• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafik- und Videobearbeitung-PC Zusammenstellung - einige Fragen

customania

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, mir einen PC für Grafik- und Videoarbeiten (intensives Arbeiten und Rendering in Photoshop und 3DS Max sowie After Effects) zusammenzustellen. Der Fokus liegt also auf maximaler Leistung bei meinem Budget von 1500-2000 Euro (ohne Zubehör).

Habe folgende Komponenten ausgesucht bisher: (Preise von Mindfactory - wohne in der Schweiz und habe vor, mir den PC an die Grenze liefern zu lassen)

CPU Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 265 Euro
RAM 24GB Kingston HyperX T1 DDR3-1600 DIMM CL9 Hex Kit 195 Euro
Motherboard Gigabyte GA-Z68X-UD3P Z68 S1155 ATX oder Z68X-UD7-B3 160 Euro
Grafikkarte 1280MB Club 3D GeForce GTX 570 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) 296 Euro
Harddisk 2 x 1000GB Seagate Constellation 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 250 Euro
SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 158 Euro
Gehäuse Antec P183 Midi Tower 118 Euro
Netzteil 850W Antec CP-850W 80+ Modular 111 Euro
Kühler Scythe Grand Kama Cross AMD und Intel S478, 775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3, 1156, 1366 39 Euro
Laufwerk BlueRay Brenner LiteOn 38 Euro

Total derzeit: 1790 Euro

Kann ich wo die Leistung noch optimieren oder günstigere Komponenten verwenden? Bin insbesondere bei der Wahl des RAM und dem Motherboard noch nicht sicher und freu mich auf Empfehlungen. :)
Lohnt sich die Geforce GTX 580 oder ist das für mich sekundär? Spiele benötige ich nicht.

Liebe Grüsse
customania

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie hoch sind denn die Lieferkosten bei Mindfactory?
Ich wohne auch in der Schweiz und habe meinen Rechner hier zusammenstellen lassen.
Wollte auch in Deutschland bestellen.
alternate.de wollte aber 120€ Liefer- und Zollgebühren.
Im Endeffekt hab ich bei digitec bestellt weil es sogar günstiger war.
Kannst du die Mwst abziehen wenn du dir den Rechner an die Grenze liefern lässt?
Würde das mal genau durchrechnen ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Nur als Tipp :daumen:

Edit:
Wobei du wahrscheinlich auf den Zusammenbau spekulierst und nicht selbst basteln willst he?
Dann kannst du digitec knicken die machen das soweit ich weiß nicht :)

MWST lässt sich per Formular abziehen (!): Lieferung ins Ausland -> Rund um den Versand -> Info-Center - Computer Shop - Hardware,
Ich lasse ihn nach Waldshut liefern, und hole ihn da ab. Möchte ihn komplett zusammengebaut, da ich bei HW nicht mehr auf dem neuesten Stand bin und bei so einer Investition keine Risiken eingehen möchte. Die Lieferkosten innerhalb Deutschlands sind iwie 7 Euro: Versandkosten -> Rund um den Versand -> Info-Center - Computer Shop - Hardware, Notebook

Paketabholdienst kostet nochmals iwie 20 Euro

Alles in Allem lohnt sich das vermutlich schon, werde die Komponenten aber jetzt mal noch bei digitec anschauen, denke aber nicht, dass es da günstiger sein wird.

Sooo, jetzt widmen wir uns der Hardware :)

Herzlich Willkommen! :)
Die CPU ist für Videobearbeitung die richtige Wahl!:daumen:
Allerdings brauchst du dafür einen besseren Kühler: Thermalright HR-02 Macho(162mm), EKL Nordwand Rev. B(155mm), Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm), EKL Matterhorn(158mm)
Mainboard geht deutlich günstiger! Kommt aber auf deine Anschlüsse an und ob du ein schwarzes möchtest?
Dein Gehäuse ist arg teuer. Da könntest dir ja mal das Corsair Carbide Series 400R oder SilverStone Precision PS06 anschauen.
Netzteil ist total oversized. :D Selbst mit einer GTX 580 und extremen OC langt ein 600W Netzteil.
Aber da du die Kohle hast nimm ne 580 und Corsair Professional Series Gold AX650 oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W.
Als Blueray-Brenner würde ich LG BH10LS30 nehmen.

Herzlich Willkommen! :)
Mainboard geht deutlich günstiger! Kommt aber auf deine Anschlüsse an und ob du ein schwarzes möchtest?
Netzteil ist total oversized. :D Selbst mit einer GTX 580 und extremen OC langt ein 600W Netzteil.

Danke für die Tipps! Nehme in dem Fall wohl den Macho-Kühler, die GTX 580 und das bequiet-Netzteil.

Ich weiss nicht viel über MB's; benötige lediglich 1xLAN,möglichst viele USB, wenn möglich USB3.0 auch einer oder zwei und WLAN. Hab allerdings noch ne alte WLAN-Karte, die ihren Dienst auch tut. Dito CD-Laufwerk.
Möchte einfach verhindern, dass das MB zum Flaschenhals wird. Wenn ich hier sparen kann, freut mich das natürlich.

Super, vielen Dank :) Jetzt ist eigl. nur noch die RAM-Frage offen. Das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 nimmt max 32GB, und mit Win7 64b ist das wohl eh kein Ding. Da man in PS und in Renderfragen bekanntlich nie genügend RAM haben kann, und ich den PC mind. fünf Jahre haben möchte, lohnen sich wohl schon 24 oder 32GB. Gibt es hier von eurer Seite noch Empfehlungen? Muss es bei der SSD unbedingt die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 sein, oder kann ich auch eine von mindfactory nehmen?

Sorry merk gerade ich hab das falsche verlinkt. :D Schwarz ist das hier Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 das andere ist aber auch gut. ;)
Die m4 Crucial ist in der Praxis nunmal die Schnellste. Ich schau mal eben nach RAM und SSD bei MF.

Es MUSS nicht die Crucial sein. Die ist einfach viel gelobt und verrichtet super Arbeit bei nicht wirklich hohem Preis.
Andere sind sicher auch gut!

A-Data 120GB bei der hab ich grad noch gelesen sie solle gut sein... (kann ich persönlich aber nichts zu sagen)

Falls geringe Lautstärke noch eine Anforderung ist, würde ich eine Grafikkarte aussuchen, auf die ein anderer GPU Kühler passt.

Hab das ganze jetzt mal so zusammengefasst, auch als Hilfe für Leute aus der Schweiz, die sich Gedanken machen, einen PC bei Mindfactory zu erwerben:

Auflistung aller Komponenten inkl. Kosten

Bezgl. ausschliesslicher Verwendung für Grafik/Video/3D habe ich mich für 32GB RAM entschieden. Lautstärke sollte durchs Gehäuse relativ stark gedämmt werden, falls hier noch Optimierungen erzielt werden können, habe ich offene Ohren :)

Danke euch allen für die Entscheidungshilfe :)

Hab festgestellt, es passen ja nur 4 RAM-Blöcke aufs MB. Gibt es auch vergleichbare MB's mit USB3 und 6 RAM-Slots? Werde wohl die 60 Euro für 16GB mehr RAM gleich investieren.

Werde wohl die GTX 570 nehmen. Die anderen Optionen wären zu teuer und wohl nicht so sinnvoll wie 16GB mehr RAM (oder irre ich mich da?).

Danke viele Male Ashton und Co, ihr habt mir echt viel geholfen. :)

Nein, Sockel 1155 hat Dual Channel, also maximal 4 RAM Bänke.
Und wieso willst du denn so ein teures Board, warum reicht dir eins für 100€ nicht?

Weil 16GB RAM nur 60 Euro kosten würden und mir sommit einiges an Leistung brächten. Aber die CPU ist gesetzt, deshalb gibt es wohl erst ein Upgrade, wenn 8GB-Ram günstiger wird :) Danke für den Hinweis.

Und wieso willst du denn so ein teures Board, warum reicht dir eins für 100€ nicht?
Es ist das Günstigste schwarze Board mit internem USB 3.0. ;)

@customania
Die Grafikkarten sind extra für Rendern und Videobearbeitung gemacht nur halt nicht wirklich zum Spielen geeignet.
Lies dich da mal ein oder frag mal jmd der sich damit auskennt.
Vllt meldet sich hier auch noch einer. :D Es gibt dort auch Günstigere von.

Zurück