Grafiktreiber bzw. grafikprobleme generell

Sasori

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe probleme mit meiner grafikkarte, (NVIDIA Geforce 9600GT) jedenfalls, ohne treiber, sind 4 Grüne Kästchen im Bildschirm, habe niedrigere auflösung und alles andere versucht abzustellen und einzustellen. Es hat reingarnichts gebracht. Dann habe ich eine NVIDIA Grafiktreiber installiert, seitdem sind sie weg, nur wen ich spielen will, zum Beispiel MW3 oder Test Drive Unlimited 2.

Was vorher ruckelfrei ging, hängt nurmehr und überall Grafikfehler, so linien langezogene. Das war anfangs auch für mich egal, nurhatte ich danach Probleme wie ich Resident Evil 5 spielen wollte, die gegner waren schwarz und ich hatte keine waffen in der hand etc. grafik runtergestellt, waren dann die gleichen fehler wie oben.

Hab ich den falschen Treiber installiert, bzw. wie kann ich auch ohne Treiber installation die Grünen Kästchen wegbekommen?

So Leid mir das tut Dir das zu sagen: "Da scheint was kapput zu sein"! Ich tippe auf den internen Speichercontroller der Graka oder der Grafikspeicher selber.

Das was Du hier beschrieben hast sind typische Symptome dafür.

Evtl wird durch den Treiber die Desktop anzeige optimiert, und so weniger Grafikkartenspeicher verbraucht, wobei dann der evtl defekte Sektor nicht angesprochen wird.
Wenn du dann allerdings Spiele startest, wird der defekte Sektor wieder versucht zu befüllen und verursacht so die Grafikfehler.
Nur eine kleine Vermutung, bin nicht vom Fach;)

gruß

diweex

Welcher Treiber ist denn installiert? Anzeigen lassen kannst Du Dir die Version in der nVidia-Systemsteuerung (dort ganz unten links auf "Systeninformatinen" klicken, ganz oben dann steht die Treiberversion).
MfG

Ohne die Treiber hast Du keine 3D-Funktionalität, das hilft also nicht wirklich. Der 258.96 ist ja mal museal. Der 285.62 der letzte WHQL (also offiziell freigegebene). Du kannst noch den letzten Beta-Treiber testen, müßte 295.53 sein.
Benutze Bitte die benutzerdefinierte Installationsoption und setze das Häkchen bei "Neuinstallation durchführen".
Nicht, daß der VRAM der Karte die Hufe reißt; aber erstmal nichts beschreien...

Wie erwähnt, nicht die automatische sondern die benutzerspezifische Installation wählen. Im darauffolgenden Fenster unten den Haken bei "Neuinstallation durchführten" setzen. Dann den Instruktionen des Setup folgen.
Anschließend testen, ob das problem weiterhin besteht.

Wen dem so ist, heißt das das die Graka hinüber ist? Also, ich probiers einfach gleich mal aus, wen ich dann zuhause bin.

Hi Sasori,

wenn der Beta-Treiber nichts bringt, dann scheint die Grafikkarte wirklich kaputt zu sein.
Hatte so etwas ähnliches bei meiner 7900GTX.
In Wondows etc. war eigentlich alles normal nur in Spielen wurden dann diese Balken angezeigt.

Bei mir hat auch nur ein Neukauf geholfen :-(

lg,
Schmenki

bevor ich aber dann die graka ersetze warte ich auf einen neuen Computer, die Kästchen stören mich eh nicht alzu. Nur sind sie halt da und das will ich nicht.

Zurück