Graka, 5770, 5780, 6770, 6780?

Harschol

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

da ich nun mein MB, CPU und Ram aufgerüstet habe, ich aber noch immer nicht genügend frames habe, muss jetzt auch 'ne neue Graka her.

Wegen des (angeblichen?) Preis-Leistungs-Verhältnisses wird es wohl eine Radeon-karte werden.
Die Frage ist halt, ob es mehr Sinn macht eine günstigere Karte zu nehmen und dann schneller wieder aufzurüsten, oder ob es effektiver ist etwas mehr auszugeben und dann länger nicht aufrüsten zu müssen.

Jetzt meine Fragen:

1. Die Benennungen bringen mich völlig durcheinander: Wieso hat eine Radeon 5870 mehr Performance (und kostet mehr) als eine

6870? Zumindest bei Spiele-Benchmarks. Müsste nicht neuer = schneller sein?

2. Was ist (performance-mäßig) der Unterschied zwischen einer 5770, 5870, 6770, 6780 ?

3. Welche hat die beste Preis-Leistung?

4. Bringt 1024 mb video-ram wirklich doppel so viel performance wie 512 mb?

5. Wenn ich dann weiß welche "Zahl" die Grafikkarte hat, gibt es 'was bei den einzelnen "Verarbeitern" zu

beachten (Sapphire, HIS, 3D Club und wie sie alle heißen)

Danke für's Beantworten.

P.S.: mein System:

Monitor: 1280x1024 native Auflösung
CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 4 Gig 1333cl
MB: Gigabyte 870-A USB 3
NT: 550 Watt NT von BeQuiet
HD: Sata 7200 rpm

P.S.: Wenn günstig, bzw. wenn die Preis-Leistung passt, nehm ich natürlich auch Nvidia. Falls ich eine Graka von AMD übersehen habe, die gut für mich geeignet wäre, dann bitte Bescheid sagen. :D

Was wäre denn dein max. Budget inkl. Versand ?

*edit*

Eigentlich stimmt schon deine Mutmassung was die Bezeichnung angeht, die Sache ist hier im Fall der 5870/6870 nur, dass man mit der 5870 vom Chip her Leistungsmässig an seine Grenzen gestossen ist und man den Weg bei der 6870 gegangen ist diese entsprechend Stromsparender zu entwickeln bei "fast" gleicher Leistung wie der 5870. Dies ist aber nicht wirklich gelungen sodass die 5870 doch ein Tick schneller ist wie die 6870 diese aber dafür um einiges weniger an Strom verbraucht. Eine 5770 würde wohl perfekt zu deinem jetzigen System und Monitor passen, solltest du aber vllt. doch in 1-2 Jahren auf einen neuen Monitor umsatteln der eine FullHD Auflösung hat würde ich eher zu einer 6870 greifen da diese dann noch um einiges mehr an Reserven vorzuweisen hat und du auch wenn du deinen Monitor erstmal behalten würdest auch für die Zukunft gut gerüstet wärst.

Hier mal eine Rankingliste aller aktuellen Grafikkarten;
Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

die von dir aufgelisteten AMD Karten ist die 5770 am schnellsten von.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Rankingliste aller aktuellen Grafikkarten;
Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

die von dir aufgelisteten AMD Karten ist die 5770 am schnellsten von.

Du müsstest deine eigene Quelle vllt selbst sauber auswerten...

Die Reihenfolge ist:
5870 - 6870 - 6770 - 5770 (die letzten beiden sind quasi gleich schnell, die HD6770 unterstützt nur ein paar neuere Technologien)

Ein Grafikkarte sollte mind. 1GB RAM haben ab 1650x1080.
Bis 150 Euro kannst du eine GTX460 oder HD 6870 kaufen.
Die Preise ändern sich täglich. Ich meine ich hätte auch schon die HD6950 und GTX560 in der Preisregion gesehen.

Da musst du mal bei geizhals.de oder idealo.de schaun.

Wie Softy schon gesagt hat eine HD 6770/HD5770 (Beide haben den gleichen Chip, nur die HD 6770 unterstützt einen neueren HDMI-Standard->wayne) reicht für deine Auflösung völlig aus!

Zur Namensgebung:
Wie bereits gesagt: Die HD 57x0 zur HD 67x0 geworden, sprich nur Namensänderung.
Die HD 69X0 haben die HD 58X0 beerbt und in die Aufgekommene Performance-Lücke hat man die HD 68X0 gesetzt!

Vielen Dank für die Antworten und die Links. Ich werd mir die mal anschauen und bei weiteren Fragen wieder auf Euch zukommen. :)

Danke für die Antworten.

Gibt es denn bei den einzelnen "Weiterverarbeitern" Probleme/Sachen, auf die man aufpassen sollte?

Ich hab gehört, dass manche schlechtere/latuere Lüfter verbauen.

Zurück