• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte läuft nicht immer an

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkarte läuft nicht immer an

Seid dem Wochende spinnt meine Graka. Und zwar bleibt sie manchmal einfach aus, wenn ich den PC hochfahre. Der Monitor bekommt in dieser Zeit natürlich kein Bild.
Wenn ich den Mehrfachstecker komplett ausschalte und anschließend alles wieder anknippse, läufts wieder.
Wenn mein PC im Energiesparmodus ruht, und ich ihn wieder "erwecke", springt die Graka auch nicht an.

Meine Frage nun, ist das n Treiberfehler?
Hat die Graka einen an der Waffel?

Möchte den Mehrfachstecker nämlich ungern immer wieder ausschalten, da mir in meiner Wohnung ständig die Sicherungen rausfliegen, wenn ich ihn wieder einschalte. Die alten Leitungen machen das wohl nicht mehr mit^^.
 

Scarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte läuft nicht immer an

Hi,
Hast du eventuell einen Wackelkontakt im Mehrfachstecker?
Kann es sein das dein Netzteil nicht mehr richtig rund läuft?? Denn für gewöhnlich ist es doch nicht üblich mit einem Rechner die Sicherung kommen zu lassen, wenn ich mich nicht irre. Hab ich zumindest noch nicht geschafft xD:huh:
 
TE
Rizzard

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Grafikkarte läuft nicht immer an

Also am NT kann es eigentlich nicht liegen, da dieses erst ca. 4 Wochen alt ist (Cougar NT). Das liegt an meinen alten Stromleitungen in der Wohnung das da öfters mal die Sicherung raus springt.

Am Mehrfachstecker sehe ich keinen Sinn, da ja dann der kompl. Rechner nicht laufen dürfte. Es läuft aber alles an, ausser der Graka. Und wie gesagt, sobald ich den Mehrfachstecker komplett auschalte, also die kompl. Kiste vom Strom nehme und dann wieder anschalte funktioniert auch die Graka.

Diese Lösung ist mir allerdings nicht genehm, da mir dann öfters die Sicherung raus knallt. Somit will ich den Mehrfachstecker eigentlich an lassen.
 

Scarry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Grafikkarte läuft nicht immer an

Mit dem Mehrfachstecker hab ich anscheinend was falsch verstanden, ich meinte eigentlich dein grafikkarten stromanschluss. Ich lebe in einem 80 jahre altem Haus mit immernoch den selber Stromleitungen und der selben alten Sicherungsanlage. Und deshalb verwundert mich das ein wenig wie du das fertig gebracht hast.
Um zum netzteil zu kommen, mir vor kurzem ein nagekneues NT innerhalb von 3 stunden Betrieb einfach abgeraucht:huh:, also da würde ich mich auf nichts verlassen. Hast du eventuell ein andres NT zum testen da oder halt eine andre grake mit gleichem anschluss und mit ungefähr gleichen Stromanforderungen?

gruß
 
Oben Unten