Grafikkarten Treiber Installationsprobleme HD 6870

Mrlamealot

Schraubenverwechsler(in)
Habe heute mein "neues" Motherboard (Asus p5qpl-am) bekommen und w7 neu draugemacht.
Er startet mit "Standard-VGA-Grafikkarte" (Laut Gerätemanager).

Nun will ich, dass er meine Sapphire 6870 HD erkennt.
Folgendes Problem: Wenn ich mir den Treiber von der amd seite /oder beliegene CD installiere, fordert er, nachdem die Installation "angeblich" erfolgreich war, einen Neustart. Allerdings startet er ab dann nicht mehr, sondern nachdem der "Windows wird geladen"-Bildschirm mit den 4 farmbigen Kugeln erschienen ist, wird der bildschirm schwarz nix passiert mehr. Man hat lediglich einen Mauszeiger, den man bewegen kann, aber das wars.

Woran kann das liegen, und was kann man dagegen tun?
Zum Starten bekomm ich ihn nur, wenn ich den Treiber wieder deinstalliere (und damit verschwindet auch die HD 6870 aus dem Gerätemanager und VGA-Standard erscheint wieder)
Bin verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle w7 Updates drauf - hängt vielleicht am net framwork.
Du kannst dann doch starten? Abgesicherter Modus?
Installiere doch evtl. Nur den aktuellen Treiber ohne ccc.
BIOS vom mb aktuell?

1.Hast du alle w7 Updates drauf - hängt vielleicht am net framwork.
2.Du kannst dann doch starten? Abgesicherter Modus?
3.Installiere doch evtl. Nur den aktuellen Treiber ohne ccc.
4.BIOS vom mb aktuell?

1. ok, das hol ich nach
2. ja, aber nur im abgesicherten Modus. Da dort ja die Grafikkarte nicht läuft
3. kann ich versuchen
4. ich habe null ahnung von bios

Ist der standardtreiber ein alter ATI Treiber der die Karte nicht kennt oder wirklich Standard - du kannst auch den ATI aus der Datenbank vin Win 7 löschen, dann gibt es evtl. Auch keine probs zwischen Standard und neuem Treiber - obwohl dasxwher unwahrscheinlich ist.
Welches nt hast du? Stark genug?

Vielleicht kannst du ja jetzt das komplette Paket installieren. Ansonsten kann man jedes Teil auch einzeln installieren, wenn man es braucht.

hallo ich habe das gleiche probleme mit der gleichen grafikkarte.

bei mir geht es aber durch treiberinstallationen von asus und windows updates nicht zu beheben.

mein board ist nen asus h61m-s und meine 6870 wird auch nicht im geräter-manager erkannt.

was nun ?

das kannst du höchstens mit einer andere grafikkarte testen. ansonsten kann es auch ein computerladen testen.

ich hatte es nun schon mehrfach, dass eine Installation des Graka-Treibers zu einem nicht startenden Windows führte. Jedes mal war die Graka defekt. Der defekt hat sich aber auch schon durch bunte quer und längs streifen während des Starts oder im Bios angedeutet.

Frage ist die Onboard-Grafig im Bios auf aus? Wenn nicht dann kann das natürlich probs geben da der Intel-chip(Intel® GMA X4500)ja wohl dann den Standarttreiber nutzt und die ATI garnicht angesprochen wird da für Win7 nicht vorhanden.

Normalerweise wird bei einem Anzeigetreiber-Wechsel der letzte gesetzte Anzeige Modus,wenn die Graka diesen unterstützt, eingestellt. Beim Wechsel von Monitor oder Graka, wird der Plug'n Pray Monitor (der kann nicht wirklich die Monitor Eigenschaften ermittelt sondern nach dem Prinizip 'der standard VGA Modes müss ein Bild an allen Monitoren ergeben'. Geht aber unter Umständen nicht mehr. Die LCDs haben heutzutage ein hoch aufgelöstes standard Breitbild, dass es schwer wird den minimalen 4:3 VGA Modus anzuzeigen. Nativ würde man ne Leselupe brauchen, um was erkennen zu können und interpoliert, sieht mans erst ab 5 Dioptrin.

Einfach einen VGA Mode wählen, den der Monitor auch anzeigen kann. War bei mir so. Mein Samsung kann keinen 1024x768 VGA Modus. Dummerweise ist das der WinXP standard bei einer Neuinstallation, VGA 1024x768x8bit. Der kleinst möglich darstellbare VGA Mode meines Samsungs, ist 1280x960x4bit(bzw.1280x1024x4bit). Das ist max., in VGA, machbar.

Wenn der XP Standard Display Modus zu Einsatz kommt, aus welchen Gründen auch immer, krieg ich nen schwarzen Willkommensgruss.

Zuletzt bearbeitet:
seltsam war im computer laden, rechner ok. schließe es zhause über vga an, geht nicht. aber hdmi über tv geht. der bildschirm ging aber schon per vga vom notebook aus.

jemand ne idee
?

Zurück