Grafikkarten Kompatibel mit 1150 in 4 Jahren?

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen neuen PC zusammen zu stellen, überwiegend fürs zocken! Und dabei suche ich nach Vor und Nachteile für die Sockel 1150 und 2011-V3.

Der Sockel 1150 ist aktuell ein auslaufendes Model! Jedoch Preis-leistungstechnisch besser und mit einem i7 4790k @ 4,0Ghz auch noch in den nächsten 4 Jahren ein Knaller!

Inwieweit ist es möglich vorherzusagen ob die Grafikkarten in 4 -5 Jahren noch mit 1150 kompatibel sind?

Falls es wirklich Kompatibilitätsprobleme sollte, würde ein aktueller Socke wie der 2011-V3 weiter in die Zukunft reichen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Atlunch

sei doch nicht so, Amon...

Grafikkarten waren bis jetzt immer abwärtskompatibel, also keine Sorge. Nimm den für Dich - aus PL/Sicht- besten Sockel und fertig. So schnell werden da keine komplett anderen Standards kommen als die PCI-E Anschlüsse!

Zukunft=Vergangenheit.
Solange die Bandbreite kein Problem ist, wird es keinen neuen Slot geben.

Sagen wir mal so. Ich hab hier ganz viele PCIE Grafikkarten, manche davon über 10 Jahre alt. Und die laufen alle in meinem PC.

Sofern nicht irgendwer auf die Idee kommt die PCIE-Spezifikationen bei der nächsten Ausbaustufe so zu ändern dass sie nicht mehr abwärtskompatibel sind, so wie es damals bei AGP einmal passiert ist, wird alles passen. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Aber selbst da konnte man in ein altes Board eine neue Grafikkarte setzen, nur umgekehrt nicht.

Vielleicht käme dann mal wieder so ein Mainboard wie damals das Asrock 4CoreDualVsta (oder so)
War irgendwie witzig das Board und hatte mich relativ lange begleitet.

Zu der Frage: Kann mir nicht vorstellen, daß da in den nächsten paar Jahren alles auf den Kopf gestellt wird. Und wenn doch, dann ist es sicherlich abwärtskompatibel

Ich sag mal so: Die haben jetzt so lang gekämpft um nach dem Schnittstellenchaos der letzten 20 Jahre (VLB, AGP, PCI, PCIx, ISA, CMR,...) einen neuen einheitlichen Industriestandard zu schaffen (PCIE), da wären sie ja dumm die ganze Arbeit und den endlich eingetretenen Erfolg so schnell wieder kaputt zu stampfen. Ist ja auch der Grund wiso USB so erfolgreich ist, und nicht Thunderbolt oder Firewire. Also ich wette meine derzeitige in der Signatur angeführte Grafikkarte drauf dass sie in ein paar Jahren noch kompatibel zu aktuellen Boards sein wird!

Ich denke auch nicht, das sich da so schnell etwas dran ändern wird. Zumal die CPUs ja heute auch sehr lange halten und diese ja dann auch die Lanes für einen PCIe Nachfolger haben müssten.

Sagen wir mal so. Ich hab hier ganz viele PCIE Grafikkarten, manche davon über 10 Jahre alt. Und die laufen alle in meinem PC.

Ich sichere diese Aussage mal ab, bei mir ist das auch so...:D da sollten 4 Jahre kein Problem sein.

Ansonsten merkst du das, das Board befördert die Grafikkarte, wie beim Toaster, seitlich aus dem PC heraus.
Deshalb steht mein Tower Links von mir, das tut sonst immer so weh am Schienbein. :ugly:;)

Was hilft dir auch ein grünes Licht, dass das noch so klappt.
In 4 Jahren willst du eh die Hardware wieder runderneuern.

Das sind 2 Grafikkartengenerationen und 2-3 mal neue CPUs. Da läppern sich (auch mit DDR4) dann wieder 10-20% Leistungsgewinn zusammen, die will man doch mitnehmen.

Und dann gibt es ziemlich sicher auch Board, auf die man die dann aktuellen Grafikkarten draufpacken kann.

Selbst wenn es dann NICHT mehr ginge, deinen i7-4790K mit einer aktuellen Grafikkarte zu kombinieren, hätte er sich über 4 Jahre Nutzung *immer noch* gerechnet. Das sind mit Board, RAM und Strom keine 10€ pro Monat. Also wirklich.

Zurück