Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Nein, das meinte ich eigentlich nicht so.. :/
Es geht mir eben um die allgemeine Sache und wenn diese Hardware auf 4K ausgelegt ist, dann sollte man diese eben auch nur auf 4K Basis gegenüber stellen.

Sprich die Karten der Klassifizierung, also für was sie gedacht sind eben auch entsprechend benchen und bewerten.
Warum sollte sich denn jemand mit einem FullHD Monitor, eine 3080 oder gar eine 3090 kaufen???

Warum werden High-End Grafikkarten, denn überhaupt in 1080p oder 1440p gebencht?..

Blödes Beispiel, du nimmt doch auch nicht einen Motor von einem Porsche und packst in in eine Karosserie von einem VW Polo rein um zu schauen wie schnell du dann damit voran kommst, oder?

Es geht mir hier um die logische Sachlichkeit und die wird hier meiner Meinung nach von PCGH falsch Veranschaulicht.
Du hast ja eine sehr eingeschränkte Sicht. Das klingt jetzt böse, ist aber gar nicht so gemeint.

Der Punkt ist, dass ich mir nicht von den Herstellern sagen lasse "wofür die gemacht sind".
Du fragst, warum sich jmd mit FHD Monitor ne 3080/90 holen sollte.
Na, vielleicht weil man nur die neuesten AAA Spiele spielt aber trotzdem 144 Fps als Minimum ansieht.
Oder weil man soviel Mods nutzt das selbst die 3090 in FHD nicht 60 Fps schafft.
Oder weil man den Monitor mag aber dann doch Downsampling nutzt.
Oder 1000 andere Dinge auf die ich nicht komme.

Du magst obige Szenarien nicht nachvollziehbar finden (ich selbst bin übrigens ganz anders drauf, ich spiel in 4K mit na 1080, kann aber auch mit 40fps leben) aber es gibt eben Menschen die andere Prioritäten setzen.
Man kann mit den neuen Karten durchaus sinnvolle Dinge tun abseits von 4K. Man muss dafür nur akzeptieren, dass sinnvoll für Andere sinnlos für einen selbst aussehen kann.
Mann muss andere Menschen nicht verstehen um sie zu akzeptieren. Es hilft zwar, muss aber nicht sein.

Mir sind auf Anhieb soviel Beispiele eingefallen, du wirkst ja nicht doof. Wenn du nachdenkt fallen dir sicher auch Anwendungsgebiete ein auf die du vorher nicht kamst, beachte dabei nur dass es nicht für dich sinnvoll scheinen muss. Es muss nur plausibel sein, dass irgendjemand das so sieht.

Es ist essenziell für Menschen Standpunkte nachvollziehen zu können, die man nicht selbst vertritt. Ansonsten erübrigt sich jedes Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat seinen Testparcours aktualisiert...die AMD Fanboys lassen gerade die Sektkorken knallen?
Und die blaugrüne Fankurve nippt am schalen Bier, oder was? :P

Mal wieder ernsthaft: Ab und zu muss man schon mal neue Titel aufnehmen. Wenn diese nicht gezielt so ausgewählt werden, dass sie die GPUs eines Herstellers bevorteilen bzw. benachteiligen, bildet das einfach nur die aktuelle Realität besser ab.

Und logischerweise wird für GPU-Tests die stärkste derzeit verfügbare CPU gewählt, um ein CPU-Limit bei Grafikkartentests möglichst auszuschließen.
Nun ist das derzeit der 5950X - das kann auch irgendwann wieder anders werden.
 
Was ist nun eigentlich aktuell an dem Artikel ?
rBar+SAM wäre ggf. ne TOP-News wert.

Und dann rumjammern, das die Zeit net reicht... muss ich net verstehen, warum alter Krempel 3x aufgewärmt wird.
 
Zurück