Grafikkarte undervolten/Stromverbrauch senken - aber wie?

Und wieviel Watt willst du dir da einsparen ? Vielleicht 10W ? Hast du mal hochgerechnet (auf einen Monat), wieviel Cents das eigentlich sind, die du dir da einsparst ? :D

Ehrlich gesagt, würd ich da nicht weiter runter gehen, ausser du hättest vor, auf eine dicke Passivkühlung zu wechseln. ;)

Nein, macht eigentlich keinen Sinn, da im Server ja eh keine Belastung auf die Grafikkarte kommt und die dann vielleicht etwas unter 10W im Idle zieht. Und ob jetzt 1 oder 2W weniger, das bringt nicht umbedingt viel.

Mehr Einsparen könntest du, indem du ein kleines und sehr effizentes Netzteil verwendest, wie z.B. das Cougar A300.

Kommt drauf an wie effizient dein jetziges nt ist.
Es hängt nicht nur von Verbrauch ab, sondern auch vom Netzteil.

Lies mal hier den Artikel Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps unter anderem auch Seite 3 mit der Effizienz.

Wieviel Watt zieht Dein PC denn zur Zeit im IDLE, und wieviel bei Last? Wie lange am Tag hast Du Last, wie lange am Tag ist der nur "an" ? Was für ein Netzteil hast Du zur Zeit?

Mit einem besonders effizienten Netzteil sieht es halt so aus:

Mehr als 100W wird Dein PC im IDLE sicher nicht brauchen, oder? zB ein Cougar der A-Serie hat eine Durchschnittliche Effizienz von 83%, aber halt je nach Belastung mehr oder weniger, und hier cougar-world.com: COUGAR A hast du auch eine Grafik: bei 20% Last ca 86% Effizienz, bei 50% Last ist es optimal mit 89%. Das heißt: wenn der PC das Netzteil mit 20% Last beanspricht, also 20% von den 300W = 60 Watt, dann ist die Effizienz 86%. Das heißt: von den 60W kommen 51,6W im PC auch wirklich an - das ist das, was die Bauteile im PC wirklich brauchen, der Rest ist Verlust vom Netzteil beim Umwandeln des Stroms aus der Steckdose in die Spannungen für die Bauteile.

Das heißt umgekehrt: wenn der PC also 51,6W braucht und Du aber dann ein Netzteil mit wirklich mieser Effizienz von sagen wir mal nur 80% hast, dann zieht das Netzteil 64,5W aus der Steckdose. Also nur etwa 5W Unterschied.

Selbst wenn es 100W sind, die der PC wirklich braucht: sagen wir mal, beim Cougar hast Du dann schon die optimalen 89%. Dann zieht es effektiv 112,3W aus der Steckdose. Das ganz ganz miese mit nur 80% würde dann 125W brauchen. Also auch nur 12-13W mehr.

So, jetzt wäre es so: mal angenommen, Du hast den PC wirklich JEDEN Tag im Jahr 24 Stunden an: die Stromersparnis pro Jahr beträgt dann 365 Tage * 24h * 0,001 * W * 0,2€/KWh, wobei W der Watt-Unterschied ist. Also: bei zB 5W sind das 8,76€, bei 12W sind es 21,02€.

Das heißt selbst mit einem Netzteil mit mieser Effizienz UND falls der PC wirklich 100W braucht im IDLE, hast Du pro Jahr nur um die 21€ Mehrkosten. Wenn der PC aber nicht 24/7 an ist und/oder der IDLE-Vebrauch deutlich weniger als 100W ist und/oder das Netzteil nicht mies ist, sind es natürlich viel weniger Ersparnis, die Du durch den Kauf eines besonders effizienten Netzteils erreichen kannst.

Eine völlig andere Sache: bist Du wahnsinnig, einen i5-750 und eine 6670 für einen Server zu verballern? ^^ Verkauf die Sachen und hol Dir einfach zB ein AMD-Board mit einer Llano-CPU, da bleibt dann sogar noch Geld übrig. Ein Llano-System verbraucht dann viel weniger Strom, auch weil eine separate Graka nicht nötig ist. Und für nen Server reicht die Leistung das hundert Mal... und falls es eh nur um Datenstorage geht: kauf Dir eine Netzwerkfestplatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich ein Stepstone mit diesem Gold 83+ Award - weil ich eben ein effizientes haben wollte. Welches ich genau habe... weiß ich leider nicht mehr so ganz... es hat glaub ich ca. 600 Watt.

Zwecks dem Verballern und meinem Wahnsinn :devil:
Ich hab die Hardware schon zuhause, und das einzige was ich kaufen musste, war die 6670, weil ich keinen HDMI Anschluss hatte. Die anderen Dinge sind quasi mein "alter" Gaming PC. Nur spiele ich immer seltener, und die Spiele die ich spiele laufen auch am Server. Und ich dachte mir bevor ich jetzt neue HW kaufe, und die alte mit Verlust verkaufe (alles schon fast 3 Jahre alt) - rüste ich lieber um, was mir eben nur die Graka gekostet hat. Ich wollte anfangs eh einen Server auf APU Basis bauen, aber es kommt mir weit aus teurer als das jetzt.

Ich bin natürlich für jeden Vorschlag offen :) - die Graka hab ich sowieso erst heute geliefert bekommen, und ist noch net mal ausgepackt

ALso, allein die CPU bringt Dir doch schon über 100€. Das ist so viel, dass Du davon fast einen Llano + Board kaufen kannst - dann kriegst Du ja noch was fürs Board und sparst die Ausgabe für die Graka UND sparst noch Strom, und zwar vermutlich auch relevant viel. Das RAM kannst Du behalten, das passt auch für Llano.

Oder soll der PC am Ende doch dann mal bei Bedarf für das ein oder andere Spiel herhalten?

Wieviel Watt braucht denn Dein PC im Moment im IDLE? und woher weißt Du, dass du 2/3 sparst, wenn die Karte noch in OVP ist? ^^ oder meinst du basierend auf Testserfahrungen halt nur bezogen auf den Graka-Verbrauch?

Ja also so Sachen wie Anno 1701, C&C, und Call of Duty: MW1 sollten schon noch laufen. Ich hab für die CPU 120 EUR ausgegeben, da soll ich nach 2 Jahren noch 100 EUR verlangen? o.O

2/3 bezogen auf die Herstellerangaben

Okay, das mit den Herstellerangaben ist immer so ne Sache, und 2/3 bei der GRaka heißt ja noch nicht 2/3 beim PC ;) ein i5-750 braucht halt mehr als ein Llano. Aber wenn Du auch mal spielen willst, dann isses okay.

Was DU ausgegeben hast für die CPU, interessiert ja nicht. Aktuell kriegst Du halt zB bei ebay um die 100€. Ich hatte zB mal einen X2 4200+ für sockel 939, und als ich umsteigen wollte, gab es den nicht mehr in Shops, aber es gab viele User, die unbedingt noch einen Dualcore für sockel 939 haben wollten (da gab es nämlich nur wenige). Ich hab natürlich nicht so viel bekommen, wie ich bezahlt hatte, aber immerhin 80€ für eine CPU, die nicht besser als eine nagelneue sockel 775 für nur 40€ war... ^^ Angebot und Nachfrage halt ;)

Ich muss ehrlich gesagt sagen, mir ist auch leid um meinen ersten selbst gekauften und zusammengebauten PC und will ihn nicht so einfach verkaufen - sentimental vielleicht aber naja :)

Das einzige was ich für den PC Umbau investiert habe war die Grafikkarte 70 EUR.

Zurück