Grafikkartenbackplates

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe auf GH.de und caseking gesucht, aber ich finde nirgendwo eine größere Auswahl an Backplates.
Die einzigen waren von EVGA und EK, aber bei EVGA steht keine genauere Beschreibung und das von EK passt nur zu EK Wasserkühlern.

Kann mir jemand eine zum EKL Peter passende Backplate für meine EVGA 570 GTX (Standartlayout) empfehlen?
(möglichst nicht zu hässlich)

Aluplatte 3mm besorgen und selbst bauen :daumen:
Musste aber besser auf die eine Seite mit einem nicht leitenden Material beschichten zwecks Isolation.

Ich hab leider nicht so gute Ausrüstung was das angeht.

Ich weiß auch nicht womit ich so nen Teil sägen sollte und kann man das dann mit ner Feile glätten?

Könnte man das mit ner Laubsäge mit entsprechender Klinge machen?

Und beim Isolationsmaterial gibt es auch die Schwierigkeit, dass es ja einerseits isolieren muss und andererseits aber ein wenig Wärme leiten sollte.

Also ne Laubsäge iss wohl eher das Falsche, da brauchste schon ne Metallsäge. Und mit Feilen glätten iss kein Ding, das geht sehr gut wenn Du Metallfeilen benutzt.

Ne wärmeleitende Isolierung,..... also ich hab meine CPU Backplate in 2 Schichten mit Isolierband beklebt.

Das sieht so anständig aus wie Du arbeitest :D Je sauberer Du arbeitest, desto besser schauts aus. Schließlich kann man das auch grundieren und in der Farbe lackieren die Dir gefällt. Und wenn das Isoband schmilzt, dann haste eh n Problem mit den Temps und die Karte raucht ab.

Ich hab nu leider kein Bild von meiner Backplate gemacht, nur vom Haltebügel des CPU Kühlers. Das Bild ist nach der Formgebung, aber vor dem Schmirgeln und lackieren.

PICT0613.JPG

edit:
Das kommt drauf an wie geschickt Du in solchen Sachen bist. Oder kommste mehr nach Deinem Forenname? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ziemlich gut aus!
Ich versteh zwar den Sinn dieses Bauteils zwar nicht, aber es geht ja eh um ein anderes.

Nur wie lang braucht das?

Auchja, und welche Schrauben bräuchte man, mit welcher Länge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen wie lange Du brauchen würdest, nur wie lange ich gebraucht habe. ca. 1 Stunde mit anreißen, bohren der Löcher, sägen und zurechtfeilen. Nur kann ich da nicht als Maßstab für Dich dienen, denn ich hab da etwas Erfahrung drinne. Lackieren kommt dann noch dazu.

Wenn Du bedächtig arbeitest kannste schon n bisserl Zeit damit verbringen.

Duu, ich kann Dir nicht sagen welche Schrauben Du bräuchtest, da muss man alle Maße ermitteln und dann halt auswählen. OK, ich geb zu, ist nicht alles so ganz einfach wenn man sich da garnet mit befasst hat.

Haste nich jemanden im Freundeskreis der ne Metallausbildung macht oder in einem entsprechenden Beruf steht und Dich da bisserl unterstützen könnte?

Ne der einzige der nen bisschen in die Richtung orientiert ist, ist, sagen wir mal, risikofreudig wenns um vorsicht geht,
dem würd ich meine Karte nicht anvertrauen, aber bei EVGA steht, dass man "T6 Torx" braucht, gibts die im Baumarkt?
(Falls es die in unterschiedlichen Längen gibt kann ich ja immer noch ausmessen)

Zuletzt bearbeitet:
Weiaaa,..... ich hab mir grad mal Deine Graka im Netz angeschaut!

Das ist sehr kompliziert da ne Backplate selbst zu bauen, da es mit einem einfachen Blech net getan ist. Da müßte man ja noch Abstandshalter integrieren damit die Plate nicht mit den elektronischen Bauteilen in Kontakt kommt und diese kaputt drückt.

Also ich sag dann lieber mal lass die Finger vom Eigenbau, das ist doch ne recht heftige Nummer für jemand der ganz und gar unerfahren ist. Tut mir leid.

Ok dann nehm ich die von EVGA, die sieht nicht allzu hässlich aus, oder kann man auch die von EK Waterblocks nehmen, oder ist die wirklich nur für deren Wasserkühlungen?

Zurück