Grafikfehler - Softwareproblem?

Halloa1987

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen!

Woran lässt sich erkennen, ob ein Grafikfehler in einem Game ein GPU bzw. VRAMProblem ist und wann der Treiber oder das Game "schuld" sind?

Ist ein Grafikfehler, wenn dieser Reproduzierbar ist (durch sSpringen an einer Stelle und das nur in einem Raum) so minimal, dass es kein Hardwareproblem sein kann?

Habe eine RTX 3070 von Gigabyte.

Für ein Bild sind die Fehler einfach zu kurz da.

Hier ein Video. Bitte auf den Durchgang schauen. Meine die kurzen Blitze.
https://streamable.com/9ljagr

Tritt auf, auch wenn ich die Details, Auflösung runterdrehe. Dx 11 oder 12 - Fehler tritt bei beiden auf. Habe auch mehrere Treiber probiert.

Danke für Eure Antworten :)
 

Veriquitas

Volt-Modder(in)
Wenn jemand nicht weiß was gemein ist das hier

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG


Ein richtiges Video wäre besser, ich vermute aber das im hinteren Raum wird nicht gerendert und liegt am Spiel diese weissen Blitzer könnten AA Bugs sein also Treiber.
 

Veriquitas

Volt-Modder(in)
Schalt mal AA im Treiber komplett aus ansonsten weiß ich nicht, ohne richtiges Video also mit Msi Aftburner aufgenommen oder andere Software ist das schwer zu sagen.
 
TE
TE
H

Halloa1987

Kabelverknoter(in)
Ab und an in Elex 1...aber nur an bestimmten Punkten. Dort ist es aber zu 95 Prozent ein Worldstreaming Problem. Ansonsten laufen TT: Wonderlands und Elex 1 auch ohne größere Probleme. Wobei Elex 1 ja schon immer mit Glitches usw zu kämpfen hatte. Neuere Treiber verschlimmbessern die Probleme eher.
Es gibt Online Bildtests. Sicher das es nicht am Spiel liegt?
Ich hoffe ja, dass es ein Problem vom Game und/oder Treiber ist. Hauptsache es ist nicht die GPU oder der Vram.
 
Oben Unten