[GPU] Stabil - Ja oder Nein

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
so heute gibts den Thread aus dem Prozessor-OC-Forum auch hier.

Mir geht es darum einen Standard für dieses Forum zu definieren, was man als stabil definiert und was nicht.
Bisher ist das ja alles schwammig... :motz:

Wie auch im ersten Thread wird hier demokratisch abgestimmt, nachdem es Vorschläge gibt.
Viel Spass beim Diskutieren!

Ende der Ideen-Abgabe: Sa - 4.6.2011
Beginn der Umfrage: So - 5.6.2011

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabil - Ja oder Nein

Mein Chef definiert das ganz einfach ....Bekomme ich den Rechner noch mal auf den Tisch war das Sys nicht stabil und ich habe die A. Karte.

Ja aber ich bin trotzdem auch der Meinung das ein Thread reicht... zudem ist der Titel wie auch schon im Prozessor-Unterforum geschrieben einwenig unpassend.:daumen2:

- Vote for Close + Umbennenung des anderen Theads -

Ja aber ich bin trotzdem auch der Meinung das ein Thread reicht... zudem ist der Titel wie auch schon im Prozessor-Unterforum geschrieben einwenig unpassend.:daumen2:

- Vote for Close + Umbennenung des anderen Theads -

Bitteschön.
Jetzt mit [CPU]/[GPU] davor.

So hatte hatte ich es nicht gemeint.

Als ich den Titel gelesen hatte bin ich davon ausgegagen das du diese Frage stellen tust, ob die jeweilige Konfiguration stabil ist. Und nicht das man solch eine "Umfrage" untergeschoben bekommt,
wo man seine eigene Meinung zur Definition Stabil oder nicht Stabil abgeben soll.

Verstehst du jetzt was ich meine? Der Titel ist verwirrend, da kann "[CPU] u. [GPU]" auch nichts mehr richten weil so ja das Unterforum heisst...:daumen:

GPU Stabilität bei starkem OC "nachzuweisen" ist sehr schwierig, einfach aus dem Grund, dass die verschiedenen GPUs sehr unterschiedlich auf verschiedene Lastfälle/Programme/Spiele reagieren.
Früher konnte man einfach sagen "2 Stunden Furmark/ATITool ohne Fehler sind stabil", bei heutigen Grafikkarten ist das keineswegs so.
Man müsste sich hier mehrere Programme und Spiele schnappen und bei jedem dann Einstellungen und Dauer definieren um einigermaßen sicher zu gehen (bei mir ist momentan der 3DMark11 das Programm das am schnellsten aussteigt bei zu viel Takt und daher limitiert, bei anderen Karten kanns auch Crysis, Metro, Furmark oder was auch immer sein).
Spiele zu nutzen hat dann wieder das Problem, dass man diese auch besitzen muss, es ist immer sinnvoller Freeware zu benutzen so dass man auch den Test durchführen kann ohne sich noch teuer einkaufen zu müssen.
Dann sollte man bedenken, dass Powerviren wie der Furmark nur Sinn haben wenn man die Schutzbeschränkungen der Karten aufhebt - und dann wirds nunmal gefährlich für die Hardware was ich in einem Standardstabilitätstest auch nicht haben wöllte - man kann ja niemanden "zwingen" seine Hardware solchen Risiken auszusetzen und sie außerhalb der Strom-Specs zu betreiben.

Mein Vorschlag wäre grob gesagt für den Anfang mal:
- 3DMark11 und Vantage müssen mehrmals (vielleicht 3 oder 5x) fehlerfrei durchlaufen.
- Unigine Heaven muss eine Stunde fehlerfrei in der Endlosschleife und der höchsten Tessstufe durchlaufen.
- Optional für die dies extrem wollen vielleicht noch 30 Minuten Furmark ohne Drosselung.
EDIT: - Folding@Home muss mehrere WUs fehlerfrei falten können (danke an Malkolm).

Das sollte eine gute Grundlage geben, ich denke wenn die Karte das alles schafft kann man guten Gewissens von stabil reden. Wenn jemand noch mehr freie Belastungssoftware kennt die kein Powervirus ist kann man die ja gern noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafkifehler, Artefakte, Spätes aufpoppen von Dingen, Sternchenbildung = instabil
Alles normal = stabil

So wird das bei mir gehandhabt. Veröffentlicht werden ergebnisse nur wenn sie mehrere Tage stabil liefen. Wie bereits schon gesagt wurde es muss ein Mix aus verschiedener Software über einen Lägeren Zeitraum sein.

Ehrlichkeit ist hier aber glaube ich am wichtigsten.

ich teste GPU-stabilität immer zusätzlich mit einem Folding@Home GPU-Client. Dieser zielt ordentlich auf die Shader.
Laufen da 5 WUs durch ohne Fehler definiere ich die Einstellungen als stabil.

Zurück