Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

saki71

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Hallo,
Habe die HD 4870 GS 1GB als Grafikkarte in meinem Rechner und bin auch noch sehr zufrieden mit Ihrer Leistung. Aber seid ca 1 Woche macht Sie so ein nervendes surrendes Hochfrequentes Geräusch.

Hab zuerst gedacht es könnte daran liegen das die Lüfter verstaubt sind und irgendwelche Staubmäuse die Ursache wären (Karte ist seid ca 11 Monaten im Rechner).
Also hab ich die Karte ausgebaut, und die Lüfter gereinigt. Das Geräusch war immer noch da.

Also war mein nächster Gedanke "oh Gott, jetzt hat mich dieses fiese Spullenfiepen von dem alle reden auch erreicht" -:lol:

Habe jetzt mit dem CCC herausgefunden das wen ich die Lüftergeschwindigkeit auf 37% anhebe das Geräusch weg ist. Darunter ist es leicht aber vernehmlich zu hören und darüber wird es schlimmer.

Ein Arbeitskollege meinte irgendwas mit Lager ölen.
Bevor ich mich an so was rantrau, dachte ich mir frage ich mal lieber^^

Vielen Dank
 

Ahab

Volt-Modder(in)
AW: Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Ja wenn es erst nach so langer Zeit aufgetreten ist, kann es durchaus sein, dass die Lüfterlager ein bisschen Öl brauchen.
 
TE
TE
S

saki71

Schraubenverwechsler(in)
AW: Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir dann Feinmechanikeröl (hoffe das ist das richtige) und eine kleine Spritze besorgen um die Operation zu starten.
 

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
AW: Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Muss nicht sein dass das hilft... gibts oft, dass Ventilatoren bei geringerer Drehzahl unrund laufen.
 

UnnerveD

Sysprofile-User(in)
AW: Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Jop - merkte man bei der GTX260 ein bisschen und bei meiner 8600GT (Ersatzkarte) ist es sehr schlimm bei unter 20% Drehzahl.

mfG
 

Sundog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkartenlüfter surrt - Gainward HD 4870 GS 1GB

Würde ich auch sagen. Irgentwann verschleißt das Lager eines jeden Lüfters, bei manchen dauerts länger, bei anderen nicht so lang.
 
Oben Unten