• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte defekt? Nullmethode fehlerhaft?

lokovic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Am Sonntag ist mir (vermute ich) meine Grafikkarte abgeraucht. Plötzlich war das Bild weg und der PC aus. Das Gehäuse war sehr warm und die GPU konnte ich zunächst kaum anfassen. Ich vermute, dass die Lüfter schlappgemacht haben und die GPU dadurch bisschen zu heiß geworden ist. Wundere mich jedoch nur, dass diese dann nicht vorher ausschaltet, sondern bis zum bitteren Ende durchfeuert...Bevor ich mir jetzt jedoch eine neue zulege, wollte ich erstmal testen, ob es weitere Fehler/Schäden auf dem Board gibt.
Mit der internen GPU bekomme ich ein Bild, soweit so gut. Wenn ich die alte, vermutlich defekte GPU, jetzt wieder anschließe startet zwar der PC (Lüfter der GPU drehen jedoch nicht an), aber ein Bild bekomme ich nicht mehr zu sehen. Habe die GPU mal aufgemacht und angeschaut. Verkohlte stellen oder ähnliches konnte ich nirgends finden.

Habe also einmal alles abgeklemmt und die Nullmethode angewandt.

1. Start nur mit CPU macht Ton
2. RAM eingesteckt -> Ton ändert sich
3. alte GPU angesteckt -> Ton ändert sich nicht, kein Bild zu sehen

soweit so gut. Scheinbar also die GPU. Nur um ganz sicher zu gehen, dass ich mich nicht später ärgere, habe ich nun zwei weitere GPUs zum testen besorgt. Bei beiden lief die Nullmethode wie folgt ab:

1. Start nur mit CPU macht Ton
2. RAM eingesteckt -> Ton ändert sich
3. alte GPU angesteckt -> Ton ändert sich nicht, ABER Bild wird angezeigt

Ist das so richtig? Dürfte es nicht eigentlich still bleiben, wenn alle Komponenten in Ordnung sind? Oder bringe ich da was durcheinander? Der Beep (einmal kurz) ist bei beiden PCI Slots und bei beiden Grafikkarten nicht verändert gewesen im Vergleich zum Beep bei eingestecken RAM-Riegeln.

Ich hoffe , ihr könnt das Problem verstehen und mir helfen. Gerne helfe ich mir noch mehr Infos, falls nötig.


______________________________________________________________
Hier noch ein paar Infos zum System:

Asus Z170A
i7 6700K
"defekte" GPU 980ti
16GB RAM

"funktionierende" GPUs zum Test: Nvidia P2000 & AMD W7000
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ein mal kurz ist der Start-Beep.
Der Bedeutet "ich boote jetzt".

Da haste Du meine Methode wohl missverstanden.
Bei Deiner defekten Graka erkennt das Board dass die Graka defekt ist, und startet über die CPU-Graka. Deshalb gibt es da einen ganz normalen Start-Beep.
 
TE
L

lokovic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein mal kurz ist der Start-Beep.
Der Bedeutet "ich boote jetzt".

Da haste Du meine Methode wohl missverstanden.
Bei Deiner defekten Graka erkennt das Board dass die Graka defekt ist, und startet über die CPU-Graka. Deshalb gibt es da einen ganz normalen Start-Beep.

Danke für die super schnelle Antwort und natürlich auch für die Anleitung zum Durchtesten.
Wenn ich deine Methode nicht komplett missverstanden habe, müsste doch aber die Beepausgabe bei der defekten GPU anders klingen, als bei den beiden GPUs die funktiosnfähig sind oder? Oder geht es da dann einfach nur darum, Bild ja oder nein? Weil anhand des Tons könnte ich das hier ja jetzt nicht rausfinden. Oder müsste dann theoretisch wenn ich das HDMI Kabel aus der defekten GPU abziehe und direkt ans Board klemme ein Bild da sein, da er ja scheinbar dann mit der iGPU startet?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Naja, wenn die Graka den Start verhindern würde, dann würde das Board "keine Graka" Beepen.
Aber da Du eine aktive iGPU hast, wird diese einfach genommen. Failsave sozusagen.

Und ja, wenn Du die defekte Graka stecken hast, aber das Kabel ans Mainboard packst, dann kommt auch das Bild. Scheinbar ist die Graka nicht so defekt, das sie das ganze System blockiert.
 
TE
L

lokovic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achso okay. Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn ich also eine CPU ohne integrierte GPU hätte, dann würde vermutlich ein anderer Ton kommen und kein Bild angezeigt werden => GPU defekt. Habe ich das dann alles soweit richtig verstanden? :P
 
Oben Unten