Grafikkarte mit 500 Watt mit 350W Netzteil

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen, wie z.b. die Radeon HD 5850/ 5870
oder eine nvidia GTX260/460

die haben aber alle ca. 500 WATT

zu meinem System:

HP Compaq DC7800

365W netzteil
Intel E6750 2 Dual Core @ 2.67 GHz
4 GB DDR2
win 7 64 bit
aktuell ne nivdia quadro fx 3500

Muss ich mir da ein neues Netzteil kaufen, wenn ja wie krieg ich raus, welches in meinen reinpasst? Also vom physikalischen her, außerdem brauche ich ja den typischen hp 24 pol stecker!

Danke für eure Antworten, ich brauch wirklich eure hilfe!

MfG Danny

Hi hab selber 2 HD 5850 und eine braucht unter vollast max 220 watt! Solltest dir aber ein neues nt anschaffen! Mit 520 watt bist du gut dabei

Irrtum es gibt keine Karte mit der Leistung. Wenn sind die Angaben eher übertriebene Werte für das Gesamtsystem. Zb eine 5870 hätte knapp 190W und die 5850 ca 170W. Bei NVidia bräuchte die GTX 460 ca 160W. Für die Karten werden PCIe Stromstecker benötigt , für die GTX 2 x 6 Pin und für die HD Modelle auch. Als Netzteil sollte schon ein normales Modell passen. Je nach Karte würde als Netzteil eines um die 400W reichen wie zb das be quiet! Pure Power CM 430W

Also mein System verbraucht unter Vollast Prime und Furmark gerade mal knapp 450 Watt, und siehe mein System...
500Watt NT reicht dann ne gute Marke nehmen und fertig, ach aber ich denke nicht, dass du dir eine GTX 260 holen willst oder ? :D

@Dr Bakterius danke, das klingt schonmal sehr überzeugend und hat mich etwas beruhigt!
das netzteil... bist du dir da sicher, dass das bei mir reinpasst, HP ist da so etwas eigen. Da passt nicht jedes rein!

@Caun, danke, da hast du recht, wieso denn keine gtx 260? Tut mir leid kaum Ahnung in Sachen grafik!

@Intelkid finde ich sehr gut, danke für deine schnelle Antwort!

@ Alle, welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen, für mein system? Vorallem seid ihr sicher, dass z.B. die Radeon 5870 oder 5850 physikalisch reinpasst, die belegt zwar einen Slot ist aber trotzdem so breit wie beide!

Danke für eure Antworten
MfG Danny

Die ATX Netzteile als solche sind genormt, nur die Bautiefe kann variieren ( bei der Leistung hat das Netzteil aber noch keine Überlänge ). Die Karten sind 99% eh alle Dualslot ( doppelte Bauhöhe ). In etwa dem Niveau der HD 5850 wäre auch die HD 6850. Welche Auflösung nutzt du und was machst du mit dem Rechner? Dann könnte man besser ein Modell aussuchen

spiele nicht wirklich aufwendige spiele, counter strike source / Rollenspiel Cabal online, und was für mich schon aufwendig wäre, wäre Mirror's Edge

Also nichts krasses neues!

Aber passt so ne doppelte Bauhöhe bei mir rein?

@Toffelwurst danke für die Tabelle!

Da müßtest du mal in deinen Rechner schauen, aber normalerweise sollte die Karte kein Problem sein wenn da nicht andere Karten drin stecken.

Das stimmt so aber auch nicht ganz, die HD6990 hat im PCGH-Test im OC-BIOS 506 Watt max.
Gut die Karte hatte ich aus meinem Gedächtnis gestrichen:D

.. passt physikalisch rein und würde vielleicht etwas mehr aus meinem Pc rausholen?
Welche Auflösung nutzt du?

So sieht doch dein Rechner von hinten aus oder ? ;)

hinten.jpg

Dann brauchst du vllt eine Blechschere um ein anderes NT da rein zu bekommen (abhängig davon wo am neuen der Ein/ausschalter plaziert ist )

im moment sogar nur 800x600 :D

würde gerne in counter strike source, wirklich kein aufwendiges spiel, von mir aus auch grafik low(kann so besser spielen, fragt nicht wieso)

mal gerne full hd spielen =)

aber wie gesagt die radeon 6870 gefällt mir sehr, meint ihr die würde gehen?

@truemonkey, ja ist richtig! Hmm genau das habe ich befürchtet! :D Doofe HP Netzteile, meint ihr denn, das mein 350 Netzteil noch so grade für ne Radeon 6870 reicht?

werde mir aber trotzdem bei Gelegenheit ein neues Netzteil besorgen, nur ob mein aktuelles für den Übergang reicht?

Bau gleich alles in ein anderes Case ein ....da reicht schon ein billiges für 20 €

Edit: Wahrscheinlich werde ich jetzt von unseren Nt Freaks gelyncht aber schau mal ....klick

Zuletzt bearbeitet:
23cm Baulänge dürfte gehen, einfach mal nachmessen. Gut ein anderes Gehäuse wäre natürlich die bssere Wahl da auch dort die Belüftung deutlich besser wäre. Da würde zb das Xigmatek Asgard reichen

@ True Monkey: Das Netzteil sieht eigentlich relativ in Ordnung aus, da es schon 80+ Bronze zertifiziert is steht es zumindest über den Chinaböllern ;) (Obwohl ich mich net zu den NT Freaks zähle aber ich denke auch die werden keinen Anstoß daran finden)

Zurück