Grafikkarte fienzt nach oc in AtiTool und Spiele

Walzerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen ihr lieben.
Hab mal ne frage.
Ich hab ne Sapphire 5850 Rev.2 @Wakü, nun wollte ich sie einwenig übertackten, damit sie noch 1-2 Jahre durch hält. Gesagt getahn.
Hab sie auf max. was im Treiber möglich ist, unter Furmark hoch getacktet, lief alles ohne fehler und Temps. waren auch ok.
Nun zu dem Problem.
Wenn ich aber nun Ati tool nutze fängt sie an in regelmäßigen abständen, = der rotation des Würfels, zu piepsen (fienzen) an. Dass gleich auch in Gams (Battleforge und Battlefield 3), nur unregelmäßig.
Ich kann mir denken dass dies die Spulen sind.
Leider kann ich bei der Version, von der Karte, keine Volt erhöhen sondern nur die Taktraten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich dieses Problem lösen kann bzw. mich wissen lassen an was es liegt.

Mfg Walzer

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als ob sie zu wenig Leistung vom NT bekommt. Dann ertönt bei einigen Karten ein Signalton. Spulenfiepen ist andauernder und sehr hochfrequent.
Alle Stromstecker richtig in der Karte? Was für ein NT ist verbaut?
MfG

Stromstecker sind richtig dran.
NT ist ein courgar 600gx 80+ Gold.
Als ich am OCen war, war die CPU 1090t @stock und es sind 2bequiet shadow wing in der front@ 5V, 4 180 phobya @9V SSD, ein LG Bluray brenn und das MB GA890gx-UD3, alles am NT.
Wenn die GK nicht genug saft bekommt bei unter 100% (AtiTool) und piepst. Und bei Furmark 100% macht sie es nicht.
Denke ich nicht, dass sie zu wenig saft bekommt.

Edit:
Ich hab grad eben übern Calculator gekuckt wieviel Watt mein Sys benötigen würde.
Es sind 498 Watt bei 100% Auslastung. Das heißt ich hab noch 100Watt zuverfügung.
http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Edit2:
So hab nun herrausgefunden an was es liegt.
Und zwar sind es die Spannungswandler.
In Battleforge war ist es so, dass sich der Ton andauernt ändert, immer bei einer anderen FPS Zahl.
Hab nun VSync an gemacht in dem Spiel und ich höre kein muks mehr von der Karte.
BF3 brauchte ich nichts zuändern (dieses Spiel hat aber auch ein Hunger:P)

Wollte probieren ob ich den Trick mit Afterburner hinbekomme, mehr ist immer gut :daumen:.
Hab mir die aktuelle Beta runtergeladen, bin unter settings um ersteinmal die V-Steuerung freizuschallten.
Das war schon mal nichts. Dann einmal in die Anleitung gekuckt und danach vorgegangen.
Leider auch nicht funktioniert, wenn ich es abspeichern will sagt er, dass mir der Zugriff verweigert ist:daumen2:.

Wüsste da einer einen Rat wie man dies beheben kann?

mfg Walzer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nur bei hohen FPS auftaucht handelt es sich ziemlich sicher um Spulenfiepen, besser bekannt von der GTX285er Serie die das ganz penetrant bei mehr als 100fps erzeugte.
vSync löst das problem nicht wirklich, verhindert aber fps Raten über 60 daher sind die Fiepser "leise" genug dass sie quasi weg sind.

Mit deinem Problem müsste man erst mal nachsehen, ob die Karte einen Volterra Chip oder ähnliches besitzt und die Spannungsregelung per Software überhaupt möglich ist - wenn nicht kann kein Tool der Welt was an deiner Spannung ändern.
Falls das der Fall ist und du die Spannung dennoch nicht beeinflussen kannst trotz neuester Afterburner Version liegts vielleicht an den Rechten - stelle sicher, dass du den Afterburner "als Administrator" ausführst (per Rechtsklick).

Soweit ich weiß kann man bei meiner Karte die Spannung nicht erhöhen, dies ist mir klar. Aber meine ander frage war jetzt, dass man beim afterburner mehr takt einstellen kann wie eigentlich vom treiber erlaubt. Wenn ich jetzt die Datei ändere dann kommt bei mir der fehler, dass die Datei nicht geändert werden kann.
Wüsste da einer iventuell Rat?

mfg Walzer

Die meisten 5850 kannst du RAM bis 1300 und GPU glaub bis 1150 oder sowas. Dann regelt das Bios ab. Dafür musst du im MSI allerdigns eine Zeile einfügen.
einmal musst du in der Config einstellen folgendes einstellen:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = <= hier ein Text => I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 0 <= da eine 1
Dann solltest du weiter als 775 MHz beim Core kommen und weiter bis max 1300 beim RAM
Die Endanschläge ist von der Graka und dessen Bios abhängig.

Edit hab dir mal einen Link rausgesucht :) Tutorial: How to Enable Unofficial Overclocking in MSI Afterburner 2.1.0 and Up - YouTube

Klappt leider bei mir nicht -.- grad getestet und es kommt die Meldung wenn ich es abspeichern will, dass der Zugriff vergeweigert ist -.-

Schreibschutz deaktiviert? Kannst die Datei auch als txt speichern. Dann in Windows bekannte Dateinamen einblenden und aus der txt eine config datei machen.
Endung siehst du ja bei der original Datei. Die kannst du dann auch vorher direkt umbenennen z.b. als bak.cfg (sofern es eine cfg ist)
Dann sollte das mit den speichern auch funktionieren.

So ich bedanke mich noch einmal für die Hilfe.
Das freischalten hat 1a funktionier, mit dem Dateiaustausch
Werde dann Bewrichten wie weit sie geht^^

mfg Walzer

Mh komisch ich kann in AB keine Taktraten festellen. Wenn ich sie einstelle und dann Apply mache gehen sie auf den Standarttakt zurück.
Hab schon als admin ausgeführt und im Treiber Oc aktivieren und deaktiviert bzw hacken beim AB gesetzt gehabt.

Zurück