Grafikkarte gtx 460 se als Austausch

PluxxX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe meine alte zotac gtx 260 amp² eingeschickt, da sie defekt war, nun habe ich eine Antwort bekommen, dass sie noch in Reparatur ist und sie noch keine Antwort vom Hersteller erhalten haben. Nun wurde mir angeboten, als Ersatz eine Palit gtx 460 se zu bekommen, die ich ohne Kostenaufwand erhalten könne. Nun meine Frage, was haltet ihr davon, ich habe damals für die gtx 260 ~200 € bezahlt und diese kostet nur 94€. Soll aber ungefähr gleichschnell sein. Sollte ich darauf eingehen? oder auf die reparierte warten ? Ich zocke auf einem samsung syncmaster 2032 bw. Der rest meiner hardware wird bald erneuert, soll heißen ich kaufe mir dazu einen i5 sandybridge , 4gb ram und noch ein board, wobei ich mich aber noch nicht entschieden habe.

Die Karte ist sogar schneller, böte DX 11 und über die Preise reden lohnt nicht. Wenn du jetzt die 260er verkaufen würdest bekäme man ca 60 Taler noch dafür. Die Karte ordnet sich bei der GTX 285 ein, ich denke man sollte die nehmen. Notfalls verscheppern, oder beim Händler versuchen gegen einen Aufpreis x ein besseres Modell zu wählen

die 460gtx SE ist langsamer als eine Normale 460GTx nur mal zu info! an deiner stelle würde ich eine andere nehmen sprich HD5850 würde fragen ob eine HD5850 drin wäre! sprich wenn nötig par €s drauf aber dafür die 5850! die ist schneller als die 460gtx(SE)

Zuletzt bearbeitet:
was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es sogar nur eine abgespeckte version ist mit 768 mb version ist mit 192 bit speicheranbindung, also ich denke mal ich frage nach, wie es mit einem anderen modell aussieht, bei einer selbstbeteiligung und dann werd ich mal schauen, ob es vielleicht eine 5870 von sapphire wird oder ne gtx 560 je nachdem.

Die 460 SE gibt es nur als 1GB, die normale 460 gibt es mit 768MB und 1GB, aber selbst die 768MB rennt deiner 260 auf und davon ;-) Wenn dir aber der 1GB Speicher wichtig ist, dann halt versuchen an ne 1GB 460 zu kommen. Rangierung ist: 460SE -> 460 768MB -> 460 1GB. Die SE hat zwar mehr Speicher, aber eben einiges weniger an Shader, ist etwa(!) zwischen 460 768MB und GTS 450 anzusiedeln. Hier noch optisch: http://www.techpowerup.com/reviews/Gainward/GeForce_GTX_460_SE/27.html . Die SE liegt in der Summe 7% hinter der kleinen 460 und diese liegt zwischen GTX 275 und 285, also nicht übel für so ne kleine :-)

PS: Nutz selber die 460 mit 768MB und die reicht mir bisher wuuuuunderbar, um damit auf nem 22" und nem 20" zocken zu können. Spiel jedoch mit Ausnahme von Crysis sond keine Hardwarefresser, sondern halt eher die typischen Racer :-)

Ist ja geil, die bieten ne Karte an, die es offiziell von Seiten NVs her gar nicht gibt :-) Guck mal hier, unter technische Daten: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html. Da stimmt ja nicht viel bei den Angaben, wie man den technischen Daten entnehmen kann. Denn die echte SE hat 1GB mit 256 Bit und nicht 768MB mit 192, somit wäre die von dir verlinkte ja eher Richtung GTS 250, leistungsmässig :-) Wobei ist ja Palit, die kochen eh jeweils ihr eigenes Süppchen :-( Zumal sie in keiner Review als leise abschneiden, also echt nicht die beste Empfehlung. Vielleicht bietet er sie dir an, weil er sie nicht los wird ;-)
Übrigens, nicht mal bei Palit selber gibt es ne SE mit 768MB, von daher würd ich da eher die Finger von lassen, wer weiss was es wirklich für eine ist: Palit Microsystems . Ist dort ja als "Smart Edition" gelistet. Die Green Edition hingegen ist ne ganz normale 460, also mit mehr Shader als die SE.

Naja, nennt sich Custom-Design un solangs net ausdrücklich vom Chiphersteller verboten is, darf der Boardpartner machen was er will :D

Naja, nennt sich Custom-Design un solangs net ausdrücklich vom Chiphersteller verboten is, darf der Boardpartner machen was er will :D

Naja, dass wär ja nicht das Problem, aber die Karte ist ja nicht mal bei Palit selber zu finden (siehe Link oben) :what: Da stellt sich schon die Frage, ob es einfach ein Fehler im Shop ist (was ja so gut wie nie vorkommt **räusper**) oder ob es effektiv so ne kastrierte Karte gibt. Nur eben, nach diesen Angaben würd ich die Karte nimmer nehmen, da sie ja leistungsmässig noch näher an der GTS 450/550 liegt und die im Vergleich zu den alten ja auf GTS 250 Niveau liegt (mit meiner 450 erreich die gleichen Werte wie zuvor mit 250).
Nee echt, die Karte würd ich nicht nehmen, nicht mal geschenkt und auch nicht für Geld :-)

ich auch net! dann lieber die alternativen die ich schon gepostet hab!

Naja, wenn der Händler wenigstens ne normale GTX 460 768MB/1GB anbieten würde, dann wäre dies schon mal ein ordentlicher Ersatz für ne GTX 260 und auch ein Leistungszuwachs, alles darüber wär purer Luxus zum Mehrpreis. Das einzige was man machen kann: versuchen mit dem Händler zu reden und das beste aus der Situation rauszuholen. Wenn er aber auf dem Krüppel beharrt, dann muss man halt selber entscheiden was machen. Wie gesagt, die abgebildete Karte ist leistungsmässig echt krass beschnitten, wenn(!) all die Daten wirklich stimmen und kein Druckfehler sind (auch so was gibt es).
Würd mich jedenfalls nicht auf die Karte einlassen: die Palit ist nicht leise, die Karte zu stark beschnitten und leistungsmässig wär sie nicht so viel besser als die 260, wennn überhaupt nur bissel :-(

Man muss aber auch vernünftig bleiben, immerhin ist es ein kostenloser Austausch und besser als die 260 ist auch diese kastrierte 460 allemal.
Wenn Dein Händler kulant ist und gg. Aufpreis eine 460gtx 768MB rausrückt umso besser,damit spielst Du z.Zt. jedes Spiel problemlos.
Viel Glück beim Verhandeln :daumen:.
mad

Man muss aber auch vernünftig bleiben, immerhin ist es ein kostenloser Austausch und besser als die 260 ist auch diese kastrierte 460 allemal.
Wenn Dein Händler kulant ist und gg. Aufpreis eine 460gtx 768MB rausrückt umso besser,damit spielst Du z.Zt. jedes Spiel problemlos.
Viel Glück beim Verhandeln :daumen:.
mad

Nicht im gerinsgten,
die Amp ist alles in allem bis auf den schnelleren DDR5, welcher allerdings mit lausigen 192 Bit angebunden ist durch die Bank weg schon von den Eckdaten her besser und wohl mal abgesehen von DX11 auch in der allgemeinen Performance.
Eine standart 768er mit normalem Ausbau: 336Shader, 7SIMDs und 56ROPs wäre ein adäquater Ersatz zur Amp.
Diese pseudo SE Palit, nochmals auf 288Shader, 6SIMDs, 48ROPs beschnittene und auf 648/1700MHz gedrosselte, mit Verlaub "Luftpumpe" von einer 460er würde ich nicht als Wertausgleich bzw. Gleichwertige Karte zu einer 260 AMP² akzeptieren. :daumen2:

Unter einer vollwertigen 768er würde ich gar nicht verhandeln, dann lieber 70€ Drauflegen und ein Karte aus der Leistungklasse der übertakten 460er oder 6870er nehmen.
Vieleicht lasst sich dein Händler zu einem gutem Deal mit einer 560er breitschlagen, dann hast du ertmal weitgehend Ruhe. ;)

Zurück