bringt das auch nix ist sehr wahrscheinlich die CPU hin.
Ich tippe eher auf HDD fehler bzw ram falsch eingestellt.
Hdd kabel prüfen ob diese locker sind., ggf wechseln.Smart werte mit hitachi disk tool prüfen.zu finden auf der UBCD

ach dein fehler ntoskrnl.exe stuck also konnte nicht gelesen werden im ram Von der festplatte.

also der pc startet nun gar nicht mehr, den beeb code kann ich nicht 100% zu ordnen leider, heute bekomm ich eventuell eine "heile" graka vom kumpel aus seinem kaputten pc und mal sehen wann das paket von corsair wieder kommt mit dem ausgetauschten ram

Lies den Beep Code im Handbuch nach. Wenn du keins hast google nach dem Handbuch.
der beepcode ist nicht verständlich, ich hab schon nen youtube video gefunden mit dem beepcode, aber ist halt schwierig die pause rauszuhören. nach langem zuhören identifizieren ich den als 1long, 2 short Video adapter error Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly.wenn ich die "ersatz"graka habe teste ich es und schreibe dann nochmal

eine 8600gt von nem kumpel aus seinem kaputten pc, entweder ist seine graka auch futsch oder er hat nen anderes problem

Wenn die auch Futsch wäre, wäre das nicht sooo klug, die zum Testen auf Fehler bei Dir zu verwenden. Nimm da lieber eine, von der Du weißt, dass sie zu 99% geht.

Zurück