Grafiktreiber schmiert immer nur bei Rocket League ab

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe nun seit ein paar Wochen das problem das bei Rocket League mein Nvidia Treiber abschmiert. Meistens bekomme ich einen blackscreen der für ca. 30 sekunden anhält und dann die meldung von Windows " Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde von RocketLeague.exe blockiert"

Im Eventviewer steht auch das der "Nvkddm" oder was auch immer treiber nichtmehr funktioniert und wieder hergestellt wurde.

Habe schon die Treiberversion gewechselt und hatte dann auch ca. 1 -2 Wochen ruhe aber gerade habe ich wieder nen blackscreen bekommen.

Da ich dieses problem wirklich nur bei Rocket League habe kann ich doch davon ausgehen das mit meiner Hardware alles i.O ist oder?

Hab mal irgendwo gelesen das Rocket League schon desöfteren mit verschiedenen Gtx 970 modellen probleme hatte aufgrund des Overclocks.

Mein System:

EVGA GTX 970 SSC

Intel Xeon 1230v3

8gb ram

Be Quiet Straight Power 10 600w.

Windows 10 AU (Anniversary Update)

Hab mal gelesen das es helfen soll die Karte ein wenig runterzutakten hab aber leider keine Ahnung wie das gehen soll. Hätte da villt jmd eine Idee oder ist sogar jemand hier der die selben probleme mit Rocket League hat?

Mit Msi Afterburner [oder anderes beliebiges oc programm] den takt einfach etwas senken. Ist nicht schwer.

Aber von anfanf an hattest du das nicht, dies kam erst irgendwann mal?

Mit Msi Afterburner [oder anderes beliebiges oc programm] den takt einfach etwas senken. Ist nicht schwer.

Aber von anfanf an hattest du das nicht, dies kam erst irgendwann mal?

Jau hatte seit Release mal ab und an also sehr selten nen Crash bei RL. Nun häuft sich das aber langsam. Wenn man mal googelt oder in die Steam foren schaut scheine ich nicht der einzige mit diesem problem zu sein.

Btw: muss ich afterburner immer offen haben damit der downclock auch "greift" oder nur einmal machen und dann is gut?

Wenn ich bei HW monitor schaue lief die Karte mit 1164mhz. Um wieviel sollte ich das denn runtertakten? Meinst du die glatten 1100 würden reichen?

Erlischt die Garantie wenn ich das mache?

Habe gerade gelesen das die default Clocks von Nvidia bei der 970 1050mhz sind. Sollte ich sie bis dahin runterclocken? Muss ich da auch den Voltage oder so ändern? Bei Nvidia Inspector steht das mein base clock bei 1164 mhz und der boost clock bei 1316 mhz liegt. Muss ich den Boost Clock auch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Jau hatte seit Release mal ab und an also sehr selten nen Crash bei RL. Nun häuft sich das aber langsam. Wenn man mal googelt oder in die Steam foren schaut scheine ich nicht der einzige mit diesem problem zu sein.

Btw: muss ich afterburner immer offen haben damit der downclock auch "greift" oder nur einmal machen und dann is gut?

Wenn ich bei HW monitor schaue lief die Karte mit 1164mhz. Um wieviel sollte ich das denn runtertakten? Meinst du die glatten 1100 würden reichen?

Erlischt die Garantie wenn ich das mache?

Habe gerade gelesen das die default Clocks von Nvidia bei der 970 1050mhz sind. Sollte ich sie bis dahin runterclocken? Muss ich da auch den Voltage oder so ändern? Bei Nvidia Inspector steht das mein base clock bei 1164 mhz und der boost clock bei 1316 mhz liegt. Muss ich den Boost Clock auch ändern?
Also hast du die Probleme nur in Rocket League? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Werks oc deiner Karte schon zu hoch ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ja, nur in Rocket League. wie oben beschrieben bin ich aber auch nicht der einzige mit dem Problem. Es gab auch schonmal ein problem mit RL und einigen GTX 970 modellen. Wenn man das aller erste Tor nach dem öffnen des Spiel geschossen hat hat es kurz den OC gekillt und es gab nen Blackscreen für 1-2 sekunden. Fixen konnte man das indem man DSR aktivierte. Sehr abgedreht ich weiß aber es war tatsächlich der fall.

Kann mir halt auch nich vorstellen das es an mir liegt da es wie gesagt nur in RL auftritt und ich auch ein gutes Netzteil habe das nicht einmal 5 monate alt ist. Die Karte an sich ist auch nichtmal 1 Jahr alt

Und was passiert, wenn du kein Tor schießt und das Spiel einfach so längere Zeit laufen lässt?

Das mit dem Tor schießen ist nichtmehr der fall. Den " Bug" gab es mal. Mein Treiber crasht einfach random während des Matches.

Wie sehen die Temperaturen aus?

Eventuell mal mit einem Framelimiter die FPS begrenzen, weiß jetzt nicht, wie viel da normal anliegt.

Probier das einfach mal mit dem runtertakten um -100 MHz. Wenn er dann nicht mehr crasht, dann liegt's am OC. Dann sollte EVGA die Karte umtauschen.

Ja davon geh ich auch aus. Aber hilft ja alles nix wenn ich in dem Spiel was ich am meisten Spiele dauernd nen treibercrash bekomme.

Probier das einfach mal mit dem runtertakten um -100 MHz. Wenn er dann nicht mehr crasht, dann liegt's am OC. Dann sollte EVGA die Karte umtauschen.

Muss ich dabei auf iwas achten? Voltage oder boost clock (sofern das geht) auch ändern? Oder einfach nur den CoreClock ein wenig senken? Hab Nvidia Inspector auf dem PC und könnte es damit machen. Die Garantie erlischt dadurch ja nicht oder und kaputt machen kann ich beim downclocken wohl auch nichts denk ich :D

Habe ne antwort vom EVGA support bekommen da ich wissen wollte ob es die Garantie erlischt. Also bei EVGA erlischt Over sowie underclocken nicht Garantie. Außerdem haben die gesagt ich muss die karte nicht mit nem programm underclocken. Ich kann einfach ins Nvidia control Panel unter "Hilfe" gehen und den debug modus aktivieren. Da wird die Karte dann direkt in die default Clocks von Nvidia runtergetaktet. Wenn ich mit rocket league fertig bin kann ich einfach den haken wieder wegmachen und hab den factory OC wieder.

Kühler ist die Karte jetzt aber nicht wirklich, dachte die wird vill kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
Läuft's denn jetzt einwandfrei mit default clocks? Falls ja, würd ich die Karte tauschen lassen - sie muss ja ihren Werks-OC einwandfrei halten.
Wie heiß wird sie denn? Bei EVGA kannst du auch die Wärmeleitpaste erneuern ohne Garantieverlust.

Glaube das muss ich noch ne Weile testen, hab gestern nacht nochmal den treiber gewechselt und nach dem letzten treiber update lief es ja auch erstmal ne weile rund. Die Karte wird wie vorher mit OC 63-66°. Jetzt im moment 67° aber wir haben auch ne bullenhitze draußen :D Das sind keine gefährlichen temps ich weiß aber dachte durch den stock clock wird sie vill ein paar grad kühler :D Nvidia Inspector zeigt mir an das sie jetzt nen coreclock von 1050mhz und nen boostclock von 1202 mhz hat anstatt 1164 und 1316 boost.

HWMonitor zeigt mir komischerweise aber immernoch die 1164mhz an. Weiß jetzt nicht wem ich glauben soll :D Wenn ich bei Inspector in die OC settings gehe steht da aber auch -114mhz.

Kann jetzt natürlich auch nciht sagen was der fps unterschied ist. Sind das denn große unterschiede zwischen stock und dem evga werks oc?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück