• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikfehler durch Übertaktung?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Grafikfehler durch Übertaktung?

Moin,

Ich hab vor ein paar Tagen mal meine HD4870 übertaktet, von 750/900 auf 800/1100. Hab danach probehalber 3 Stunden lang Furmark laufen lassen und es kam zu keinen Artefakten (zumindest in der Zeit in der ich zugeschaut habe) und zu keinem Absturz. Also ging ich davon aus, dass die Karte stabil läuft. Aber als ich jetzt Modern Warfare 2 gespielt habe traten nach einer Weile immer Grafikfehler auf die früher nicht auftraten.

Kann das an der übertakteten Karte liegen? Hab die Karte jetzt wieder auf den Standardtakt zurückgestellt. Bisher traten die Fehler nicht wieder auf aber das kann auch Zufall sein.

mfg, Shibi
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikfehler durch Übertaktung?

Da hast du wohl den Speicher zu weit übertaktet.
Aber bei der GPU müsste noch was gehn ;)
 

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: Grafikfehler durch Übertaktung?

Du beantwortest dir deine Frage eigentlich selber. Wenn du deine Graka zu hoch Taktest, können Grafikfehler auftreten oder sie stürzt gleich ab. Bei dir sind es halt die Grafikfehler, dass sagt dir, dass deine Graka zu viel Getaktet wurde. Ich gehe davon aus, dass du ein "schlechtes" Model erwischt hast, was nicht so hoch zu takten geht.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
AW: Grafikfehler durch Übertaktung?

Wenn der Furmark ohne Fehler läuft, heißt das nicht, dass die Graka zu 100% mit den Takteraten läuft.
 
TE
Shibi

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikfehler durch Übertaktung?

Dann werde ich wohl mal den Speichertakt um 50MHz senken und es dann nochmal versuchen.

mfg, Shibi
 
Oben Unten