Grafikfehler in allen Spielen (Schenker XMG A707)

DerVigilante

Schraubenverwechsler(in)
Nabend @ all,

ich habe ein Problem mit der GraKa von meinem Schenker XMG A707. Das Gerät hatte ein Problem mit dem Mainboard und der Soundkarte, daher wurde es auf Garantie eingeschickt. Mainboard und Soundkarte wurden dann getauscht. Jetzt habe ich das Gerät zurück und habe schlimmere Probleme mit der Soundkarte als vorher und dazu in allen 3D Spielen Grafikfehler. Bevor ich jetzt wieder den Support nerve und das Gerät wieder hin und her geschickt werden muss, wollte ich hier mal fragen ob das "neue" Mainboard, die GraKa oder die Treiber ein Problem haben. Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee, oder weiß was ich dem Support sagen kann.

Zu den Fehlern:

Alien Isolation. Bei bestimmten Stellen im Spiel, wird das Spiel auf dem oberen Bildschirmrand gespiegelt. Habe da mal ein Bild von gemacht. Das ist dann ein gut 10 Pixel dicker Strteifen, wo man eben sehen kann, dass da die Szene drin gespiegelt wird. Es tauchen permanent irgendwelche Texturen im Bildschirm auf. Mal ein Schild, mal eine Türtextur, oder irgendein Arm. Schatten flackern und sehen gewellt aus.

Batman Akham Asylum: Wenn man eine Mission geschafft hat, fliegen ja Fledermäuse auf das Bild zu. Ich sehe da nur einen flackernden Haufen von krüppeligen Mutanten. Also da wird die Animation nicht richtig dargestellt.

Doom 2016: Da habe ich permanent irgendeine Blockbildung in der Gegend. Da die total kurz auftritt habe ich trotz 10 Versuchen nicht geschafft, davon einen guten Screen hinzukriegen. Ich habe mal ein Vergleichsbild aus dem Internet dafür genommen.

Schadow of Modor: Da habe ich permanent auch irgendwelchen Pixelbrei. Meistens an den Haaren und der Kleidung von den NPCs und der eigenen Spielfigur. Da meistens wenn der Ringeist mit einem Spricht. Vielleicht als Hilfestellung. Wenn ich Order indepentent Transparency deaktiviere, reduziert sich der Pixelbrei um einiges.

Bei Tales of Monkey Island tauchen diese kleinen Pixelfehler auch immer wieder auf. Bei Yoka Laylee verschwinden die Texturen auf den Pflanzen. Bei War for the Overworld das gleiche Spiel. Es gibt tatsächlich nicht ein Spiel was fehlerfrei funktioniert.

Wenn durch ein Spiel die Auflösung geändert wird, habe ich für ein paar Frames grüne Streifen im Bild usw. usw.

Ich habe schon Windows 10 komplett neu installiert. Von allen Treibern die aktuellsten Version besorgt und nach der Anleitung von Schenker, in der vorgegeben Reihenfolge installiert. Habe die Smart Daten der Platten ausgelesen und einen Stresstest der CPU gemacht. Habe ältere Treiber versucht oder einfach mal Treiber komplett weg gelassen. Bei allen Sachen das gleiche Ergebnis. Woran könnten diese ganzen Probleme liegen?

Die Specs:

Technische Daten
Herstellernummer: 10504132
EAN-Nummer 4250519947532
Prozessor Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7700HQ Prozessor 4x 2,80 GHz
TurboBoost bis zu 3.80 GHz
Cache 6 MB Kaby Lake
Technologie Intel® Hyper-Threading Technologie
Arbeitsspeicher Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4-19200 (2400 MHz)
max. Erweiterung auf 32 GB
Verbaut 1 von 2
Display
Displaygröße 43,9 cm (17,3")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art entspiegeltes Display
IPS-Panel
LED-Backlight
HDTV Full HD (1080p)
Grafik
Besonderheit DirectX® 12
Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte GeForce GTX 1050 Ti
Dedizierter Speicher 4096 MB
Festplatte
Typ SSD
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 250 GB
Kapazität (SSD) 250 GB
S-ATA
Schnittstellen
DisplayPort Mini-DisplayPort
HDMI
USB 2.0 1x
USB 3.0 1x
USB 3.1 (Typ-C) 2x
Card Reader 6-in-1 (MMC/RSMMC/SD/Mini SD/SDHC/SDXC)
Kommunikation
Bluetooth 4.2
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN) Intel® Dual Band Wireless-AC 8265 (2x2)
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound
Besonderheiten HD Audio, Sound Blaster® Cinema 3, Stereo-Lautsprecher
Chipsatz HD Audio Codec
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
S/PDIF Unterstützung
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Tastatur: vollständig beleuchtete Tastatur mit Nummernblock und WASD-Pfeilmarkierung, frei wählbare 3-Zonen Multicolor Beleuchtung mit unterschiedlichen Effekten
Touchpad: Microsoft Precision Touchpad mit Multi-gesture- & Scroll-Funktion, zwei Tasten
Farbe schwarz
Fingerprint-Reader
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera Full-HD-Webcam
Kensington-Schloss Buchse
Nummernblock
Tastatur-Layout Deutsch
Tastaturbeleuchtung
TPM Security Chip


Schon mal ein Danke im voraus.

DerVigilante
 

Anhänge

  • Alien Fehler 1.jpg
    Alien Fehler 1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 114
  • Alien fehler 2.jpg
    Alien fehler 2.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 100
  • Alien Fehler 3.jpg
    Alien Fehler 3.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 95
  • Alien bearbeitet.jpg
    Alien bearbeitet.jpg
    192 KB · Aufrufe: 92
  • Doom Pixelbildung..jpg
    Doom Pixelbildung..jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 124
  • Modor bearbeitet 1+.jpg
    Modor bearbeitet 1+.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Du hast für den Laptop über 1000€ bezahlst... Support nerven und die sollen das Teil gefälligst testen bevor sie es zurück schicken! Nach 3 Reparaturversuchen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst das Geld zurück verlangen.
 
TE
TE
D

DerVigilante

Schraubenverwechsler(in)
Schon mal ein dickes Danke für die Antwort.

Es wird wohl leider darauf hinauslaufen. -.- Vor allem macht es so wirklich keinen Spaß. Ich habe ja sogar Angst ein Spiel im Moment zu spielen, weil ich die Komponenten nicht weiter beschädigen möchte. Ich bin wirklich ungern ein schwieriger Kunde bei Mittelständigen Unternehmen. Bei Gigantenfirmen wie Apple, Windows etc. sieht das anders aus. Die haben Milliarden übrig für Qualitätskontrollen und Leistungssicherung. Daher möchte ich gerne einen Fehler von meiner Seite her ausschließen.


MfG
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Sieht ein wenig nach vram aus. Takte den Speicher Mal runter ( so 300 MHz ).

Wenn die Fehler weg sind, wird es an der graka liegen.

Alternativ Support solange nerven, bis du ein funktionsfähiges Notebook bekommst. Alternativ geld zurück.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 

NCC-1701-A

Freizeitschrauber(in)
Du hast für den Laptop über 1000€ bezahlst... Support nerven und die sollen das Teil gefälligst testen bevor sie es zurück schicken! Nach 3 Reparaturversuchen hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und kannst das Geld zurück verlangen.

nicht ganz richtig. Die haben nur zwei Versuche. Wenn der Fehler denn nochmal auftritt kannste dir das Geld holen

BGB §440
 

mySN.de

mySN Staff
Hallo DerVigilante,

das Problem sieht unserer Meinung nach ebenfalls nach VRAM aus, weshalb wir um eine weitere Einsendung leider nicht umher kommen. Warum der Fehler bei der Endkontrolle der RMA nicht aufgefallen ist kann ich leider nicht erklären und kann nur um Entschuldigung für die Umstände bitten.

Kannst du mir evtl. eine PN mit deinen Kundendaten schreiben? Dann lasse ich dir einen RMA-Vorgang anlegen und wir kümmern uns schnellstmöglich um einen Austausch deines Laptops.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Oben Unten