• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gothic 4 Arcania: Release am 31.3.2010?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 Arcania: Release am 31.3.2010? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic 4 Arcania: Release am 31.3.2010?
 

derguru

PC-Selbstbauer(in)
immer wenn ich sowas lese kriege ich angstzustände:ugly:

Für Gothic 4 Arcania setzen Publisher Jowood und Entwickler Spellbound auf die Vision Engine 7. Ein Multiplattform-Lizenzabkommen mit Engine-Anbieter Trinigy erlaubt es, Gothic 4 Arcania für PC und für "aktuelle Konsolen" zu veröffentlichen.Laut Anbieter Trinigy ist die Engine verfügbar für Microsoft Xbox 360, Sony PS3 und Nintendo Wii. Mithilfe der Vision Engine 7 von Trinigy will man "neue Maßstäbe im Rollenspielgenre setzen" sowie eine "hohe Qualität des Spiels sichern".
 
Zuletzt bearbeitet:

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
omg diese ganzen xp und roten anzeigen ingame, hoffentlich bleibt das nicht, das sieht ja aus wie in nem mmo -_-
 
K

killuah

Guest
Ich glaub die kann man ausstellen - gibt (glaube ich mal gelesen zu haben) einen US und einen EU Mode. Ersterer hat hellere und schönere Farben, der letztere wirkt düsterer und mehr wie die alten Gothic Teile.

ah ok, siehe da:
World of Gothic - Gothic 4

gibt immer ein EU und US Screen.
 

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Da hat man aus dem G3 Desaster wohl eine Kleinigkeit gelernt. Allerdings befürchte auch bei G4 das das Spiel an gigantismus leidet wie G3 damals.
Wie man an Risen gesehen hat, kann man auch auf einer relativ kleinen Welt ein tolles Spiel stattfinden lassen.

Aber man wird irgendwann sehen.
 

demanio

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe da wird grafisch noch was gemacht, wenn ich schon sehe das die Bäume beim Vorbeigehen schon ausgeblendet werden, dann grauts mir davor wo da noch getrickst wird.:ugly:
 

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
War da mal nicht was mit nem vertraglichen Fixtermin fürs Release?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel spätesten zum 10.02.2010 im Laden stehen sollte :huh:
Hoffen wir mal, dass sich die längere Entwicklungszeit auszahlt. Meine Befürchtung ist aber, dass aufgrund der Multiplatform Engine, wieder mal an den Texturen gespart werden muss :motz:
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Es sollte einfach mal wieder ein Only-PC-RPG Game entwickelt werden. Da würde man auch grafisch was draus machen können.
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
Beim vorbeigehen ausgeblendete bäume:huh: Blutfliegen die sich in Fleisch verwandeln nach sie besiegt wurden:what: diese seltsame Healthbar die mich an Wörld of Würgkraft erinnert:daumen2: und wenn man auf gegner zauber anwendet erscheinen rote schadenspunkte???:hmm: Außerdem diese optik die aussieht wie Gothic 2 mit leicht verbesserter Grafik?:klatsch: Ich hoffe das die fertige kaufversion technisch/optisch etwas besser wird als das was man in dem Video zusehen bekommt...
 
M

Mental Gear

Guest
Endlich zeigen die Entwickler mal das ihnen der Release Termin weniger wichtig ist als der Zustand des Spiels.
Bleibt noch zu hoffen das der Gothic Stil in Dialogen, Story und Gameplay nicht zu sehr dem Massenmarkt angepasst wird.
 
K

killuah

Guest
Beim vorbeigehen ausgeblendete bäume:huh: Blutfliegen die sich in Fleisch verwandeln nach sie besiegt wurden:what: diese seltsame Healthbar die mich an Wörld of Würgkraft erinnert:daumen2: und wenn man auf gegner zauber anwendet erscheinen rote schadenspunkte???:hmm: Außerdem diese optik die aussieht wie Gothic 2 mit leicht verbesserter Grafik?:klatsch: Ich hoffe das die fertige kaufversion technisch/optisch etwas besser wird als das was man in dem Video zusehen bekommt...

Was? Gothic 2 Grafik? Da sieht man, wieviel Ahnung du hast. Zu den anderen Punkten: schau mal ins WoG Forum.
 

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Release

Datum

* Offizieller Releasezeitraum: Winter 2009/2010 *

* Folgende ANgaben stammen aus dem Prospekt zum BVT Games Fund III. * Sie wurden nicht von JoWooD/Spellbound bestätigt

o Geplante Veröffentlichung: 25.02.2010
o Abschluss der Entwicklungs- und Programmierarbeiten:
+ Für PC bis spätestens 02.01.2010
+ Für Xbox 360 bis spätestens 16.12.2009

Quelle: World of Gothic
(World of Gothic - Gothic 4 - Gothic 4 / Arcania Fakten)
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
Was? Gothic 2 Grafik? Da sieht man, wieviel Ahnung du hast. Zu den anderen Punkten: schau mal ins WoG Forum.

Im World of Gothic Forum lese ich oft genug. Ich habe alle Gothic teile gespielt (sogar das Handyspiel) da sieht man mal wie wenig ahnung DU hast!
Gothic 3 mit Patch 1.70 sieht mit alles auf vollen anschlag, sogar noch besser aus als dieses "machwerk." Ob's dir passt oder nicht : "Arcania hat außer dem Namen absolut nix mit Gothic zutun!" Der Stil der Gothic serie lebt mit Risen weiter aber nicht mit diesem spiel. Wenn's nicht von Piranha Bytes kommt, ist es auch kein Gothic. Basta!

P.S. : Antworten von besserwissern/klugsch**ssern werden
von mir bewusst ignoriert...
 
K

killuah

Guest
Im World of Gothic Forum lese ich oft genug. Ich habe alle Gothic teile gespielt (sogar das Handyspiel) da sieht man mal wie wenig ahnung DU hast!
Gothic 3 mit Patch 1.70 sieht mit alles auf vollen anschlag, sogar noch besser aus als dieses "machwerk." Ob's dir passt oder nicht : "Arcania hat außer dem Namen absolut nix mit Gothic zutun!" Der Stil der Gothic serie lebt mit Risen weiter aber nicht mit diesem spiel. Wenn's nicht von Piranha Bytes kommt, ist es auch kein Gothic. Basta!

P.S. : Antworten von besserwissern/klugsch**ssern werden
von mir bewusst ignoriert...

Zweiter neuer Arcania Screenshot - World of Players

Ahja.

Hier mal Gothic 2 du Vogel:

http://www.abload.de/img/gothic2-121kz.jpg

Jetzt behaupte bitte nochmal, es würde wie G2 aussehen. Und Gothic 3 sieht bestimmt nicht so gut aus, hast du dir auch mal die Gameplay Videos angesehen? Ich habe auch alle Teile gespielt, also bitte stell mal nicht solche behauptungen auf, die nichtmal annähernd zutreffen. Und dann noch auf seinem Recht beharren und damit argumentieren, dass er ja alle Gothic Teile gespielt habe...
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
Wenn's nicht von Piranha Bytes kommt, ist es auch kein Gothic. Basta!


dito, bei risen kam richtig gothic 1/2 feeling auf... glaube nich das arcania das selbe hinkriegt, eben nur schon diese ganze hp und xp anzeigen zerstoeren die ganze atmosphaere ...


btw

Ich glaub die kann man ausstellen - gibt (glaube ich mal gelesen zu haben) einen US und einen EU Mode. Ersterer hat hellere und schönere Farben, der letztere wirkt düsterer und mehr wie die alten Gothic Teile.

ah ok, siehe da:
World of Gothic - Gothic 4

gibt immer ein EU und US Screen.

das sind doch keine screenshots...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

killuah

Guest
dito, bei risen kam richtig gothic 1/2 feeling auf... glaube nich das arcania das selbe hinkriegt, eben nur schon diese ganze hp und xp anzeigen zerstoeren die ganze atmosphaere ...


btw



das sind doch keine screenshots...

Keine Ahnung, aber im Post über dir ist ein Screenshot, da siehts auch deutlich besser als G2 & G3 aus.
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
Keine Ahnung, aber im Post über dir ist ein Screenshot, da siehts auch deutlich besser als G2 & G3 aus.

jo klar sieht der besser aus, aber bei sonem spiel is mir grafik wayne... atmosphaere is mir wichtiger, spielerische, klar grafische is natuerlich auch toll... aber ich kann mir gothic atmosphare absolut nich mit mmo anzeigen vorstellen, naja du sagtest du glaubst man kann die abstellen, ich hoffe du hast recht ^^
zu den anderen bilder das sind alles artworks..
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Also ich bin auch schon seit Erscheinen von Gothic 2001 Fan, da es mein erstes seriöses Spiel nach Worms 2 und Earthworm Jim war^^

Ich muss sagen, dass ich zwar auch starke Zweifel, ob der spielerischen Qualität habe, da ja sogar schon mal gesagt wurde, dass die Meinung der deutschen Fangemeinde angesichts des finanziellen Wertes des amerikanischen Marktes in den Hintergrund rücken "muss".

Ich bin zwar grundsätzlich für das Hauptargument "Atmosphäre", aber ich muss sagen, dass grafisch doch schon etwas geboten werden sollte, wobei mich der Grafikstil von Arcania etwas zu stark an "Two Worlds" oder Ähnliches erinnert.

Nach dem mMn gelungenen Risen, bin ich nun gespannt, wie sich "Gothic" weiterentwickelt, oder auch nicht...

Der Releasetermin erscheint mir sehr realistisch und ist angesichts meines vorherigen Geburtstages perfekt gelegen ;)

Grüße
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
Hier mal Gothic 2 du Vogel
Du hast scheinbar einen Vogel...:stupid:
Und Gothic 3 sieht bestimmt nicht so gut aus
Schonmal Gothic 3 mit Patch 1.73 in 1920x1080 auflösung mit optimierten Grafikeinstellungen gespielt?
Und dann noch auf seinem Recht beharren und damit argumentieren, dass er ja alle Gothic Teile gespielt habe...
"gespielt habe..."?:huh: (Durch)gespielt hat, wäre hier richtig gewesen...:nene: Lustig ist das die Leute die früher Arcania verflucht haben, nun genau die selben sind die es jetzt "echt geil" finden...:klatsch::nene: Aber naja, ich gebe mich geschlagen! So ein "fett krasser Uzi killer baggypants gangster alles checker alda isch schwör" wie du, weiß sowieso alles besser...
 

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Also, wenn das Spiel nicht von Piranha Bytes kommt, ist es wirklich kein Gothik mehr. Ich habe das Spiel nie gespielt, aber vielleicht werde ich mir Risen holen. Ich habe bisher vorwiegend gutes von diesem Spiel gehört und nur wenig schlechtes.
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Schonmal Gothic 3 mit Patch 1.73 in 1920x1080 auflösung mit optimierten Grafikeinstellungen gespielt?

Also ich habe vor ner Weile mal Gothic 3 Screens gemacht, wobei ich mich net mehr an die CP-Version erinnern kann, war glaube ich 1.72 zzgl. Questpaket, Texturpatch und optimierter CFG mit sechsfacher Sichtweite. Die Ausgangsauflösung war 2048x1152.

Meiner Meinung nach sieht das schon recht gut aus, aber Arcania sollte v.a. angeischts des Erscheinungstermins Welten besser aussehen, was es mMn im Moment noch nicht tut!
 

KBasti

Software-Overclocker(in)
Ich habe jetzt keine Zeit hier alles auseinander zu nehmen und richtig zu stellen... deswegen ein eher schneller "geschmierter" Kommentar.

Viele Poster hier, haben ENORMES Halbwissen und keine wirkliche Ahnung! (ach hier ein wenig ... und ich dachte mal gehört zu haben... ach und ich hab alle teile gespielt... Risen ist ja so toll... :lol: usw...)
Man sollte sich wirklich mehr mit dem Thema auseinander setzen als von dem Artikel hier ein Urteil zu fällen, ohne groß etwas in Frage zu stellen !

@PCGH

Ich finde diesen Artikel sehr reißerisch und sehr schlecht recherchiert. Wie kann es sein, das man hier nicht erwähnte dass z.b. das Video unglaublich alt ist? - aus einer sehr sehr frühen Fase stammt... was man nicht mal als Pre-Alpha oder Beta bezeichnen könnte??!!! ... kp wie das genau hieß... eben ein Stadium vor Alpha oder Beta... Der Upload von genau diesem Video ist der 30. Juli 2009 .... wo auch schon bekannt ist... das die zu sehende Version noch viel älter ist... als der Tag, an dem dieses Veröffentlicht wurde... ein Link zu einer Informativen Seite z.b. hätte gereicht... aber so wie es aussieht muss man ja so denken..

Nur mal so... der atm aktuellste Screenshot (zu letzt veröffentlicht) ist der hier, von dem sowie so wieder auszugehen ist, dass dieser schon wieder sehr überholt ist... sprich alt... -weil JoWooD eine ziemlich "schlechte" wenig Informative Information-sPolitik führt... doch es wurde versprochen jetzt jede Woche Screenshots zu veröffentlichen...

http://www.worldofgothic.de/screenshots/gothic4/Feshyr1.jpg

keine lust mehr ... ich finde das so schlecht für diese Spiel... so viele haben keine Ahnung und nehmen das hier wirklich falsch auf... :daumen2: :nene:

EDIT: Weil jemand was von Two Worlds sagte...

hier mal ein Screenshot zu dem Spiel..
http://img.hexus.net/v2/gaming/screenshots_xbox360/twoworlds/two1_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Grafisch ist das Spiel top. Wenn es noch eine gute Story und ein gutes Gameplay hat werden die meisten sagen, dass es ein richtig gutes Spiel ist. ABER: Ich wünsche mir für dieses Spiel ein gutes MDK. Ein solches wurde für Risen versprochen und nicht eingehalten. Deswegen ein Appelle an Spellbound: Messt euch nicht an PB sondern, bringt ein MDK für Acarnia A Gothic Tale raus!
 

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
Zweiter neuer Arcania Screenshot - World of Players

Ahja.

Hier mal Gothic 2 du Vogel:

http://www.abload.de/img/gothic2-121kz.jpg

Jetzt behaupte bitte nochmal, es würde wie G2 aussehen. Und Gothic 3 sieht bestimmt nicht so gut aus, hast du dir auch mal die Gameplay Videos angesehen? Ich habe auch alle Teile gespielt, also bitte stell mal nicht solche behauptungen auf, die nichtmal annähernd zutreffen. Und dann noch auf seinem Recht beharren und damit argumentieren, dass er ja alle Gothic Teile gespielt habe...

hmm also wer sich wirklich als Gothic kenner bezeichnet (ich bezeichne mich bewusst als einer) weiß AUF JEDEN FALL, das gothics Trumpf nicht Grafik oä ist, sondern der spezielle stil, die einzigartig lebendige Welt, und die unglaublich dichte Atmosphäre. All das sind sachen die man nciht mit einer supertollen Engine etc hinbekommt. Das ist Herz was da drin steckt. Und sowas ist halt entiwcklerabhängig. Jedes Studio hat seine eigenen Markenzeichen, die von mir oben erwähnten Gothictypischen Sachen sind PBs markenzeichen. Also hat dein Diskussionspartner schon recht in einer gewissen sache. Gib dich nicht der Naivität hin und glaube du wirst da ein Gothic erhalten....
Ich möchte gar kein wertung über die Qualität des Spiels geben, aber es wird kein Gothic.
Der geist und die Markenzeichen von Gothic leben nun in Risen weiter,welches ich genauso lieben gelernt habe wie damals Gothic 1 und 2. DAS kann Spellbound nicht schaffen..... Auch wenn in der PC Games anstatt von 86% wie bei Risen 88% stehen sollte. Bei Dragon Age steht glaub 91% oä, trotzdem fesselt es mich nicht annährend so wie ein Gothic oder Risen. Ich hoffe die Message meines Posts ist rübergekommen...

In diesem Sinne (gothickenner werden es kennen:) ) : Alles wird gut ^^
 
X

Xel'Naga

Guest
Bei Spiele Release angaben glaube ich schon lange nicht mehr Amazon, ich habe schon viele male erlebt das Amazon nur (falsche) angaben zum Release gemacht hat um Kunden anzulocken.

Echt schwach für einen Weltkonzern :daumen2:
 

Reigenspieler

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei Spiele Release angaben glaube ich schon lange nicht mehr Amazon, ich habe schon viele male erlebt das Amazon nur (falsche) angaben zum Release gemacht hat um Kunden anzulocken.

Echt schwach für einen Weltkonzern :daumen2:
Größe macht Fehler nicht unwahrscheinlicher. Kommt vor oder? Du kannst ja stornieren.
Ist das erste Mal das ich so was von Amazon höre, kannst du Beispiele liefern?
 

spieler994

Kabelverknoter(in)
Ich finde diesen Artikel sehr reißerisch und sehr schlecht recherchiert.

keine lust mehr ... ich finde das so schlecht für diese Spiel... so viele haben keine Ahnung und nehmen das hier wirklich falsch auf... :daumen2: :nene:


Erster Satz interessiert mich jetzt nicht.

zum 2. Satz:

Habe nichts dagegen wenn das Spiel nicht so gut rüber kommt - würde JoWooD seine Aufgabe etwas professioneller angehen, wie es sich auch gehörte, wären die Leute hier auch besser informiert.
Ende!


Ich als alter Gothic-Anhänger habe mittlerweile genug im WOG zu dem kommenden Spiel geschrieben. Wollte einfach auf die "Nichtfähigkeiten" des neuen Helden näher hinweisen - natürlich immer ein wenig humorvoll gekleidet.

Nun stehe ich dem Spiel abwartend gegenüber - jedenfalls kann ich es nicht wirklich einschätzen - wenn mich die Unzulänglichkeiten (unter anderem nicht klettern, nicht schwimmen, nicht tauchen) zu sehr stören, dann wird es wohl für mich ein schlechtes Spiel - aber mal abwarten - ich weiß es zur Zeit einfach nicht. Natürlich würde ich mir etwas anderes wünschen - aber seit den Ende von Gothic 3 läuft die Geschichte in eine Richtung, welche mir weniger behagt. Aber nun gut.....

Zum Releasetermin von Gothic 4 bei Amazon nur soviel:

Wer Amazon kennt müsste doch mittlerweile wissen wie sie mit den Veröffentlichungsterminen umgehen.
Desweiteren sollten die Kaufinteressenten ja auch genug Hirn einsetzen um sich über das Spiel zu informieren - dann hätten sie es auch besser gewusst.
Im übrigen halte ich nicht viel von Vorbestellungen was Spiele von JoWooD angeht.
Die Vorbesteller sind für mich Blindkäufer - sonderbar wie oft diese denn noch auf die Schnauze fallen müssen (Gothic 3, GD) bis es endlich der letzte geschnallt hat, dass es durchaus Firmen gibt bei denen man eigentlich sehr vorsichtig sein muss.

Zu Risen - natürlich reine Geschmackssache:
In der Landfläche menschenleer - Dungeons gefallen mir nicht so besonders - bei Diablo ist das was anderes, aber in so Spielen wie Gothic möchte ich schon mehr auf der Erde spielen, als in der Erde.

Es hat natürlich auch seine starken Seiten - der Endgegner ist es aber für mich nicht - er muss nicht mal besonders stark sein, aber so Hüpfspiele passen sehr gut zu Zelda - in Risen (und Gothic's) will ich sowas lieber nicht haben.

Ach ja - Gothic ist nur Gothic wenn PB draufsteht - das haben sie wohl mit G3 (Veröffentlichungsversion) bewiesen. :ugly:

PS: Gothic 1 und Gothic 2 sind die Spiele, welche ich mit Abstand am meisten gespielt habe und .... immer noch spiele.
Das sind und bleiben für mich Spieleperlen - nur Schade das es in G3 nicht so gut geklappt hat.
Wobei auch in G3 nicht alles schlecht war.... es war halt ein komplett unfertiges Spiel ...... Schade.....
 

Xerxes300

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PS: Gothic 1 und Gothic 2 sind die Spiele, welche ich mit Abstand am meisten gespielt habe und .... immer noch spiele.
Das sind und bleiben für mich Spieleperlen - nur Schade das es in G3 nicht so gut geklappt hat.
Wobei auch in G3 nicht alles schlecht war.... es war halt ein komplett unfertiges Spiel ...... Schade.....

Du bist echt nicht auf dem laufendem, wenn du dir alle 2457 Patches für G3 ziehst die insgesamt ca 567 GB haben läuft das Game super flüssig :ugly:
 
K

killuah

Guest
Oh mann diese Leute haben scheinbar nichts anderes zu tun. Jeder, der sich über das Game informiert, weiß, dass der Termin falsch war - wo ist das Problem?
 

Bester_Nick

Gesperrt
Rollenspiele mit einer komplexen, tollen Welt sind rar, von daher bin ich auch auf Arcania gespannt und wills auch so früh wie möglich spielen. Auf Amazons Releaseangaben vertraue ich aber schon länger nicht mehr. Bei ARMA2 haben sie sich auch ständig neue Termine ausgedacht und ich hab gewartet, gewartet, gewartet. Irgendwann hat er dann mal gestimmt. Ich finde, Amazon sollte sowas nicht machen. Solange das Releasedatum nicht fest steht reicht ja: "Artikel ist nicht nicht verfügbar" oder "Artikel ist bald verfügbar".
 

spieler994

Kabelverknoter(in)
Du bist echt nicht auf dem laufendem, wenn du dir alle 2457 Patches für G3 ziehst die insgesamt ca 567 GB haben läuft das Game super flüssig :ugly:

Ich bin jeden Tag im Gothic Forum - aber hier in diesem Zusammenhang wollte ich ja nur auf die Qualität von Gothic 3 bei ihrer Veröffentlichung hinweisen.
Das war die Arbeit der Profis.

Wegen dem ca. 567 GB-Patch: :ugly:

Das "Patch-Team" hat einerseits sehr gute Arbeit geleistet - aber aufgrund der miserablen Engine gibt es immer noch genug Sachen über die ich mich sehr ärgere.
Gothic 3 ist einfach die falsche Richtung gegangen - leider sind auch die Patcher teilweise den (für mich) falschen Weg gegangen und haben das Spiel wieder schwerer gemacht.
Ich hasse es, wenn die blöde Ausdauer benötigt wird um vernünftige Kämpfe zu gestalten. Einfach eine blöde..... zumindest für ein Spiel in dem ich massig Kämpfe zu bestreiten habe.

Aber darüber gibt es sicher wieder genug Meinungen, welche anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten