Grafikkarte gesucht!

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mahlzeit,

ich suche derzeit eine Grafikkarte die in sachen Verbrauch genügsam ist, aber trotzdem genug Leistung hat um mit meinem alten 4400+ zurecht zu kommen. Darf ruhig etwas schneller als eine 4850 sein. ;)

Bisher halte ich nur eine 5770 für Sinnvoll, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Danke im voraus

BautznerSnef

Was willst du damit machen?
Welche Auflösung hat der Monitor?
Aber ich finde die HD 5770 in den meisten Fällen schon zu stark für einen 4400+!

Zweck des ganzen wär als zweit PC / Lanparty PC. 1680x1050 Auflösung.
Selbst die 4850 war zu stark für den 4400+. ;)

Die hab ja nicht mehr, leider. Ich konnt ja nicht ahnen das ich meinen alten Prozessor jemals wieder sehe. Mein altes DFI Board vergammelt im Schrank. Ich brauch bloß noch ne Grafikkarte.
Wie sieht's mit einer 450 GTS aus? Die wird aber auch zu stark sein.

Ich würde schon mal nach der 450GTS schauen. Die ist genügsam und sollte in Verbindung mit dem Prozessor reichen.

die ati 5670 ist langsamer als eine ati 4850, verbraucht aber weniger strom. liegen vielleicht 20% unterschied.
desweiteren unterstützt die ati 5670 DX11 und braucht keine zusätzliche stromversorgung.

Nimm eine 5850 für knappe 110 Taler von Alternate.
Das ist preiswert und gut. "Zu stark" kann eine Grafikkarte gar nicht sein. Höchstens im Verhältnis zu teuer. Schneller als mit der alten GraKa ist es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 5850 für knappe 110 Taler von Alternate.
Das ist preiswert und gut. "Zu stark" kann eine Grafikkarte gar nicht sein. Höchstens im Verhältnis zu teuer. Schneller als mit der alten GraKa ist es auf jeden Fall.

Nachteil ist, das ich die 5850 nicht ausfahren kann. Da der 4400+ selbst auf 3,2 GHz die Graka ausbremst. ;)

Und? Wenn der Preis kein Problem ist, die 5850 bekommt man auch klein. Ein paar anspruchsvolle AA-Modi reichen da schon. Und sie wird immer schneller als eine 5770 sein.
Manchmal hat man den Eindruck, die Leute glauben, nur weil eine schwache CPU mit einer gegebenen Grafikkarte weniger FPS bringt, als eine stärkere CPU, würde das System dadurch langsamer, als wenn man eine schwächere Karte nimmt, die "besser" zur CPU passt.
Mitnichten.
Im Zweifelsfall lieber schlapp und stark kombinieren, das bringt mehr als schlapp und schlapp.
Außerdem gibt es immer Games, bei denen die GPU eine größere Rolle spielt als die CPU. Dann guckt man mit einer "passenden" Karte in die Röhre.
Ich hab da auch so meine Erfahrungen... ein hochgezwiebelter A64x2 4200+ rennt hier auch noch.
Die wirklich wichtige Frage ist nicht die Leistungs-, sondern die Finanzfrage.
Eine 200€-Karte lohnt sich wohl kaum, außer man hat vor, sie später in einem potenteren System weiter zu nutzen.

ich würd auch zu einer HD 5850 greifen die auch gerne gebraucht.
Kannst teilweise schon für unter 100€ in der Bucht schießen mit Restgarantie

Nja am besten wäre bei Alternate für 109 Euro das Modell von Saphire.
Top P/L Verhältniss.

Zurück