Graka bis maximal 90 EUR - HD 6670/GTS 450 - sinnvoll?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

was ist denn derzeit die sinnvollste Karte bis maximal 90 EUR ? Gezockt wird ausschließlich in 1366x768 ...

... sollte man da besser zur Sapphire HD 6670 greifen, die durch das beigelegte Dirt 3 preislich recht reizvoll erscheint oder ist die NV GTS 450 da doch leistungsfähiger?

Oder gibt es gar noch ne' Alternative für die genannte Auflösung? Sollte halt schon neu und nicht gebraucht sein.

Edit: Rest des Systems:

- i5-2400
- 8 GB DDR3
- Asus P8H61 Plus

Budget leider begrenzt.

Danke für den Tip... habe mich etwas eingelesen und auch eine Sapphire 6770 für 89 Euro gefunden und reserviert. Perfekt!

Nochmals kurz ne' Frage:

Was ist von dieser 6670 zu halten?

Sapphire Radeon HD 6670 512MB GDDR5 HM PCIe DVI/HDMI/VGA LiteRetail

sind die 512 MB, trotz GDDR5, ein No-Go oder macht das bei der 1366*768er Auflösung im Grunde nix aus?

Das wären immerhin knapp 20 Euro Unterschied zur 6770, für die ich jetzt 89 zahlen würde.

Würdet ihr mir klar zur 6770 raten oder passt auch die 6670 mit 512 MB? Dirt 3 wäre dabei und sofern das läuft und ein paar neuere Spiele, wäre ich schon zufrieden.

Warte jetzt ein paar Antworten ab und dann gehe ich entweder in die Stadt und hole die reservierte ab oder bestelle :D:daumen:

Danke

sind die 512 MB, trotz GDDR5, ein No-Go oder macht das bei der 1366*768er Auflösung im Grunde nix aus?

Das wären immerhin knapp 20 Euro Unterschied zur 6770, für die ich jetzt 89 zahlen würde.

Würdet ihr mir klar zur 6770 raten oder passt auch die 6670 mit 512 MB? Dirt 3 wäre dabei und sofern das läuft und ein paar neuere Spiele, wäre ich schon zufrieden.

Warte jetzt ein paar Antworten ab und dann gehe ich entweder in die Stadt und hole die reservierte ab oder bestelle :D:daumen:

Danke

Ist halt immer auch ne Frage, wie du zu Bildverbesserungen stehst bzw. ob du in absehbarer Zeit auf nen grösseren Moni wechselst. Wenn ja, wär ne 1GB natürlich von Vorteil. Ich selber nutz nun seit über nem Jahr ne GTX 460 mit nur 768MB mit 1600x900 als Auflösung, hab damit null Probleme. Selbst 16xAF und 4xAA ist je nach Game kein Problem (ok, in Crysis natürlich nicht, dort schraub ich runter :-) ).
Kannst also im Endeffekt nur du beantworten, ob es sich lohnt oder nicht. Und nur wegen nem Game auf ne schwächere Karte zu setzen ist auch nicht grade sinnvoll ;-)

Ja, das ist natürlich richtig - nur wegen dem Spiel als "Gimmick" die schlechtere Karte nehmen, ist natürlich sinnfrei.

Habe jetzt gestern nix gemacht und nochmal abgewartet.

Das maximale, was in meinem Budget drin ist, wäre eine EVGA Geforce GTX 550 Ti - die ist nämlich in meinem Laden derzeit auf 104 EUR reduziert.

Werde mich nun zwischen der EVGA und der Sapphire 6770 entscheiden. Alles andere macht auf lange Sicht einfach keinen Sinn.

Lohnen sich die 15 Euro mehr von der 6770 zur EVGA (1 GB GDDR5)?

Chimera, Nein, habe eigentlich nicht vor, in der nächsten Zeit den Moni zu wechseln, bin zufrieden und die Größe reicht mir. Zumal ich noch anderthalb Jahre Garantie habe und halt die geringere Auflösung auch Vorteile hat ... man braucht nicht so nestarke Graka ;)

Wenn beide 1GB GDDR5 haben, lohnt es nicht.
Nur so am Rande: Warum investierst du soviel Geld in einem prima Prozz mit überdurchschnittlich viel (zu viel) RAM und hast dann nur 100,- für eine Spaßbremse von Graka übrig? Bei der CPU sollte min. eine 560Ti rein, Auflösung hin oder her, Anti Aliasing ist doch bestimmt kein Fremdwort? Für hübsche Grafik kann die Graka nie stark genug sein.
Ist nicht bös gemeint, die Combo ist nur verwunderlich..

Zuletzt bearbeitet:
brauchst dich nicht entschuldigen, ist ja richtig was du sagst. Es ist in meinem Fall halt so wie es vermutlich häufig ist ... die Träume wachsen in den Himmel, aber die finanziellen Möglichkeiten sind limitiert.

Ich wollte halt ne gute "Grundlage" schaffen mit CPU, RAM etc und dann halt später die Grafikkarte nachrüsten.

Naja, ich merke ja auch, das das alles nicht so das wahre ist und ein Kompromiss wäre letztendlich ...

vielleicht wäre es vernünftiger, doch auf etwas "richtiges" zu sparen, bspw eine 560Ti oder halt ne' Karte, die dann wirklich Sinn macht.

Beste Grüße :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel AA und AF soll er bei der 560Ti denn hinzuschalten? Zudem er keinen Unterscheid zwischen 4x/8x/16x sehen dürfte bei 1366x786. Das Geld wäre umsonst ausgegeben bei der Auflösung.
Wenn ihm die Auflösung reicht kann er sich für die 80-100€ Differenz in 2 Jahren locker noch mal eine aktuellere Karte holen, die schneller und moderner sein wird wie die GTX 560Ti.

Zur Sache mit GTX 550Ti vs. HD 6770. Die sind auf Augenhöhe, kannst das Geld sparen.

Zurück