GPU Hitzestau durch Platzmangel

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

folgendes Problem:

Da ich ein Asus Rampage GENE III habe (micro atx) herrscht bei mir absoluter Platzmangel im Steckkarten-Bereich wodurch die GPU (470 Golden Sample mit Dual-Fan) warme Luft der Netzwerk- & Soundkartenrückseite ansaugt und dadurch wird das ganze Spektakel bei Laster sehr heiß.

PC 5min in Betrieb IDLE ~ 40°C GPU; 22°C Luftraum zwischen Netz- & Soundkarte & GPU (Temperaturfühler von Lü-Steuerung)
PC 50min in Betrieb IDLE ~ 55°C GPU; 39°C Luftraum "
PC unter Last ~ bis zu 90°C bei teilw. lautem Lüfter (bis zu 3000u/min) Afterburner

Ich wirke dem ganzen mit Undervolting etwas entgegen, dadurch spare ich ein par RPM der GPU

Da die aktuelle GPU aber schon zu 90% verkauft ist, kommt die nächste Woche eine GTX 570 oder 6970 rein.

Nun bieten sich mir folgende Möglichkeiten an:

Erstens: Ich verzichte auf einen Customlüfter und kaufe mir ein Ref-Design (1 Lüfter, liegt nicht im Bereich der Netzwerk- & Soundkarte), dadurch aber kein Silent mehr möglich (schätze ich mal...)

Zweitens: Ich versuche den Stauraum zwischen Netzwerk & Audio und GPU ausreichen zu kühlen mit einem Speziallüfter oder wath ever...

Drittens: Ich verkaufe das Board und hole mir eins mit ausreichend Platz oder ich verkaufe die Netzk & Soundkarte und nutze dann Onboard...

Option 3 wird auf jedenfall nicht in Betracht gezogen... habe keinen Geldscheißer^^ und auf den Luxus möchte ich nicht verzichten!

Am liebsten wäre mir Option 2, wobei dies nicht so einfach wird und ich keine Ahnung habe wie ich das lösen soll...

Ich bin für eure Vorschläge offen, vielen dank!

1.jpg 2.jpg

dein Freund der Kabelbinder sag ich mal :D

Wenn du kein neues Board willst und auf die karte nicht verzichten kannst, aber trotzdem silent willst dann kommst du wohl um Option 2 nicht drumherum. Schnapp dir nen leisen 120mm Lüfter. Kauf ne Packung Kabelbinder und montier das Ding da senkrecht zur Karte, dass da Luft in den Zwischenraum kommt. Unkonventionell aber sollte gehen.

Bei mir im PC ist das Glück, dass meine USB 3.0 Steckkarte quasi low Profile ist und daher mein Mugen II noch genug luft bekommt (Lüfter unten am Mugen angebaut) :D

Wenn du dort nen Lüfter anbringen willst, dann gibt es z.B. von Scythe so nen ganz tollen Halterahmen mit Namen Kama Stay: Kama Stay: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Leider wird es nicht mehr produziert, ist aber dennoch in einigen Shops noch erhältlich. Gibt auch von anderen Herstellern ähnliches (guck mal bei Aquatuning, dort hat es nen ähnlichen Halterahmen).

EDIT: Hier, dies wäre die Alternative von Sunbeam: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Sunbeam PCI Rack Sunbeam PCI Rack 17081

Anhänge

• PCI-rack-1.jpg
    PCI-rack-1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 177
Wie wärs, wenn du dir eine PCIe Riser Kabel kaufst und dann die Killer oder Graka in einen tieferen Slot im Gehäuse umziehst!:ugly:

Zur Killer 2100:

Naja sie bringt schon was, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis eher richtung Mangelhaft tendiert...

Zudem ist die Software davon ein großer Bestandteil meines täglichen Bedarfes... und erst der Ping :hail: immer der niedrigste von allen...^^ das war mit der onboard nicht der Fall

Es muss ja noch eine andere Möglichkeit geben als Hardware einzusparen

Zum PCIe Riser:

Die Idee gefällt mir sehr gut, der Preis bei ebay ist auch akzetabel... nur bringt die Verlängerung denn keine Verzögerung mit sich? Bei der CPU soll ja auch alles so nah bei einander sein wie es möglich ist, so ist es doch beim PCI-Bus-System genauso? Wobei die Killer nur 400mhz liefert und deswegen sollte das keine Probleme geben? Bin etwas überfordert damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie es sich auf die LEistung auswirkt bin ich überfragt, ich hatte sie nur mal gesehen und mich nicht näher damit beschäftigt!:ugly:

Wäre auch eine Möglichkeit... aber ich kann sie ja nicht um 90° abwinkeln weil ich sonst Probleme mit den Slotblenden bekomme und ich habe jetzt auf die schnelle keinen Adapter gefunden der einfach nur "runter" setzt

Zurück