Hey,
da ich nun mein MB, CPU und Ram aufgerüstet habe, ich aber noch immer nicht genügend frames habe, muss jetzt auch 'ne neue Graka her.
Wegen des (angeblichen?) Preis-Leistungs-Verhältnisses wird es wohl eine Radeon-karte werden.
Die Frage ist halt, ob es mehr Sinn macht eine günstigere Karte zu nehmen und dann schneller wieder aufzurüsten, oder ob es effektiver ist etwas mehr auszugeben und dann länger nicht aufrüsten zu müssen.
Jetzt meine Fragen:
1. Die Benennungen bringen mich völlig durcheinander: Wieso hat eine Radeon 5870 mehr Performance (und kostet mehr) als eine
6870? Zumindest bei Spiele-Benchmarks. Müsste nicht neuer = schneller sein?
2. Was ist (performance-mäßig) der Unterschied zwischen einer 5770, 5870, 6770, 6780 ?
3. Welche hat die beste Preis-Leistung?
4. Bringt 1024 mb video-ram wirklich doppel so viel performance wie 512 mb?
5. Wenn ich dann weiß welche "Zahl" die Grafikkarte hat, gibt es 'was bei den einzelnen "Verarbeitern" zu
beachten (Sapphire, HIS, 3D Club und wie sie alle heißen)
Danke für's Beantworten.
P.S.: mein System:
Monitor: 1280x1024 native Auflösung
CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 4 Gig 1333cl
MB: Gigabyte 870-A USB 3
NT: 550 Watt NT von BeQuiet
HD: Sata 7200 rpm
P.S.: Wenn günstig, bzw. wenn die Preis-Leistung passt, nehm ich natürlich auch Nvidia. Falls ich eine Graka von AMD übersehen habe, die gut für mich geeignet wäre, dann bitte Bescheid sagen.
da ich nun mein MB, CPU und Ram aufgerüstet habe, ich aber noch immer nicht genügend frames habe, muss jetzt auch 'ne neue Graka her.
Wegen des (angeblichen?) Preis-Leistungs-Verhältnisses wird es wohl eine Radeon-karte werden.
Die Frage ist halt, ob es mehr Sinn macht eine günstigere Karte zu nehmen und dann schneller wieder aufzurüsten, oder ob es effektiver ist etwas mehr auszugeben und dann länger nicht aufrüsten zu müssen.
Jetzt meine Fragen:
1. Die Benennungen bringen mich völlig durcheinander: Wieso hat eine Radeon 5870 mehr Performance (und kostet mehr) als eine
6870? Zumindest bei Spiele-Benchmarks. Müsste nicht neuer = schneller sein?
2. Was ist (performance-mäßig) der Unterschied zwischen einer 5770, 5870, 6770, 6780 ?
3. Welche hat die beste Preis-Leistung?
4. Bringt 1024 mb video-ram wirklich doppel so viel performance wie 512 mb?
5. Wenn ich dann weiß welche "Zahl" die Grafikkarte hat, gibt es 'was bei den einzelnen "Verarbeitern" zu
beachten (Sapphire, HIS, 3D Club und wie sie alle heißen)
Danke für's Beantworten.
P.S.: mein System:
Monitor: 1280x1024 native Auflösung
CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 4 Gig 1333cl
MB: Gigabyte 870-A USB 3
NT: 550 Watt NT von BeQuiet
HD: Sata 7200 rpm
P.S.: Wenn günstig, bzw. wenn die Preis-Leistung passt, nehm ich natürlich auch Nvidia. Falls ich eine Graka von AMD übersehen habe, die gut für mich geeignet wäre, dann bitte Bescheid sagen.