Grafikkartenauswahl

hpinter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der suche, nach einer neuen Grafikkarte. Ich besitze derzeit eine NVIDIA GTS 240.

Ich plane derzeit mit einer GTX 560. Meine Problem wird allerdings der Stromanschluss wetrden, da ich nur einen 6-poligen Stecker frei habe. Weiß jemand, welche guten Grafikkarten mit einem 6-poligen Stecker funkiotnieren?

Gruß
hpinter

Wie sieht der Rest deines Systems aus?
Vor allem das Netzteil wäre wichtig. Das scheint mir nicht sehr stark/qualitativ hochwertig zu sein, da es nur einen 6pin Stecker besitzt.

Hab mal schnell geschaut, die stärkste Karte mit nur einem 6pin Anschluss dürfte die HD6850 sein.
Würde aber vorher lieber mal das Netzteil und das restliche System wissen.

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos und Hilfe.

Das Netzteil ist ein Liteon PS-6351-2 und der Processor ein Intel Core i5.

Gruß
Hpinter

Ah ein OEM DELL Netzteil, das würde ich der Stadt spenden, auch ist es mit 300W auf 12V arg knapp bemessen. Ich würde da eher ein neues NT einplanen

Stimmt, ein DELL Netzteil :D

Ich frage mich gerade sowieso, ob auch die HD6850 in das Gehäuse passt, weil das Gehäuse recht eng bemessen ist.

Gruß
Hpinter

Was hast du als Gehäuse, notfalls male mal ein Foto? Gebe doch bitte mal detailiert die Hardware an, damit kann man eher ein anderes Netzteil planen

Ah ein OEM DELL Netzteil, das würde ich der Stadt spenden, auch ist es mit 300W auf 12V arg knapp bemessen. Ich würde da eher ein neues NT einplanen

Die Liteon sind aber nicht schlecht, ist einer der größten Hersteller im OEM Markt! Also ein Chinaböller ist es nicht, man kann es schon mal mit dem NT versuchen. Wenn die Watt nicht langen ist es kein Problem da es alle notwendigen Schutzschaltungen besitzt und einfach bei überlast abschaltet ohne deine Hardware zu gefährden!

Hm, 300W wird schon etwas eng, ein neues Netzteil würde ich dir da schon empfehlen. Die Cougar A-Serie ist recht günstig, etwa das A400 oder A450. Kostet noch weniger als 50€.
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Die HD6850 ist glaub ich recht kurz. Meine etwas von 22cm gelesen zu haben.
Kürzer ist glaub ich nur etwas a la gtx460 mit 19cm.

Als Netzteil würde ich das BeQuiet Pure Power mit 430 watt empfehlen. Das bekommt man ab etwa 41€. Ist stark genug und schön leise.
430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Und eine HD 6850 ist vom Preis-Leistungs Verhältnis super, braucht nicht viel Strom und ist recht kompakt. Man bekommt z.B. eine Sapphire 6850 ab 114€.
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

Allerdings ist die Frage ob man nicht 20- 30€ mehr inverstiert und eine 6870 kauft. Ich glaube das AMD Karten in diesem Preisbereich eine besseres Preis-Lesitungs Verhältnis bieten als Nvidia Karten und zudem weniger Stromhungrig sind.

Zurück