Grafikkarte aufrüsten

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte aufrüsten

Hallo.
Ich plane seit einiger Zeit meine Grafikkarte aufzurüsten (besitze eine Gigabyte HD 7950 mit 3GB Speicher), habe allerdings noch auf die neuen AMD Karten gewartet die ja heute nun auch erschienen sind. Nun frage ich mich aber zu welcher Grafikkarte ich greifen soll: der R9 390X oder doch lieber zur GTX 980? Mein Budget liegt im Bereich höchstens 500-550€. Die Fury Karten erscheinen ja erst noch später, ich müsste also noch länger warten und außerdem werden die ja sicher auch im Preisbereich über 600€ liegen oder? Welche Karte empfiehlt es sich also zu kaufen?

Mein komplettes System:
Prozessor: Intel Core i5-3450, 3,1GHz
Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB
SSD:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic + Crucial BX100 250GB

MfG

AW: Grafikkarte aufrüsten

Die Fury X wird NIEMALS unter 700 Euro kosten. Never...

Die Fury X sowie die Ti sind beide mit 650 DOLLAR angepriesen. Plus unsere Steuern und das etwas höhere "Euro-Übel"= gleicher Preis wie die 980Ti´s. Ganz sicher.

EDIT: Zum Thema, bei Neukauf isses eigentlich Wumpe. Die 390X, sowie GTX980 sind ziemlich gleichauf. Die 980er n ganz kleinen Tick (derzeit) besser bei Benches. Kommen aber noch Treiber bei AMD. Und die 390er zieht n bissl viel Strom. ICH würde, wenn ich zwischen den beiden eine nehmen würde, mir jetzt eine gebrauchte 980er holen. Kommst am günstigsten Weg. Viele (wie ich) haben oder wollen ihre 980er verkaufen und dafür ne Ti.

dann nimm ne gebrauchte 980...gibt genug die umsteigen...
ne neue 980 is auch ned soooo mega teuer...glaube n paar liegen k app über deinem budget

Gibt es etwas worauf man beim Hersteller achten sollte oder ist es egal ob die Karte dann von Asus, Gainward oder sonstwem ist?

naja prinzipil isses egal... vergleiche einfach benchmakrs....
aber gainward tendierte die lezten gens sehr zu spulenfiepen...weswegen ich abstand davon nehme... mus aber jeder für sich wissen

ich kann aus eigener Erfahrung zu Zotac, EVGA und Inno empfehlen. ABER das sieht wohl auch fast jeder anders. ;-) Bekomme ja morgen auch meine erste Gigabyte... Hoffe, die Karte is so zuverlässig wie das Board. ;-)

Letzte Frage wäre, würde eine 980 auch zu meinem System passen, habe ja nur ein 450W Netzteil?

Für ne gebrauchte 980 bezahl ich unter 500€, die Furys werden da doch drüber liegen und zur Zeit kann ich noch nicht so viel Geld in eine Grafikkarte stecken

Für ne gebrauchte 980 bezahl ich unter 500€, die Furys werden da doch drüber liegen und zur Zeit kann ich noch nicht so viel Geld in eine Grafikkarte stecken

ich war sogar wohl fast "zu nett" mit meinem 390,- Verkauf. ;-) Such dir ne gebrauchte GTX980. so bis max 440 vielleicht für n gutes Custommodell.

Hab ne Zotac für ~400€ gesehen, würde wohl zu der greifen. Passt die Karte zu meinem 450W Netzteil?

Welches NT hast du? Modellbezeichnung ist wünschenswert (Aufkleber posten bei Nichtwissen).

Dann wird die GTX980 ein guter Kauf, einfach schauen welches Modell von Zotac. Gibt sicher einige Enthusiasten die ihre 980 Customs für die Ti verkaufen, da kann man sicher profitieren.

Ich hab ne gebrauchte EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 für 450€ gekauft, ist jetzt erst seit 2 Std. im Rechner.
Vorher ne GTX770 von MSI und der Unterschied ist schon enorm. Hab mal GTA 5 probiert mit 4K und alles auf "Sehr Hoch" vorher mit der 770 ca. 25FPS.
Jetzt schwankt es zwischen 50-60 FPS und der Boost pendelt laut Afterburner bei 1405Mhz was schon ne Menge Holz ist für Werkstakt.

Ich hatte auch auf die GTX 980Ti geschielt aber ca. 750€ sind mir 300€ zuviel gewesen...

PS. Die selbe GPU wird hier ja grad verlost bei PCGH als Hauptpreis, ich konnte leider nicht mehr warten :D

Zurück