Grafikkarte defekt?

DanielUnruh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, seit ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe die Zotac GTX 260 AMP2 hab ich bei vielen Spielen wie Serious Sam 2, Grid oder Age of Conan Grafikfehler bei der Beleuchtung z.b. wenn man bei Serious Sam 2 in die Sonne schaut sieht man alles ganz normal sobald man die Maus bewegt und die Sicht verändert verschwindet sie und somit auch der HDR effect in bruchteil von Sekunden und taucht wieder auf, bei Age of Conan das gleiche und bei Grid z.b im Hauptmenü wenn man in die Optionen geht sieht man links am Tor 2 Fenster die bei denen passiert das gleiche das ist so wie Flackern in bruchteil von sekunden verschwinden die Lichter und tauchen wieder auf ansonst läuft der rest ok und ohne Fehler. Bei meiner alten GeForce 9800 GTX war das nicht der Fall. Woran könnte das leigen das die Graka Probleme mit Lichtquellen hat villeicht ist der VRam defekt ???

Edit: Die Krate hab ich nicht übertaktek oder sonst irgendwas, neueste Treiber sind drauf 182.50

Rest des Systems:
CPU: Intel Core 2 Quad 9450
Ram: 8 GB DDR 2 800
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit
Netzteil: 750 W be quiet

Edit: hab gerade 3D Mark 2001 durchlaufen lassen und was komisches entdeckt bei dem Test: Multi Texturing Flackert das genauso wie in meinen Spieln, schon irgendwie komisch das ganze



Edit: so da bin ich wieder hab gerade eine andere Grafikkarte in mein PC eingebaut zum testen die MSI GeForce 9600 GT und was seh ich da die gleichen Fehler an den gleichen stellen. Ich vermute das irgendwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt weil die Grafikkarte ist es schonmal nicht. Teste gleich mal anderen Ram oder nehme ein paar Riegel raus.



Edit: habe gerade ein paar Ram Riegel rausgenommen und einzeln getestet insgesamt 4 Stück, keine Besserung am Ram wird es wohl auch nicht liegen

Leute bin mit meinem Latein so langsam am Ende könnte höchstens eine Windows Neuinstallation versuchen , kann mir bitte jemand ein Tipp geben was ich noch versuchen könnte ohne mein Betriebssystem platt zu machen? oder weiß jemand ob es sich um ein Hardware oder eher Softwarefehler handelt ?

so was ich gerade noch ausprobiet habe:
- neues Direct X runtergeladen und installiert - keine Besserung
- Treiber komplett gelöscht mit Driver Cleaner gereinigt und wieder installiert - keine Besserung
- Bios Update gemacht - keine Besserung
- alte Treiber ausprobiert - keine Besserung
- TuneUp durchlaufen lassen - keine Besserung

langsam hab ich keine Ahnung was man noch machen kann, Wondows könnte man platt machen und neu aufspielen aber das will ich nur machen wenn gar nix mehr geht

gerade 3D Mark Vantage zu Probe durchlaufen lassen hier zeigt er komischerweiße keine Fehler an keine Grafikfehler alle läuft gut und sehr stabil Ergebniss: 13500 Punkte geht eigentlich auch in Ordnung am Netzteil sollte es auch nicht liegen
 

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
-Netzteil austauschen
-Kabel bzw. Stecker überprüfen, ob welche eingeklemmt sind.
-Ist das bei neueren Spielen auch so ?
-Sind die Temoperaturen ok ?
MfG; Tom:daumen:
 
TE
TE
DanielUnruh

DanielUnruh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperatur der Grafikkarte sollte ok sein hab Furmark durchlaufen lassen war alles ok kein aufhängen oder Absturz.
Hab noch Bioshock ausprobiert, GTA 4 und UT 3 und konnte keine Fehler beobachten genauso gab es keine Fehler bei 3 D Mark Vantage und 3 D Mark 06 ka woran das liegt bin echt kurz davor mein Betriebssystem platt zu machen und neu zu installieren, würd aber das Problem gerne so lösen ohne neuinstallation weil das wieder ewig dauert bis man alles draufinstalliert hat.
Und wie gesagt hab zur Probe eine MSI GeForce 9600 GT eingebaut und es hat die gleichen Fehler ich denk mal es liegt nicht an der Grafikkarte
 
TE
TE
DanielUnruh

DanielUnruh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab hier versucht ein paar Screens gemacht wo man den Fehler sehen kann: dieser Wechsel passiert halt in Bruchteilen von Sekunden flackert halt vor sich hin wenn man aber nicht in die Sonne schaut ist alles ganz nomal ohne Fehler
 

Zoon

Software-Overclocker(in)
Wenn deine HDD groß genug ist mach doch ne Testinstallation von deinem OS (nur OS, Treiber und nen 3D Mark würde ja reichen ) auf einer frischen Partition und probier dort nochmal, deine bisherige Installation bleibt erhalten.
 
Oben Unten