Grafikkarte Kaputt?

Cicilius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
habe meine Palit GTX 460 übertaktet und sie lief konstant gut mit 825/1650/2000 MHz. Nun aber plötzlich taktet sie nach einer minute automatisch auf 405 MHz runter! Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet aber das passiert immer. Ich habe auch nochmal den Treiber aktualisiert aber es alles half nichts.

Ist sie jetzt kaputt?:huh:
Danke schonmal
CIcilius

Ne die ist nicht kaputt keine Sorge!

Das sind nur die Energieoptionen, die Karte taktet sich im Desktopmodus automatisch zurück um Energie zu sparen..

Ein NVidia besitzer kann dir sicher sagen wo du das ausschalten kannst.

Die GTX460 taktet sich genau auf die 405 MHZ runter...

EVTL: Energieoptionen, Höchsleistung

Jo da hat er glück weil nicht alle können sich herruntertakten (auch im GraKa BIOS nicht) wie zB meine...ich würde es angeschalten lassen... /ironie on: die umwelt dankt es dir /ironie off:)

Das komische ist, wenn ich GPU-Z starte und mir die Taktraten angucke, zeigt sie vielleicht 10 sek die eingestellte Taktrate und dann springt sie aufeinmal auf 405.5 MHZ.
Zu warm wird sie auch nicht, energiesparoptionen sind auch ausgestellt

Starte mal ein Benchmarkprogramm im Fenstermodus und als dabei GPUz laufen. Wenn sie dann bei 3DAnwendungen immer auf OC Takt läuft ist alles gut, wenn nicht, gibts ein Problem. Entweder Throttelt die (GPU Temp ist nicht alleine kritisch, Spannungswandler sind kritischer), oder ein Softwareproblem oder die Karte hast du mehr doer minder gekillt durch das extreme OC.

Also das ist jetzt sehr merkwürdig, wenn ich GPU-Z neben einer 3d Anwendung laufen gelassen habe war die Taktrate wieder normal, komisch, ich werde noch ein bisschen herrumexperimentieren und ggf berichten,
danke aber schonmal

Wenn die Taktraten normal bei 3D sind, dann taktet die ganz normal in den 2D Modus herunter wenn sie nicht belastet wird, so wie es sein soll. ;)

@ TE

Sei doch froh das sie im 2D Modus runter taktet !! Sparste Strom ! Ich bin auf jeden Fall froh darüber das meine Karten runter takten !!

Auch wenn es schon gesagt wurde. Nochmal. Das ist normal, macht jede Grafikkarte. Dient dem Stromsparen. In Windows benötigt man die volle Leistung der Graka einfach nicht :D

Zurück