Grafikkartenersatz gesucht (Budget 100-150)

Aticus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Mir ist hier an einem Rechner die Graka abgeraucht und nun muss Ersatz her.
Beim Mainboard handelt es sich um das Gigabyte GA-EP35-DS3P mit 775 Sockel
und verbaut war eine ATI HD 4850 (512mb)

Es sollte wieder eine Ati werden, Performance gleichbleibend oder auch gerne stärker, je nachdem was das Preis-Leistungsverhältnis sagt.
Als Budget stehen 100 bis 150 Euronen zu Verfügung.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht, das eigene Vorschläge ausbleiben, mir fehlt leider etwas die Zeit um mich im Kartendschungel zurechtzufinden.

Greetz
Aticus

Würde auch zur HD6870 raten, die ASUS DC kenn ich sogar (mein Bruder hat diese), ist angenehm leise und durch die recht potente Kühlung auch OC-freudig ;)
lg Fux

Auf der NVidiaseite wäre da mit etwas Abstriche die GTX 460 oder ev. die GTX 560 ( ich weiß es wurde AMD erwähnt ). Was steckt da für eine CPU drin, welche Auflösung und was hast du mit dem Teil vor?

Erstmal Danke für den schnellen und fleißigen Response!

Die HD6870 klingt doch schonmal sehr gut, bleibt dann nur noch der Hersteller zu klären.
Bisher habe ich, insbesondere bei Mainboards, mit Gigabyte sehr gute Erfahrungen gemacht.
Spricht etwas dagegen die Karte auch von dort zu beziehen?

Zu deinen Nachfragen Dr.:
Verbaut ist, wenn ich mich recht erinnere eine Core 2 Duo Cpu und neben klassischem Büro Betrieb (Office, Latex) soll er auch als Spielemaschine herhalten. Ich denke dabei vllt. an Witcher 2 oder Diablo 3 (wenn es dann erstmal da ist).
Ausschließen kann ich aber so "hässliche" Dinge wie Videoschnitt/Rendern.

Als OS läuft win7 und es wird ein 21' Flachbildschirm angesteuert, also nichts ausgefallenes.

Ist für mich auch etwas Kaffesatzlesen, da es nicht meine eigene Maschine ist.

greetz
Aticus

PS Auch wenn ich eher Nvidia zugetan bin, ist Ati heute mal obligatorisch, trotzdem Danke für den Vorschlag!

Ok, die beiden Vorschlägen kamen auch von ASD...dann wird da wohl was dran sein!
Lasse mich gerne eines besseren belehren, dafür habe ich die Frage schließlich gestellt.
THX

Zurück