Grafikkartentausch

Totalwarrior

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
so ich bekomme nun bald meine neue Grafikkarte, wahrscheinlich ne GTX 570.
So aber da ein Grakatausch nicht so einfach abläuft( alte raus, neue rein) wollte ich euch fragen, wie ich dabei vorgehen muss.

Soll man den Treiber der neuen Graka schon vor dem Einbau downloaden?
Wann den alten Treiber deinstallieren?
Oft habe ich auch von "Treiberleichen" gehört:huh: (registry zeug undso)
Einfach alles was dazu gehört, der ganze Ablauf :)

MfG Total

EDIT: Ich hab gerade bei nVidia.de nachgeschaut, welche Version der neuste Treiber der GTX 570 hat.
=> 280.26 WHQL
Daraufhin habe ich nach dem neusten Treiber für meine jetzige Karte( GTS 250 ) gesucht
=>280.26 WHQL
Kann ich nun einfach meinen aktuellen Treiber aktualisieren, anstatt deinstallieren usw.??

P.S wo sehe ich, welche Version ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier noch eine ergänzende Frage von mir:
Wie läuft das ganze, wenn man von AMD zu nVidia wechselt? Vor dem Umbau schon die alten Treiber löschen, oder wie muss ich vorgehen?

Gruß Jörg

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Grafikkarte -> deine Grafikkarte-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Reiter Treiber auswählen

Vielleicht hier noch eine ergänzende Frage von mir:
Wie läuft das ganze, wenn man von AMD zu nVidia wechselt? Vor dem Umbau schon die alten Treiber löschen, oder wie muss ich vorgehen?

Gruß Jörg

Treiber deinstallieren, System in abgesicherten Modus starten, Driver Sweeper/Driver Cleaner restliche Treiberreste entfernen lassen, abschalten, Karten tauschen, neuen Treiber installieren, fertig. Im Normalfall reicht dies aus, im schlechtesten Fall (wie bei mir damals beim Umstieg HD5750 zu GTS 250) muss man halt das Sys neu aufsetzen, wenn sich nicht alles entfernen lässt. Bei mir blieb damals etwas drauf zurück, was sich in keinster Weise entfernen liess, da ich aber von HDD auf SSD umstieg und eh neu installieren musst, machte es mir nicht viel aus.

Nein nein, der 280.26 ist der neuste. Ich weiß leider nicht welche Version ich drauf habe. Kann mir einer dazu helfen.

Am besten, auch wenn du schon den Treiber drauf hast, nen normalen Clean Install machen wie von NV empfohlen wird. Sprich Karten tauschen, Sys starten, Treibersetup starten und wie immer "Benutzerdefinierte Installation" -> Haken bei "Neuinstallation" -> Installer den Rest machen lassen (also den Weg, den man eigentlich bei jedem Treiberupdate wählen sollte, seit der neue Installer zum Einsatz kommt). Dauert ingesamt 2min und man hat wenigstens die Möglichkeit, um gleich Nvidia HD Audio in der Auswahl auszuschliessen und sich so nen Haufen Stress zu ersparen.

danke danke.
Und wie läuft das jetzt mit dem Tausch.Ich hab jetzt den neusten Treiber drauf. Bei nVidia werden sowohl für die GTX 570 als auch für die GTX 250 der gleiche Treiber ( 280.26 angezeigt ).
Und da ich den ja jetzt installiert habe, kann ich dich neue Karte doch einfach nur einbauen. Der angezeigte Treiber ist ja vorhanden.

PS. wie startet man das System im abgesicherten Modus?

Also, wenn der 280.26 drauf ist, dann kann die Karte einfach getauscht werden!

In den "Abgesicherten Modus" kommst du, indem du, bevor der Rechner Windows hochfährt, "F8" (also nach dem System-Post und bevor da steht: Windows wird gestartet) drückst und dann aus dem Menü auswählst "Abgesicherter Modus"

Zurück